385
KeftrU-IlUlmvliMlttiilmg
Alleiniger Fabrikant:
K. Wizemann (H. Heinzelmann) in Weuttingen.
Alleinige Niederlage für Neuenbürg und Umgegend bei
w. Röek a. ä. LrüeLtz
in Neuenbürg.
Weuerrbürg.
Verwandte, Freunde und Bekannte erlauben wir uns zu der am Pfingstmontag stattfindenden
ins HastHaus zum „Adler" Hier
freundlichst einzuladen, mit der höflichen Bitte, diese als persönliche Einladung annehmen zu wollen.
Karl Rentier, Elisabeth Schönthaler,
Sohn des Johann Jakob Reutter, Tochter des Lorenz Schönthaler Sensenschmieds. von Ottenhausen.
rrr
Neuenbürg.
Frischer
Portion--Ccment
ist wieder eingetroffen und empfehle solchen zu gefl. Abnahme.
_ Gg. Haiz mann.
Aorrnulare
zu
Verzeichnissen von Soldaten,
deren häusliche Verhältnisse die Beurlaubung im Herbst dringend angezeigt erscheinen lassen, sind zu haben bei
__Jak. Meeh.
Iahrplane
der Knz- und Wcrgoldbahn mitdenUebersichten der einwirkenden Hauptanschlüsse nach und von auswärts, bei
Jak. Meeh.
Nr. 348 des praktischen Wochenblattes für alle Hausfrauen „Mrs Kans" (vierteljährlich nur 1 Mark) enthält:
Wochenspruch:
Laß adlermütig Deine Liebe schweifen,
Bis dicht an die Unmöglichkeit hinan;
Kannst Du des Freundes Thun nicht mehr begreifen,
So fängt der Freundschaft frommer Glaube an. Die selige Zeit. (Gedicht.) Monier Großmutter Lebensweisheit. Magermilch. Eltern und Kinder. Eier in Kalk oder Wasserglas. Die Dichterin von „Jesus, meine Zuversicht." (Erzählung. Schluß.) Preisfrage Nr. 39. Gehirnhautentzündung. Pflege der Stachelbeere. Pflege der Rasenplätze. Oalia aetkioxieu. Kammtasche. Blumenkiffen. Verwendung eines Brautkleides Mm Hochzeitsanzug einer jungen Frau. Jersey- Tailen. Um Kartoffeln im Spätfrühjahre vor dem Auskeimen an wärmeren Aufbewahrungsortzusichern. Schmutziges Silbergeld zu reinigen. Doberau. Fürstenwalde an der Spree. Mecklenburger Punsch. Gebackene Kartoffeln. Reis nach Trautmannsdorf. Hnxl. Speisezettel für Nillschaftsessen. Zitaten-Rätsel. Auflösung des Rätsels in Nr. 345. Neue Dichterstimmen. Fern- fprecher. Echo. Briefkasten der Schriftleitung. Fürs kleine Volk. Anzeigen.
Kronik.
Deutschland.
Berlin, 4. Juni. Die hiesige Gesellschaft für Erdkunde (Vorstand und Beirat) lehnte eine offizielle Beteiligung an dem internationalen Geographenkongreß in Paris ab.
Aus der Pfalz, I. Juni. Gestern waren es 200 Jahre, daß die Franzosen die Städte Speyer, Worms, Oppenheim und arzdere kleinere Orte uiederbrannten.
^ Württemberg.
Stuttgart, 4. Junt. Die Kammer der Abgeordneten behandelt in ihrer heutigen Nachmittagssitzung die Aufbesserung der Gehalte der Geistlichen und Volksschullehrer. Der Berichterstatter vr. Göz begründet die Vorlage, worauf Staatsminister Or. v. Sarwey dieselbe warm empfiehlt. Weiter treten Frhr. v. Gemm- ingen und Eggmann für die Vorlage ein. Stockmayer wünscht vollständige Beseitigung der Stolgebühren.
Stuttgart, 1. Juni. An der heute hier abgehaltenen Hauptversammlung des Allgemeinen deutschen Schulvereins zur Erhaltung des Deutschtums im Auslande nahmen etwa 100 Delegierte Teil, aus allen Gauen Deutschlands und auch aus Oesterreich (darunter auch der Reichstagsabgeordnete Pernerstörffer.) Auch die akademische Jugend war durch Abgesandte der Tübinger Studentenschaft vertreten. Was die Erfolge des Vereins anbelangt, so hat derselbe eine Zunahme von 55 Städten zu verzeichnen, so daß die Zahl von 401 Gruppen erreicht ist. In Berlin hat sich eine Frauengruppe zusammen- gethan und in Leipzig wurde eine Hauptbücher-Niederlage gegründet. Professor Sommer hielt eine längere Rede, welche sich besonders gegen das Czechentum in Oesterreich richtete und forderte dazu auf,
daß jeder Deutsche sich mit ganzer Kraft an dem uns von dem Czechentum aufge- zwungcnen Kampfe beteiligen solle. Bei der Delegiertenversammlung waren 26 Landesverbände mit 110 Stimmen für 22 000 Mitglieder vertreten. Das Vermögen des Vereins beziffert sich auf 90000 M.
Stuttgart, 4. Juni. Die Kirschen, meist vom unteren Neckarthal, aber auch von der Umgebung von Stuttgart, sind heute schon so zahlreich (etwa 50 Körbe) zu Markte gekommen, daß der Preis für schönste Frucht nur noch 40 ^ beträgt.
Auf den württemb. Bahnen werden über Pfingsten vom 8.—11. Juni wieder die üblichen außerordentlichen Personenzüge ausgeführt.
In Ulm ist am 2. Juni Schuhmacher Rüb von dort mit seinem selbstverfertigten Luftballon vom Hof des Gynasiums aus aufgefahren. Der Ballon hat die Form einer Zigarre und bei einer Länge von 21,4 w einen Durchmesser von 8 m und einen Umfang von 24,7 m. Er nahm nach einigen Schwierigkeiten die Richtung gegen Westen und ist m Schelklingen glücklich gelandet. _
Nördlingen, 28. Mai. Ein — vielleicht noch nie dagewesener — juristischer Fall dürfte demnächst vor dem hiesigen Gericht zum Austrag kommen. Demselben liegt folgender Thatbestand zu Grund. Metzger K. von hier kaufte unlängst von einem Bauern ein Rind für den Preis von 280 Mark. Beim Oeffnen der Eingeweide fanden sich un Magen desselben eine Menge silberner Knöpfe und Tuchfetzen vor. Die Sache wurde publik und klärte sich in der Weise auf, daß dem Bauer kurz zuvor eine mit vielen silbernen Knöpfen versehene Weste abhanden gekommen und trotz vielfach angestrengter Nachforschungen nirgends zu finden war. Es unterliegt keinem Zweifel, daß das Rind die Weste im Stalle gesunden und gefressen hatte. Der Bauer erfuhr die Sache und forderte nun vom Metzger die silbernen Knöpfe — deren Wert auf 185 Mark geschätzt werden — zurück. Der Metzger verweigerte die Herausgabe unter dem Vorgeben, er habe das Rind gekauft mit allem, was es enthülle. Nun hat der Bauer durch einen Rechtsanwalt Klage gegen den Metzger einreichen lassen und ist man auf das richterliche Urteil sehr gespannt.
Ausland.
New York, 4. Juni. Der durch Ueberschwemmung angerichtete Schaden wird auf 40 Millionen Dollars geschätzt. Gegen 3000 Leichen sind bis jetzt geborgen. (F. I.)
Migzrlicn.
Aer Sonnenwirt.
Von Erich Norden.
(Nachdruck verboten.)
1. Das Feuer.
Die Stammtische im Gasthof zur Sonne waren sämtlich besetzt. Hier und da mußte zusammengerückt werden, um einem Späterkommenden noch Platz zu verschaffen. Es war Sonntag Abend und just die rechte Zeit einen gemütlichen Schwatz zu halten.