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Die Enzthaleisenbahn betr.
Es ist eine alte Sache, daß über die Einteilung der Fahrpläne Klagen einzelner Interessenten nie verstummen. Ueber den jetzt bestehenden Winterfahrplan, mit seinen 4 Zügen werden allgemeinere Klagen laut, die gewiß berechtigt sind, denn auf der Kgl. württb. Enzthalbahn kursieren vier Züge je auf- und abwärts, darunter aber nur einer während des Vormittags, drei entfallen auf den Nachmittag. Beim Blick ans den Fahrplan fällt sofort auf, daß der erste Zug von Pforzheim gegenwärtig, wo der Tag schon um 6 Uhr beginnt, erst um 9.45 abgeht und um 11.20 in Wildbad anlangt. In umgekehrter Richtung kursiert nach früh 5.35 bis mittags 12,10 kein Zug. Wir treten zwar vom 1. Mai ab — also einen Monat früher als andere Bahnen — in den Sommerkurs ein, allein z. Zeit in den Monaten März und April ist es ein fühlbarer Mangel, daß wir vormittags nur einen Zug haben, der wie oben erwähnt erst um 9.45 in Pforzheim abgeht, um 10.28 in Neuenbürg, 11.20 in Wildbad einzntreffen. Es tritt also das Enz- thal erst um diese Zeit mit der übrigen Welt in Verkehr, was ein unhaltbarer Znstand ist. Ein weiterer Zug morgens etwa um 7^/» Uhr aus Pforzheim, um 8 Ui Uhr von Wildbad wieder dahin zurückgehend ist entschiedenes Bedürfnis. Dies wäre ein praktischer Zug, weil er nicht nur den Lokalverkchr in erwünschter Weise fördern würde, sondern auch noch zur Weiterfahrt in der Richtung nach Karlsruhe um 9.34, nach Mühlacker um