Feuerverficherungsbank für Deutschland zu Gotha.
Auf Gegenseitigkeit errichtet im Jahr 1821. Bekanntmachung.
Nach dem Rechnungsabschluß der Bank für das Geschäftsjahr 1886 beträgt die in demselben erzielte Ersparnis:
7 5 Prozent
der eingezahlten Prämien.
Die Bankteilnehmer empfangen, nebst einem Exemplar des Abschlusses, ihren Dividenden-Anteil in Gemäßheit des zweiten Nachtrags zur Bankverfassung der Regel nach beim nächsten Ablauf der Versicherung, beziehungsweise des Versicherungsjahres, durch Anrechnung auf die neue Prämie, in den in obigem Nachtrag bezeichneten Ausnahmefällen aber bar durch die Unterzeichneten Agenturen, bei welchen auch die ausführliche Nachweisung zum Rechenschaftsabschluß zur Einsicht für jeden Bankteilnehmer offen liegt.
Im Februar 1887.
Theodor Weiß in Neuenbürg.
Carl Schobert in Wildbad.
Calmbach.
durch das chuartett der Kapelle des 3. K. Inf.-Weg. LudwigsSurg.
wozu höflichst einladet
WUvsSil«!» 2um Lir8od.
Neuenbürg.
1000 Mark
leiht gegen gesetzliche Sicherheit aus. Wer sagt die Redaktion.
Leonberg. ^
Aferde-Warkt.
Der altbekannte Pferdemarkt wird dahier abgehalten am
Dienstag den 8. d. Mts. und ladet zu zahlreichem Besuche mit dem Bemerken freundlichst ein, daß hier Pferde aller Gattungen zur Vorführung kommen werden.
Gemeinderat.
Neuenbürg.
RH-, Rieh- «. Zchmiilk-MM
Mittwoch, S. Februar.
Ein publieistisches Hilfsmittel ersten Ranges bietet uns die älteste renommierte Annoncen-Expedition von Haasenstein ch Bögler in der soeben erschienenen 23. Ausgabe ihres Zeitungsverzeichnisses und Jnsertionstarifs, welche in einem glänzend ausgestatteten Bande vor uns liegt. Sämtliche Zeitungen des ganzen Erdkreises finden wir hier genannt und interessierenden Angaben hinsichtlich der Auflage, der Erscheinungsweise, des Jn- sertionspreises hinzugefügt. Bei den Zeitungen Deutschlands, Oesterreichs und der Schweiz, sowie bei den überaus zahlreichen Fachzeitschriften ist auch der Zeilenpreis für sogenannte „Reklamen" angegeben. Was diesen Katalog für den Inserenten aber besonders wertvoll macht, ist die Angabe der Jnseratenspaltenbreite, welche hier zum ersten Male in sorgfältigen Angaben für alle deutschen Zeitungen durchgeführt erscheint und auch auf den „Reklameteil"
ausgedehnt ist. Der schöne Band wird an die Inserenten auf Bestellung franko versandt.
Nronilr.
Deutschland.
Berlin. Die im Kriegsministerium stattgehabten Beratungen wegen Einführung der neuen Infanterie-Ausrüstung haben dazu geführt, daß die betreffende Kommission sich einstimmig für diese Neuerung ausgesprochen hat. Die neue Ausrüstung bietet den Vorteil der vollständigen Befreiung der Brust von dem Druck des aufgerollten Mantels, sowie des Brotbeutels, des Schanzzeugs und der Feldflaschenriemen, und bewirkt die gleichmäßige Verteilung der Last auf Schultern, Hüfte und Kreuzteil, gestattet auch einen leichteren Anschlag des Gewehrs, also ein besseres Schießen, endlich die Mitführung einer größeren Anzahl von Patronen und von auf drei Tage ausreichenden, aus Konserven bestehenden Verpflegungsportionen. Die Einführung soll alsbald erfolgen.
lF. I.)
Als das neueste Charakteristicum in der Wahlbewegung erscheinen die Vorgänge in einer ganzen Reihe ausschließlich katholischer Wahlkreise, besonders in Bayern und am Rhein. Hier kommt der Unmut der Wählerschaft über die verneinende Haltung der bisherigen Abgeordneten gegenüber der vollen Heeresvorlage in bezeichneter Weise zum Ausdruck und in klerikalen Wahlkreisen Bayerns werden den bisherigen Vertretern sogar katholische Gegenkandidaten, welche für das Septennat sind, entgegengestellt. Genau dieselbe Erscheinung wird aus der Rheingegend gemeldet.
Das Landgericht Nürnberg hat drei Wirre von Landgemeinden wegen Verleitgabe sauren Bieres zu 5 und bezw. 8 und 14 Tagen Gefängnis verurteilt.
Württemberg.
Der „konservative Verein für Württem- berg" hat einen Wahlaufruf erlassen, worin es heißt: „Der Kern der Frage, welche das deutsche Volk am 21. Februar durch seine Abstimmung zu beantworten hat, ist: Soll die Leitung der Geschicke Deutschlands, die Wahrung seiner Stellung in Europa und die Erhaltung des Friedens der starken und umsichtigen Regierung unseres ehrwürdigen Kaisers mit seinem Bismarck und Moltke anvertraut bleiben, oder den Führern der seitherigen Mehrheit, den Herren Windt Horst und Eugen Richter (und für Württemberg Herrn Mayer und Payer) übertragen werden? . . . Jeder Wähler, welcher am Wahltage nicht abstimmt, verletzt eine heilige Bürgerpflicht.
Stuttgart, 1. Febr. In diesem Jahre begeht der Staatsminister der Finanzen Dr. v. Renner sein öOjährigcs Beamtenjubiläum. Seit 1864 führte Dr. v. Renner das Portefeuille des Finanzministeriums. Seit 1837 im Staatsdienst angestellt, ward Dr. v. Renner bei der Bildung des Ministeriums Barnbüler am 22. September 1864 mit dem Portefeuille des Finanzministers betraut. Zum Wohle des Landes blieb er während aller Zwischenfälle auf seinem Posten. Unter seiner Leitung find all jene großen Finanzreformen, welche die Bildung des Deutschen Reichs im Gefolge hatte, durchgeführt. Die Kammern bringen ihm unbegrenztes Vertrauen entgegen. Ganz besondere Verdienste hat Dr. v. Renner sich noch um die württembergischen Staatswaldungen, die er hegt und pflegt, erworben.
Rottweil, 31. Jan. Die Schwarzw. Bürgerzeitung bringt als Extra-Beilage einen Vortrag über die Militär-Vorlage, gehalten von Prof. Dr. Degenkolb aus Tübingen in der „Freien Vereinigung deutsch-gesinnter Männer im IX. Reichs- taoswahlkreise" zu Rottweil am 6. Jan. 1887 , also noch 8 Tage vor der Verwerfung der Militärvorlage im Reichstag und vor der Auflösung des letzter». Der Vortrag schließt mit folgenden Sätzen: „Das künftige Reichstagsgebäude wird eine Kuppel tragen — nicht mit Unrecht
— denn auch ein Reichstagsgebäude soll eine Art von Tempel sein. Auch aus diesem Tempel gilt es. die Krämer hinauszujagen. Weicht in dieser Stunde ernster Vaterlandsgefahr der Krämergeist nicht freiwillig aus dem Parlament, dann, hoffe ich, wird der gute Genius unseres Volkes erwachsen, er wird die politischen Partei-Krämer und den politischen Partei- Krämergeist aus dem Tempel treiben, auf daß darin ein besserer Geist und bessere Elemente ihren Einzug halten. Dann — mit solchem Reichstag wird ein neuer, besserer Tag dem Reiche anbrechen, ein Tag einmütigen, vertrauensvollen Zusammenwirkens von Kaiser und Parlament
— wenn es sein muß, als Arbeit für den Krieg, — wenn es sein kann, als fruchtbringende, reichgesegnete Arbeit des Friedens!"
Die Firma Fr. Kollmar in Besigheim a. N. hat auf der internat. Ausstellung für Volksernährung und Kochkunst in Leipzig für ihre Kokosnußbutter die filb. Medaille erhalten.
O e ß
Das Gefühl ruhigung und
ganz Europa w> schwerer Gefahr österreichischer Z stärkung erfahre! persönlichen Vc haltenen gcmei österreichischen i sind am Sonnt ans dem Resu, Wiener „Fremd, sährt man, das ungcn hauptsäll Weltlage gehan! teilungen erhell mchische Regie, tische Situation betrachtet und s vorhergeschenen nisse energisch v aus diesen V Ungarns wieder pacein, paru. de den willst, so rü
A i
Paris, 3. franye" ging e mit näheren Nc läge der Italic 480 Ansiedlern geblieben. Alle Die Italiener stellungen. Die! am 27. Januai ersten Verschanz
London, l richten zufolge sa sofort nach der drei Uhr morg die Boote herab, wurden gerettc vermißt.
Die No' Non '
„Es war A Schloßthor sich Reiter in Mänti zuritten. Die Adalbert und sich die Mäniu gleich und nui blitzten im falb mit unsicherer i und lautlos sai beugte mich ui glühte noch im n Axel, sprach er verzeihen? Ich und sage ihr, l umfangen hielt, los geliebt. D der Tod von leuchtete schwacl noch einmal zi meinen und do ich ausblickte u und ferne hört flüchtigen Rosst