581

ien seine ersten irchenbücher hnt Wie im Leben ire ganze spätere bensrichtung die , die frühesten ternhause einen sinfluß ausüben, seremFriedrich r allein genannt l:Der Mensch -den, doch muß ht überall gleich virklicher Mark- üne Stunde vom Schnackenburg ine Meile vom h als Kind schon r gelebt. Die deutschen Reiche t, als mehrere lur. Und mein lbst ein kleines tgericht, Zaun­siebenerlei Erb- auf die Schule mr gesehen, das d die alte Hansa- iff der Einheit :r angelebt und e Zeit, wo ich sen."

hn auf das Ghm- 794 nach Berlin, in die weite Welt treffen wir ihn valde, wo Ernst gang mit ihm rndcn Ereignisse, nd Universitäts- hn gewaltig ge- i stieg aus. Wie irch die Länder, t, zerschmetterte )en Weg stellte, stiesengeiste seine ersagen? Bald los von diesem im Jahre 1803 :n Gegner. Und che Reich ver- Nückisches Spiel vurde Jahn sein 1806 der Ent- raf Jahn mitten eiten. Bei der Kriegserklärung h auf, um zur sich dem Prinzen en, da vernahm Saalfeld. Zur fetzt hin. Der wies ihm die nicht mehr die die er erreichte; inert, vernichtet! tsetzen ergriffene en. Vergebens sie zu sammeln, »it fortgerissen, am 14. bis 15- >em 29 jährigen habe die Leiden ,lt wie mancher er das von sich ntsehung folgt.)

Der Enzthitter.

Aincigcr und Unterhaltungsblatt für das Einthal und dessen Umgegend.

Amtsblatt für: öen KbertamtsbeziM Weuenbürrg.

4». I«-rga«s.

Rr. 14S. Neuenbürg, Sonntag den 12. September 1886.

Erscheint Dieuslag, Z»o««ers1ag, Samstag L Sonntag Preis in Neuenbürg Vierteljahr!. 1-4L 10^), monatlich 4o^Z; durch die Post bezogen im Bezirk vierteljährlich 1 -4L 25 monatlich 45^, auswärts vierteljährlich 1-4L 45 Jnsertionspreis die Zeile oder deren Raum lO^z.

Amtliches.

Neuenbürg.

F l o ß s - e r r r.

Unter Bezugnahme auf die oberamtl. Bekanntmachung vom 14. Juli d. I. Enz- thäler Nr. 112 wird hiemit zur Kenntnis der Interessenten gebracht, daß die auf den Zeitraum vom 1. v. Mts. bis zum 15. d. Mts. für die Enz von der Neuenbürger Wasserstube aufwärts und die Seitenbäche Eyach und Kleinenz angeordnete Floß­sperre dem weiteren Ansuchen des Kgl. Forstamts Neuenbürg gemäß durch Erlaß der K. Regierung für den Schwarzwald­kreis vom 9. d. Mts. Nr. 6634 bis ZUM 10. Oktober d. I. mit der Einschränkung verlängert worden ist, daß das Einbinden des Floßholzes innerhalb der gesperrten Strecke vom 1. k. Mts. allgemein ge­stattet ist.

Den 11.. September 1886.

K. Oberamt.

Entreß, A.-V.

Stadt Wildbad.

Kt«««,Holz - Neckars.

Am Donnerstag den 16. September d. I. morgens 11'/- Uhr

werden auf hiesigem Rathause aus den Stadtwaldungen Wanne Abt. 2, untere Rollwasserhalde, Kegclthal Abt. 1 u. 6, Schöntann u. Schöngarn, Leonhardswald Abt. 6, Landvogteitafel und Scheidholz in Wanne im Aufstreich verkauft:

2632 St. Nadelholz-Stammholz mit 2462 Fstm., darunter 56 Forchen mit 45 Fstm.

B i r k e n f e l d.

tahcris-Neckarf.

Aus der Konkursmasse des entwichenen m. Scheerer, Sattlers von Birkenfeld kommen am

Mittwoch den 15. d. Mts. vormittags von 8 Uhr an die vorhandenen Sattlerwaren mit Hand­werkszeug, sowie die Haushaltungsfahrnis . im Gesamtanschlage von 1815 -4L >m Auktionswege zum Verkauf, m Verkaufsverhandlung findet in dem Mschäftslokal des Gemeinschuldners statt. Liebhaber sind eingeladen.

Den 8. September 1886.

Konkursverwalter Notariatsassistent Rall von Neuenbürg.

Landwirtschaftliches.

Neuenbürg.

Landwirtschaftliches Gaufest.

Programm

für

das taidwirtschasttichk Fest des X. Krrmdards m Kcuerbiicg

am Samstag den 18 September 1886.

1. Morgens früh Tagwache.

2. Vormittags 8'/- und lO'/s Uhr: Empfang der Gäste auf dem Bahnhof, Begleitung derselben mit Musik auf den Festplatz, Besichtigung der ausge­stellten Tiere auf dem Festplatz und der Produkten-Ausstellung in dem neuen Schulgebäude.

3. Von 912 Uhr vormittags: Musterung der ausgestellten Tiere durch die Preisrichter.

4. Vormittags 10'- Uhr: öffentliche Gewittuziehuug im Rathaussaale.

5. Nachmittags 12 Uhr: Prcisverteilung auf dem Festplatze mit Begrüßungsrede des Vorstands des landwirtschaftlichen Bezirksvereins Neuenbürg.

6. Nachmittags 1 Uhr: Zug in die Stadt zum Festessen in den Gasthof zur Post.

7. Nachmittags 2'/- Uhr: Sammlung zum Festzug auf den Festplatz.

8. Nachmittags 3 Uhr: Veröffentlichung und Verteilung der gezogenen Lotterie- gewinnc, hierauf gesellige Unterhaltung mit Musik auf dem Festplatz.

Die Mitglieder der landwirtschaftlichen Bezirksvereine Calw, Freudenstadt, Nagold und Neuenbürg haben freien Zutritt in den Festplatz und die Ausstellung. Für Nichtmitglieder wiro gegen Aushändigung eines Festzeichens ein Eintrittsgeld von 20 Pfennig erhoben.

Den 8. Septcv-ber 1886.

Der W, Hand des landwirtschaftlichen MezirLsvereins.

I. V. Oberamtsverweser Entreß.

Neuenbürg.

Landwirtschaftlicher Aezirksverein.

Bekanntmachung, die Ausstellung von Nutztieren, landwirtschaftlichen Produkten und landwirtschaftlichen Gerätschaften bei dem am 18. September d. I. in Neuenbürg ^ stattfindenden Gaufest betreffend.

1. Die Aussteller von Zuchtschweinen werden ersucht, die Zahl der auszustellenden Tiere längstens bis Freitag den 17. September d. I. bei Herrn Oberamts­tierarzt Böpple hier anzuzeigcn.

2. Sämtliche auszustcllende Tiere und landwirtschaftlichen Gerätschaften müssen am Festtage, SannKag den 18. September, vormittags 8 Uhr, auf dem Fest­platze, Wiese zwischen der Bahnhofbrücke und der Stadt, aufgestellt sein.

3. Die Aussteller nicht prämiierter Tiere haben aus der Bereinskaffe eine Reise- kostencntschädigung auzusprechen. Dieselbe beträgt für Farren 40 für den Kilometer Entfernung (hin und zurück einfach gerechnet) mindestens aber 3

für Kühe, Kalbeln und Schweine 20 für den Kilometer Entfernung, minde­stens aber 2 -4L. Wenn der Hin- und Zurücktransport der Tiere nicht an einem Tage bewerkstelligt werden kann, so wird bei Farren eine Uebernacht- gebühr von 4 -4L, bei Kühe, Kalbeln und Schweinen eine Uebernachtgebühr von 2sL verwilligt.

4. Die auszustellenden landwirtschaftlichen Produkte, welche bis Sonntag den 12. d. Mts. bei d m Unterzeichneten anzumelden sind, müssen längstens bis Donnerstag den l->. September d. I. unter der Adresse:Landwirtschaftlicher