152
charakterisierendes Holz auch dann zollfrei sein soll, wenn cs zur Ccllulosefabrikation verwendet wird.
Hanau, 4. März. In der Anklagesache wegen der am 14. November v. I. stattgehabten Eisenbahnkatastrophe wurde Telegraphist Gutberlet vom Schwurgericht wegen fahrläßiger Gefährdung eines Eisenbahntransportes zu 3 Jahren Gefängnis verurteilt, Lokomotivführer Krämer freigesprochen.
Karlsruhe, 1. März. Während einige Blätter unseres Landes melden, die diesjährigen Kaisermanöver des 14. Armeekorps werden wie 1878 in der Gegend von Rastatt abgehalten, erfahre ich ans guter Quelle, daß dieselben sich in der Umgegend von Pforzheim abspielen werden. Als Orte, die dem Kaiser zum Absteig- Quartier dienen könnten, dürfen Wohl das Schloß des Prinzen Karl von Baden in Bauschlott, das des Grafen Douglas in Gundelsheim, das des Freiherrn v. St. Andre in Königsbach genannt werden. Karlsruhe aber selbst ist der Hauptstützpunkt für die Exkursionen des Kaiserlichen Hauptquartiers. (Fr. I.)
In Untergrombach bei Bruchsal wurde am 17. v. ein Brautpaar getraut, welches zusammen das stattliche Alter von 130 Jahren hat. Es zählt nämlich der Bräutigam 75, und die Braut 55 Jahre. Auf den warnenden Vorhalt, daß er ja schon 75 Jahre zähle, erklärte der Bräutigam: „Nein, erst 74 Jahre."
Ettlingen, 5. März. Unser Sekundärbahnprojekt rückt seiner Ausführung einen bedeutenden Schritt näher. Die Verhandlungen sind schon so weit gediehen, daß die Vorlage in den nächsten Tagen vor unfern Bürgerausschuß gelangen wird.
Pforzheim, 6. März. Der Bichmarkt war ziemlich stark befahren, man zählte 926 Stück Rindvieh und 242 Pferde. Der Handel in beiden Tiergattungen war lebhaft und die Preise hielten sich auf bisheriger Höhe. (Pf. B.)
Württemberg.
SeineKöniglicheMajestät haben vermöge höchster Entschließung vom 3. März u. A. zu verleihen geruht:
Das Ritterkreuz zweiter Klasse des Friedrichs-Ordens: dem Postmeister List in Calw, dem Badinspektor Mayer in Wildbad, dem Stadtschuttheißen Bätzner daselbst;
dem Amtsnotar Feh leisen II. in Wildbad den Titel eines Gerichtsnotars, dem Revierförster Stock in Altensteig den Titel eines Oberförsters in Gnaden verliehen;
die silberne Zivilverdienst-Medaille: dem Schultheißen Schollin Unterrcichen- bach, Oberamts Calw.
Wenn der Absender einer Postanweisung auf dem Abschnitt der Postanweisungskarte oder in dem für seine Namensangabe vorgesehenen Raum des für den in- nern Württembergischcn Verkehr bestimmten Postanweisungs-Umschlags nicht genannt ist, werden die Postanstalten von den Empfängern der Sendungen häufig um Auskunft über die Person des Einzahlers ersucht. Da die Postanstalten, falls ihnen der Name des Absenders überhaupt be
kannt geworden, zu einer derartigen Aus- kunftserteiluug nicht befugt sind, so wird darauf aufmerksam gemacht, daß es zur Vermeidung solcher vergeblicher Anfragen und im eigenen Interesse der Absender wünschenswert wäre, daß die letzteren in dem hiezu bestimmten Raum des Postanweisungs-Formulars ihre Namen cinsetzen würden.
Stuttgart, 3. März. Die Zusammenstellung der letzten Neichstagswahl- ergebnisse im statistischen Amt in Berlin weist für Württemberg folgende Ergebnisse aus: Beim ersten Wahlgang sind etwas über 62 Prozent aller berechtigten Stimmen abgegeben worden; davon erhielt das Zentrum in runder Summe 22 Prozent, die Volkspartci 24, die Nationalliberalen 25, die Freikonservativen 20, der Deutsche Freisinn 2, die Sozialdemokraten 4, die Deutschkonscrvativcn 1,2 Prozent; die stimmen der letzteren sind zumeist unter denjenigen für den freikonservativen odernationalliberalen Kandidaten enthalten.
Stuttgart, 27. Febr. Die Kgl. Generaldirektivn der Staatscisenbahnen schreibt im Staatsanzeiger Nr. 54 eine Lieferung von Eichen- und Forchenholz- Schwellen aus und zwar etwa 15 000 Stück eichener Stoßschwellen von 2,4 in Länge und 30/16 ein Stärke, sowie eine große Anzahl eichener Weichenhölzer. Außerdem sind etwa 42 000 Stück forchene Zwischenschwellen erforderlich, deren Dimensionen in den Lieferungsbedingungen angegeben sind.
Bon den eichenen Stoß- und Weichenschwellen soll ein Drittel spätestens bis 1. Oktober 1885, die andern zwei Drittel bis I. März 1886 geliefert werden. Von den Nadelholzschwellen ist das erste Viertel bis 1. Juli 1885, das zweite Viertel bis 1. Oktober 1885, die zwei letzten Viertel bis 1. März 1886 zu liefern. Die Lieferung sämtlicher Schwellen hat frei auf Stationen der im Betrieb befindlichen württemb. Staatsbahnen zu geschehen. Die Lieferungsbedingungen liegen bei dem Revisorat der Generaldirektion zur Einsicht auf. Submissionstermin: der 10. März.
Stuttgart, 26. Febr. Die Bildung einer Berufsgenossenschaft für alle Eisen und Stahl fabrizierende, sowie als Hauptmaterial verarbeitenden Betriebe in Bayern, (exkl. Zweibrücken und Homburg), Württemberg. Baden, Großherzogtum Hessen, Elsaß,ProvinzHessen-Nassau,Sigmaringen, Kreis Wetzlar, wurde heute von einer Versammlung der Interessenten mit 2252 gegen 168 Stimmen angenommen.
Möglingen, 25. Feb. Am letzten Montag Abend versammelte sich eine größere Anzahl hiesiger Bürger zu einer Besprechung wegen des Abschlags von zehn Prozent im Preise von Cichorienwurzeln. Nach eingehender Debatte wurde beschlossen, den bisher so stark betriebenen Cichorienban, weil nicht mehr rentabel, von nun ab zu reduzieren, denjenigen in Zuckerrüben aber ganz aufzugeben und wieder zum Frucht- und Mvhnbau zurückzukehren. Diese Bodenprodukte werden unter dem Schutze, den man der Landwirtschaft und speziell dem Getreidebau augedeihcn lasse, sich in Zukunft besser rentieren, vollends
wenn man wieder einigen gesegneten Jahren entgegen sehen dürfte.
Rottweil, 4. März. Vergangenen Montag fiel der Oberbräuer im Engel, der im Keller die Gärung der Biere kontrollieren wollte, während er sich über ein Gärgeschirr neigte, um den Thermometer zu erreichen, von der entweichenden Kohlensäure betäubt, in dasselbe, wurde zwar nach einiger Zeit vermißt und lebend herausgezogcu, erlag aber andern Tages doch diesem Uusalle.
Von derBrcttach, 1. März. Vorgestern nachmittag starb in Michelbach der 38jährige Bauer Johann Schüler, ein Invalide von 1870. Schüler erhielt in dem Kampf bei Montereau einen Schuß in die Brust, dessen Wunde über 12 Jahre offen blieb. Vor zwei Jahren gelang es zwar, die ungewöhnlich große Kugel 'herauszuschneiden, aber die Wunde blieb nach vor offen. Nach neuerer Untersuchung hat auch die Lunge eine Verletzung erlitten, was den Tod herbeiführte. Der Verstorbene wurde unter großer Beteiligung der Einwohnerschaft und des Veteranen- und Kriegervereins mit militärischen Ehren zur Erde bestattet.
Wildbad. Programm für die Feier des Geburtsfestes Sr. Majestät des Königs am 6. März: Allgemeine Be- flaggung, Tagwache mit Böllersalven, 9'/r Uhr Gottesdienst mit gemeinschaftl. Kirchgang vom Rathause, 1 Uhr Festessen im K. Badhotel, abends von 7 Uhr an allgemeines Bankett. Die Stadtbewohner sind zur würdigen Feier aufgcfordert.
Conweiler, 2. März. Die N o f er- schen Eheleute feierten gestern das Fest ihrer goldenen Hochzeit. Seine Königliche Majestät ließ dem Jubilar ein Gnadengeschenk übersenden.
Ausland.
In England bleibt zwar vorläufig das Kabinet Gladstone am Ruder, aber die Abstimmungen in beiden Häusern des Parlamentes über die konservativen Tadelsanträge haben gezeigt, wie sehr der Boden unter dem Kabinet Gladstone schwankt.
Am 4. Mürz hielt der neuerwälhte Präsident der Bereinigten Staaten, Grover Clcveland, seinen Einzug in das Weiße Hans zu Washington, um die Regierung eines der bedeutendsten Reiche der Welt zu übernehmen. Die Besten des Landes hoffen Gutes von ihm. Cleveland hat es in der Hand, die getrennten Elemente einander zu nähern, denn für ihn haben nicht blos Demokraten, sondern auch Republikaner, vor Allen die ehrlichen Deutschamerikaner gestimmt. Der neue Präsident ist auch berufen, den Staatsdienst zu reinigen von der Korruption, und er soll entschlossen sein, diese Aufgabe zu erfüllen. Hoffen wir, daß ihn nicht, wie Garfield, die ruchlose That eines der schlimmen Menschen in seinem Werke störe.
Frankfurter Course vom 4. März 1885.
Geldsorten. ^
20-Frankenstücke.16 17 21
Englische Souvereigns . ... 20 40 44
Ruß. Imperiales.16 71 76
Dukaten. 9 87 62
Dollars in Gold.4 17 21
Redaktion, Druck und Verlag von Jak. Me eh in Neuenburg.