94
8 Tage.
Mit den neuen Schnelldampfern des
Uorddrutsche» Dxd
kann man die Reise von
Bremen nach Amerika
in 8 Tagen
machen. Näheres bei dem
Haupt-Agenten
«oiniiiKvr,
Stuttgart,
und dessen Agenten:
Theodor Weih, Neuenbürg. Ernst Schall, Calw.
Stammheim b. Calw.
Der Unterzeichnete empfiehlt seine
Güllenpumpen
mit ausgedrehtem Cylinder, deßhalb vorzüglicher Leistung.
Dennach.
Ein tüchtiger
Iahrknecht
der mit dem Langholzfuhrwerk umzugehen versteht, kann sogleich eintreten bei
Wilhelm Rentschler, Pflugwirt.
6a88g.üüoti6r,8g.uptbü6li6i',
8 eI>maIkoI!o-( 8 trL 226 n)-Liieller,
Huillungskücher. Kopieröücher
öilrlorllaptes
2 u kabrikproisen aut UaZor.
Vnsekkn-küekvr
8inä liniort null unliniert in Zuton Lin- llänclen stets vorrätig und veräen naoll besonäerer Vorsellrikt ruscli anZekertiZt.
?08t-OoUV6rt8
init kirmenllrnvk von 4.— an dis 8
xr. 1000 8tüek liefert
die Luedäruelrerei von
Mechnungsformutare
für Geschäftsleute werden in den gebräuchlichen Formaten angefertigt in der Buchdruckerei von
I. Meeh.
Lndwigsbnrg-Wildbad.
Unentgeltliche Aufnahme
armer leidender Kinder in die „Kerrnhitfe" zu Witdöad.
Zn diesem Zwecke sind an den Unterzeichneten vor dem 1. März folgende zwei Zeugnisse, welche von hier aus der K. Badkommission übermittelt werden, einzusenden:
1) ein ärztliches Zeugnis — auszustellen von einem geprüften Arzt über Natur und bisherigen Gang der Krankheit, sowie über bisher angewendete Mittel — und
2. ein Armutszeugnis — auszufertigen vom Gemeinderat und zu beglaubigen vom K. Oberamt. Inhalt: Name und Ater des Kindes, Name und Stand der Eltern, Nachweis der pekuniären Unterstützungsbedürftigkeit; zugleich ist nachzuweisen, daß auch die Gemeinde nicht in der Lage ist, vollständig für die Kosten einzustehen, daß jedoch außerordentliche Kosten, z. B. die der Hin- nnd Herreise oder unvermutet verlängerten Aufenthaltes im Bad u. dgl. unfehlbar übernommen werden. (Gedruckte Formulare zu diesem Armutszeugnis können von dem Unterzeichneten bezogen werden.)
Auf besagte, richtig abgefaßte Zeugnisse hin erhält jedes bis zu 15 Jahr alte Kind, vorausgesetzt, daß seine Krankheit laut ärztlichen Zeugnisses vom Wildbad eine Besserung erwarten läßt, gegen bloße 4 Ein- und Austrittsgebühr 4 Wochen lang freie Kost, Bäder. Wohnung und Arzneien.
Der Vorstand
der A. H. Werner'schen Kinderheilanstalt:
Pfarrer Gr ei er.
Fcuervcrsicheruiigsbaiik für Deutschland in . .
Bekanntmachung.
Nach dem Rechnungsabschluß der Bank für das Geschäftsjahr 1884 beträgt die in demselben erzielte Ersparnis
7S Prozent
der eingczahlten Prämien.
Die Bankteilnehmcr empfangen, nebst einem Exemplar des Abschlusses, ihren Dividenden-Anteil in Gemäßheit des zweiten Nachtrags zur Bankverfasfung der Regel nach beim nächsten Ablauf der Versicherung, beziehungsweise des Versicherungsjahres, durch Anrechnung auf die neue Prämie, i» den in obigem Nachtrag bezeichneten Ausnahmefällen oder bar durch die Unterzeichneten Agenturen, bei welchen auch die ausführliche Nachweisung zum Rechnungsabschluß zur Einsicht für jeden Bankteilnehmer offen liegt.
Im Februar 1885.
Theodor Weiß in Neuenbürg.
Karl Schobert in Wildbad.
Gothaer Leüensverslchcrungsbank.
Versich.-Bestand am 1. Jan. 1885: 64560 Pers. mit 467.460,000 Mark Bankfonds „ „ „ „ . . . ca. 121,600,000 Mark
Versicherungssumme ausbezahlt seit Beginn . ca. 156,000,000 Mark Neuer Zugang im Jahr 1884 . . . 38,100,000 Mark
Dividende 1885 für 1880:
4Z°/o der Jahres-Normalprämie nach dem alten Berteilungssystem,
33"/o der Jahres-Normalprämie und 1,9"/o der Prämienreserve als erstmalige Dividende nach dem im Jahre 1883 eingeführten neuen „gemischten" Berteilungssystem, was im Verhältnis zur Jahres-Normalprämie für das jüngste beteiligte Versicherungsalter ZI"/» und für das höchste beteiligte Versicherungsalter 103"/« als Gesamtdividende ergiebt.
Neu Beitretende müssen sich bei der Antragstellung für das alte oder das neue System entscheiden.
Alles Nähere zu erfragen bei
GHeod. Weiss in Neuenbürg.
Lehrer JoH. Kppter: in Wildbad.
Mit sechs Pfennigen
täglich kann man eine gründliche Reinigung seines Körpers herbeiführen und hierdurch einem Heer von Krankheiten Vorbeugen, welche durch Störungen im Ernährungs- und Verdaungsleben .Verstopfung, Magen-, Leber- und Gallenleiden, Hämorrhoidalbeschwerden, Blutandrang, Appetitlosigkeit rc.) hervorgerufen werden. Wir meinen die Anwendung der Apotheker R. Brandts Schweizerpillen erhältlich ä Schachtel 1 in den Apotheken.
Man achte genau darauf, daß jede Schachtel als Etiquett ein weißes Kreuz in rotem Grunde und den Namenszug R- Brandt's trägt.
Kronik.
Deutschland.
Kolonist und Reichskanzler.
I.
„Wo warst Du, Deutschland als die Welt geteilet?" — So hat schon manches deutsche Herz mit Schiller's Worten in seiner „Teilung der Erde" beim Rückblick auf die früheren Zeiten unserer Vaterlandsgeschichte gefragt und geklagt. Wo waren
i
i
die De: Amerikc siert rr Volk, u zu, als Englan dem dai schlug, frische 2 Früchte Vo zerrisse blutend dem gr treten, 8 Men und ii nicht g Nachbo würdig tischen Deutsck Afrika Kapita das La Bestrel Hanfes und n den de ihren ^ durch sichert Absatz wachse reiche küste 2 Neugu sind n Welch denG< dieses bleibt!
D
Richte vom v Politik daran Frakti sition' Politik D Dank tonan hohen lieh o worde Krieg Haup Mahd Wilso schien Gord englis im S Nacht auch europ ganz zumal ihrer in Eu diese sucht T
Aussi
Am