Der Enzthiiler.
Anzeiger und Unlerhallungsblall für das Einthal und dessen Umgegend.
Amtsblatt für: öen Kbernmtsbezirrk Werrerrbürrg.
4S. Jahrgang.
Nr. 182. Neuenbürg, Samstag den 15. November 1884.
Erscheint Dienstag, Donnerstag, Samstag L Sonntag — Preis in Neuenbürg vierteljährl. 10^), monatlich 4o^; durch die Post bezogen im Bezirk vierteljährlich I -^4 25 monatlich 45 auswärts vierteljährlich I -4L 45^. — Jnsertionspreis die Zeile oder deren Raum 10^
Amtliches.
Lekanntmachung über Einträge im Han-ctsrcgister.
und zwar im Register für Einzelfirmen.
Gerichtsstelle,
welche dieBekannt- machung erläßt.
Tag
der
Eintragung.
Wortlaut der Firma;
Ort der Hauptniederlassung.
Inhaber der Firma.
Prokuristen.
K. Amtsgericht Neuenbürg.
6. Novbr. 1884.
Spezerei-, Kolonialwaren- und Zigarren-Geschäft Fieß Neuenbürg.
Louise, geb. Hummel, Ehefrau des Wilhelm Fieß, Kaufmanns in Neuenbürg.
Wilhelm Fieß,Kaufmann in Neuenbürg.
Z- B.
Oberamtsrichter
L ä g e l e r.
K. Amtsgericht Neuenbürg.
Steckbrief
ergeht gegen den 38 Jahre alten, ledigen Säger Ernst Großmann von Höfen, O.A. Neuenbürg wegen Unterschlagung.
Es wird ersucht, denselben in das Amtsgerichtsgefängnis zu Neuenbürg ein- zuliesern.
Den 12. Nov. 1884.
Amtsanwalt Rommel.
Calmbach.
Die Gemeinde bedarf zur Beschotterung ihrer Wege sofort 84 Kubikmeter guter blauer Kalksteine und nimmt bis 18. November d. I.
schriftliche Lieferungsauerbieten mit Angabe des Preises einschließlich der Fracht bis zu den verschiedenen in Ortsnähe gelegenen Lagerplätzen entgegen.
Schultheiß Häberlen.
Neuenbürg.
MaimlmchMg
betreffend dir Publikation des Statuts der Bezirks-Krankenkasse (gemeinsamen Ortskrankrnkafse) für den Oberamtsbezirk Neuenbürg.
Kn die Arbeiter und Arbeitgeber.
Nachdem in Ausführung des Reichs- Gesetzes vom 15. Juni 1883, betr. die Krankenversicherung der Arbeiter, die Amts- Versammlung vom 28. April d. I. mit Genehmigung der König!. Regierung des Schwarzwaldkreises in Reutlingen vom 20. Juni d. I. die Errichtung einer gemeinsamen Ortskrankenkasse - (Bezirkskranken-1 lasse) für die im Oberamtsbezirk Neuenbürg I
beschäftigten, nach dem Reichsgcsetz vom 15. Juni 1883 versicherungspflichtigen Personen in sämtlichen Betriebsarten und Ge- werbszweigen mit Ausnahme derjenigen, für welche Betriebs- (Fabrik-) oder Knappschaftskassen bestehen, beschlossen und von dem hiezu bevollmächtigten Ausschuß das Statut für die Bezirkskrankcukasse festgestellt worden ist, wird den Beteiligten, Arbeitern wie Arbeitgebern nunmehr Gelegenheit gegeben, von dem Statut Kenntnis zu nehmen und über diesen Inhalt sich zu äußern.
Demgemäß liegt auf dem Rathaus in Neuenbürg, im Zimmer des Unterzeichneten, eine Abschrift des Status von Freitag den 14. bis Donnerstag den 20. d. M.
auf und sind die Beteiligten aufgefordert, davon Einsicht zu nehmen und etwaige Bemerkungen zu denselben etweder in dem Abstimmungslokal schriftlich, mit Stand, Name und Wohnort unterzeichnet, niederzulegen oder an das Oberamt einzusendcn.
Den 13. November 1884.
Sradtschultheißenamt.
B u b.
Privatlinchrichten.
Neurod b. Ettlingen.
10 M. Mahnung.
Eine dänische Dogg-Hündin, grau mit weißer Brust und weißen Zehen. ca. 70 bis 75 ein. groß, Ohren »»gestützt, ist mir am Samstag entlaufen und sichere ich obige Belohnung dem Wiederbringer des Tieres zu. Vor Ankauf oder Behalten des Hundes warne ich.
A. von Mcrbo.
Gemrbemeiu Neuenbürg.
Heute SamStag abend 7'/- Uhr Plcnar- vcrsammlung im Lokale des Herrn Albert Lutz. Gegenstand der Besprechung:
AezirkskranLerrkalse Neuenbürg.
Hiezu werden nicht nur die Mitglieder des Vereins, sondern insbesondere auch die Arbeiter und Arbeitgeber, für welche fraglicher Gegenstand von ganz besonderem Interesse ist, sowie Jedermann, der mit erwähnter Kasse näher bekannt zu werden wünscht, zu recht zahlreichem Besuch hiemit freundlich ein geladen.
Der Vorstand.
Neuenbürg, 14. Nov. 1884.
Hades-Anzeige.
Verwandten, Freunden ZfsT. und Bekannten teilen wir ^ tn W- die schmerzliche Nachricht mit, daß unser lieber un- vergeßlicher Gatte, Vater, Sohn , Bruder und
Schwager
Friedrich Kchönthalrr,
Sensenschmied
nach längerem Leiden heute Morgen 1 Uhr im Alter von 51 Jahren sanft in dem Herrn entschlafen ist. Um stille Teilnahme bitten
Die trauernden Hinterbliebenen.
Die Beerdigung findet Sonntag nachmittag Uü3 Uhr statt.