314
Mittagsruhe und werden die Dienstfreien nicht gestört. Um 12'/- Uhr erfolgt die Ablösung der Posten, um 1 Uhr die Reinigung des Eßgeschirrs und das Fegen des Decks; um 1'/4 Uhr wird der Proviant und das Wasser verteilt; um 1'/- Uhr ertönt das Kommando: „Pfeifen und Lunten aus!" Darauf werden die Decke gefegt, die Geschütze abgerieben re.
Von 2—4 Uhr exerziert die Wache mit Handwaffen resp. werden die schwachen, noch ungeübten Mannschaften am Geschütz ausgebildet, während die Freiwache unbeschäftigt bleiben darf. Die Takler bessern Schäden in der Takellage aus, schrapen Stängen und Spieren w. Um 4 Uhr ist wiederum Wachwechsel, die Mannschaft kleidet sich für die Nacht um, die Wäsche wird abgenommen, die Kleiderjollen werden geborgen, die Decke gefegt und das Tauwerk in Ordnung gebracht. Um 5 Uhr ist Gefechtsmusterung, bei welcher die Geschütze nachgesehen und für die Nacht entsprechend befestigt werden, sodann die event. gewaschenen Hängematten in Bezug auf Reinlichkeit inspiziert. Nach der Gefechtsmusterung wird Feuerlärm geläutet, die Mannschaft nach der Feuerlöschrolle gemustert, sämtliche Spritzen probiert zc.
Nach Beendigung der Hebungen werden Windsäcke, Decks- und andere Bezüge gewaschen und wenn es die Witterung gestattet, dieselben zwischen Masten aufgehängt. Zwischen 5 und 7 Uhr ist das Mittagsmahl des Kapitäns und der Offiziere: 6'/- Uhr das Abendbrod der Mannschaft und bis ?b/i Uhr freie Zeit (Rauchzeit). Um 7 Uhr Wachewechsel und deren Musterung; 7'/- Uhr werden die Kadetten- Hängematten und um 7^4 Uhr die Hängematten der Freiwache unter Deck gebracht. Um 8 Uhr ertönt das Kommando: „Pfeifen und Lunten aus, Ruhe im Schiff!" Um 9 Uhr muß das Licht in der Kadetten- und Deckoffizier-Messe, um 10 Uhr das Licht in der Offizier-Messe gelöscht werden.
Um 9 Uhr 10 Minuten erfolgt die Hauptronde durch den ersten Offizier, begleitet von den Offizieren und Kadetten der resp. Decks, sämtlichen Deckoffiziercn, der Stabswache re. Hauptzweck derselben ist die Gewißheit, daß alle nicht vorgeschriebenen Lichter und Lampen gelöscht sind, um möglichst jeder Feuersgefahr während der Nacht vorzubeugen. Der Zimmermann meldet den Wasserstand im Schiffe, der Feuerwerker die sichere Befestigung der Geschütze re. Ist die Ronde abgemacht, so stattet der Offizier dem Kommandanten Rapport darüber ab und empfängt von demselben event. Befehle für die Nacht oder für den nächsten Morgen. Während der Nacht erfolgt halbstündlich eine Ronde durch die Kadetten. Bei jedem Wachwechsel während der Nacht um 8 Uhr, 12 Uhr und 4 Uhr Morgens werden auch die Rettungsbootsmannschaften gemustert und die Posten an den Rettungsbojen genau instruirt.
Die obige Zeiteinteilung zeigt wohl zur Genüge, daß weder die Offiziere, noch die Mannschaft viel freie Zeit übrig behalten. Die eine Wache war 16'/- Stunden im Dienst, hatte 7'/- Stunden Ruhe, davon nur 4 Stunden Schlaf in der Hängematte,
während die andere 10 Stunden Dienst, 14 Stunden Ruhe und davon 7 Stunden in der Hängematte war.
Das ist wahrlich kein leichter Dienst, und er erfordert kräftige Naturen, um so mehr, als bei schlechtem Wetter die so spärlich bemessene Ruhezeit noch mehr gekürzt wird. (Did.)
Was wir einatmen. Der Straßenstaub in den Städten besteht nach neuerdings angestellten Untersuchungen aus Trümmern von Baumwolle, Hanf, Wolle, Seide, Haaren, Federn, ferner aus Blumen- staub, Stärkeköruern, Hautschuppen,Kohlenstaub, mineralischen Stoffen, verschiedenen Salzen, Krystnllen, toten Insekten nud Jnfusorienkeimen, besonders aber aus Keimen von Pilzen, Bakterien w. Einen interessanten, über die neuesten diesbezüglichen Forschungen berichtenden Artikel bringt das neueste Heft des soeben erscheinenden fünften Jahressupplements zu Meher's Conversatiouslexieon, durch welchen wir z. B. erfahren, daß ein im Freien, auf dem Lande lebender Mann täglich 300,000 Sporen von Kryptogamen und 2500 Bakterien einatmet, während derselbe in Krankensälen 80,000 Kryptogamen- sporcn und 141,000 Bakterien aufnehmen würde.
Sellerie und Rheumatismus. Von verschiedenen ärztlichen Seiten werde» neuerdings die Knollen der Sellerie als ein vorzüglich wirkendes Mittel gegen Rheumatismusleiden angewandt und empfohlen. Man schneidet die Knollen entweder in Stücke, kocht sie in Wasser durch und gibt die Brühe dem Patienten häufig zu trinken, oder der letztere genießt die Brühe den in frischer Milch mit einem Zusatze von etwas Mehl und Muskatnuß gekochten Knollen warm mit geröstetem Brod dazu. Die Anwendung dieses einfachen Mittels kann den Rheumatismusleidenden bestens empfohlen werden.
Die Blätter der schwarzen Johannesbeere haben eine vielleicht nicht allgemein bekannte heilende Wirkung; denn auf eine frische Wunde gelegt, zerstören sie sogleich die Eiterbildung und geben dem Fleische jenes rosenfarbene Colorit, welches eine nahe Heilung verkündet. Die frischen Blätter werden, wie Petersilie zerhackt, aufgelegt; getrocknet kocht man sie in lauem Wasser etwas auf und benutzt sie, wenn sie weich geworden, ebenso. — Jedenfalls empfiehlt es sich, im Sommer Blätter zu sammeln und sie (im Schatten) für den Bedarf zu trocknen.
Gute Antwort. „Ihre Pfarrkinder fürchten sich wohl im August nicht sehr vor dem Teufel, daß sie so wenig in die Kirche kommen", fragte eine Badegastin aus Sardellendorf den Pastor einer benachbarten Landgemeinde, der während der Erntezeit gewöhnlich leeren Bänken predigte. „Im August ist Hochsaison in S., gnädige Frau," war die Antwort, „da ist der Teufel der eleganten Welt ins Bad gefolgt und hat dort übergenug zu thun. Und das wissen die Leute."
Deutsche Weine in England. Von allen fremdländischen Konsumenten deutscher Rhein- und Moselweine ist England der beste Abnehmer. Im letzten Jahre wurden 33,307 Hektoliter deutschen Weins nach England ausgcführt. Auch die Vereinigten Staaten von Nordamerika importieren unsere Weine.
Cohn. Lehrer: Die vier organischen Elemente, aus denen die Luft besteht werden bezeichnet: Kohlenstoff durch 6, Sauerstoff durch 0, Wasserstoff durch II und Stickstoff durch dl. Also 0—0—U—dl. Also Hermann wie bezeichnet man die vier organischen Elemente? Hermann: Mit dem Namen Cohn.
Im Seebade. Junge Dame: „Ach, Herr Doktor, stets, wenn ich ins Wasser gehen will, bekomme ich am ganzen Körper eine Gänsehaut!" Badearzt: „O, das macht gar nichts aus, das ist etwas ganz Natürliches!" (V. v. Schw.)
Selbstschä tz u u g. Polnisches Hirtenmädchen: „Herr Mikusch, bitt ich um ein Abgangsattest!" — Bauer Mikusch (schreibt und liest laut): „Ist sich treu und ehrlich und hat sich gedient bei das Rindvieh von Mikusch."
Der Herr Rat. Der Oberförster Haueisen hat sein Revier durch übermäßiges Abholzen in einen so schlechten Zustand gebracht, daß er von seinen Kollegen allgemein nur der Herr Ver- waldungsrat genannt wird.
Wätset.
Mein Erstes ist und bleibt ein Paar, Nur stellt die Mitte doppelt dar.
Mein Zweites ist ein sich'res Zeichen Der Flüssigkeit. Der Musensöhne Schaar Strebt meines Ganzen höchstes zu erreichen.
Küchenkatender über Wild u. Fische Mai.
Kmpfeytensmertß
und daher gesetzlich erlaubt:
Salm. Forellen. Aal. Krebse. Ilngesund oder unzeitgemäß und deßhalb verboten:
Wildpret jeder Art. Hecht. Karpfen Barben. Barsche. Rotfisch.
Frankfurter Course vom 13. Mai 1884.
Geldsorten. ^
MFrankenstücke. 16 20 23
Englische Souvereigns .... 20 33 38
Ruß. Imperiales. 16 73 77
Dukaten. 9 60 65
Dollars in Gold.4 18 22
Aejlekungen ms de« Enzthälkr
Können täglich Sei aken Postämtern gemacht werden.
Nach G. Beste Glückwünsche
zum heutigen Geburtsfeste und herzliche Grüße von der bekannten Familie.
Redaktion, Druck und Verlag von Jak. Me eh in Neuenbürg.