311

Der Enzthäler.

Anzeiger und UntechMmgMatt flir das Cmthal und dessen Umgegend.

Amtsblatt fürr öen Kbevarntsbezirrk Weuenbüvg.

4S. Aatzrgang.

Nr. 78. Neuenbürg, Samstag den 17. Mai 1884.

Erscheint Dienstag, Donnerstag, Samstag L Sonntag Preis in Neuenbürg Vierteljahr!. t ^L 10^), monatlich 4 o^Z; durch die Post bezogen im Bezirk vierteljährlich 1 -4L 85 monatlich 45^,- auswärts vierteljährlich l -4L 45 I. Jnsertionspreis die Zeile oder deren Raum 10^j.

Privainachrichten.

Die Magdeburger

Hagel-Versicherungs-Gesellschass

eine der ältesten, bekanntesten und Weitverbreitesten Hagelversicherungs-Anstalten, em­pfiehlt sich den Herren Landwirten zur Versicherung ihrer Feldfrüchte gegen Hagel­schaden, zu möglichst niedrigen, aber festen Prämien Nachzahlungen finden nie­mals statt. Verluste deckt die Gesellschaft aus ihrem Garantie-Fonds.

Die Unterzeichneten nehmen Versicherungs-Anträge gern entgegen und sind zu jeder weiteren Ausknnstserteilnng bereit.

Der Keneral-Agent Albert Schwarz in Stuttgart.

W. A. WkcricH, Seilermeister in Neuenbürg a. M.

ürttkmbergilcht Privat - /ran - Vcrs«clM»gs- Mfelljchast.

Ans dem in der ordentlichen Gesellschafts-Versammlung am 25. April d. I. vorgctragcnen und von derselben einstimmig genehmigten Rechenschaftsbericht über das Jahr 1883 beehren wir uns Folgendes besonders hcrvorzuheben.

Es beträgt die Zahl der Gesellschaftsmitglieder 106,914. Die Versicherungs­summe -M 613,408,161. Das Gesamtvermögen M 9,738,031.04. Brandent­schädigungen wurden ausbezahlt 605,951.54.

Bon den Ucberschüssen des Jahres 1883 mit ^ 701,819.77 wurden statutengemäß cM 210,074.10 dem Reservefond zugewiesen und die verbleibenden 491,745.67 mit Zuhilfenahme von 151,656.47 aus der zu diesem Zwecke angesammelten Dividendenrcserve zu einer Dividende, wie in den vorangeqangenen 4 Jahren von

Sechzig Prozent

an die Versicherten verwendet.

Die Verteilung dieser Dividende beginnt am 1. Juli 1884 und endigt am 30. Juni 1885. An derselben nehmen alle Diejenigen auf den jeweiligen Berfall- termin ihrer Versicherung Teil, welche vor dem 1. Juli 1883 Mitglieder der Gesell­schaft waren und es im Berteilungsjahr bleiben. Neueintrctcnde Mitglieder erhalten an der dritten Jahrcsprämie die Dividende abgerechnet.

Der Rechenschaftsbericht prv 1883 liegt bei uns zur Einsicht bereit.

Neuenbürg im Mai 1884.

Agenten:

Kcrvl ZZÜXenstoin, Neuenbürg.

Gustcrv Kchrnid, Wildbad.

Calmba ch.

Grunba ch.

Mutterschwcme,

Amtliches.

Revier Schwann.

Die im Enzthäler Nr. 69 ungeordnete Sperrung des linkseitigen Enzthal- und Neuen Wegs wird hiemit vom 16. d. M. ab (einschließlich) außer Wirkung gesetzt.

Den 15. Mai 1884.

K. Forstamt.

Uxkull.

Revier Wildbad.

Kras-Uerdaus.

Am Montag den 19. Mai abends 6 Uhr

wird auf dem Rathaus in Wildbad der Gras-Ertrag aus Wegen und Blößen in den Staatswaldungen des Reviers ver­kauft.

Neuenbürg.

Kkmlanbimg der Mmnschaftkn

dtsMmiHmkSWMWsitio».

Unter Bezugnahme auf die Bekannt­machung des K. Oberamts vom 10. d. M. in obigem Betreffe (Enzthäler Nr. 76) ergeht hiemit an die Angehörigen der­jenigen im zweiten Dienstjahre stehenden Mannschaften des aktiven Heeres, deren häusliche Verhältnisse eine Beurlaubung zur Disposition dringend angezeigt er­scheinen lassen, die Aufforderung, ihre Ge­suche schriftlich oder mündlich binnen 4 Wochen dem Unterzeichneten zu übergeben.

Den 13. Mai 1884.

Stadtschultheißenamt.

Bub.

Neuenbürg.

Mkms-Vttlmf.

Aus dem Nachlaß der verstorbenen Wittwe des Schreiners Christian Friedrich Zoll hier kommt am

Samstag den 17. Mai d. I. von vormittags 9 Uhr an im städtischen Armenhause die vorhandene Fahrnis, bestehend aus Kleider, Leibweiß­zeug, Betten, Leinwand, Kücheugeschirr, Schreinwerk, darunter 1 Kommode, 2 Kleiderkästen, Tische, Stühle, allgemeiner Hausrat, 2 Krauthobel u. s. w. im öffent­lichen Aufstreich zum Verkauf.

Den 15. Mai 1884.

Waisengericht.

Vorstand Bub.

Am nächsten Dienstag den 20. d. Mts. vormittags 10 Uhr

bringt die Unterzeichnete verschiedene Fahr- nisgegenstäudc zum Verkauf, worunter hauptsächlich vorkommt:

34 ein- und zweispännige gut er­haltene Wagen, eine Futtcrschncid- maschine, verschiedenes Pferdegeschirr, z. B. Kummete, Teppiche u. s. w., so­wie auch Faß- und Bandgeschirr und allgemeiner Hausrat.

Wilhelmine Neutschler in der Rose.

2 trächtige, sehr schöner Rasse verkauft billig

Lay, Bäcker.

Formulare

zu

Verzeichnissen der zu beurlaubenden Soldaten

(vbcramtl. Erlaß vom 10. Mai 1884) empfiehlt

Jak. Meeh.