718
s-j
Os O
>"
O
von vnuck8»c»c» zectsr ^.rt. ^
O
O
H
! !
Ol O
Ol
Mark
werden gegen gesetzliche Sicherheit ausgeliehen. Zu erfragen bei der Redaktion.
werden gegen gesetzt. Pfandsicherung in Gütern ausgeliehen.
Adr. zu erfr. bei der Red. d. Bl.
1000 Marl
1
werden gegen Sicherheit ausgeliehcn. Wo, sagt die Redaktion.
Külfstaöellen
zur Bestimmung des Kubikinhalts
runder Hölzer
in Kubikmeter mit zwei Dezimalstellen für 0,2 bis 35 in Länge bei 1 bis 1,50 ein Durchmesser.
Desgleichen
Tabellen
über den Kubikinhalt
beschlagener Kölzer
mit gewöhnlich vorkommenden Holzstärken zu haben bei Neeli.
Kronik.
Deutschland.
Ein kaiserlicher Erlaß vom 2. ds. genehmigt bei Neubeschaffungeu für das Heer die Einführung einer neuen Feldflasche mit Trinkbecher. Der Etatspreis wird auf 3 vlL für die elftere und auf 50 L für den letzteren festgesetzt.
Auf Grund eines früher von dem Reichskanzler erschienenen Erlasses soll zu Anfang kommenden Jahres von den betheiligten Behörden über den Umfang des Gewerbebetriebes der Slovaken berichtet werden, welche fertige Weißblech-, Eisen- und Zinkblech-, sowie Drahbinder-Waaren im Umherzichen zum Verkaufe anbieten.
In Schwarzenberg (Sachsen) erfolgte auf der Eisenzeche „Rvther Adler" am Sonntag beim Frühgebet eine Dynamit- Explosion, 25 Bergleute sind verunglückt.
München, 6. Nov. Hier circulirt folgende Anekdote aus dem Leben. Im Tramwaywagen hat ein Engländer einen Stehplatz. Da er sehr leidend aussah, bietet ihm ein Frl. H- mitleidig ihren Sitz an, wofür zum Dank nach demAus- steigcn der Engländer ihr seine Hand anbietet. Zurückgewiescn, erwartet er 4 Wochen hindurch Tag für Tag das Frl. vor dessen HauSthüre, um täglich einen abschlägigen Bescheid entgegen zu nehmen. Endlich reist er ab und vor wenigen Tagen erscheint ein Telegramm aus London bei dem Mädchen, daß bei der Bank von England die Kleinigkeit von 1000 Lstr. (20 000 ^6) für sie deponirt ist, auszahlbar in zehn Jahren, wenn Frl. H. bis dahin noch ledig ist!
Aus Baden, 12. Nov. Bon der Strafkammer zu Offen bürg wurde am 10. d. M. abermals ein Fall von gewerbsmäßigem W ucher und Betrug verhandelt, der mit einer Gefäugnißstrafe von 4 Monaten endete. Durch das energische Auftreten der Staatsanwaltschaft wird hoffentlich dem Nebel gesteuert werden, das nach den fürchterlichen Beispielen, welche in Mannheim ans Licht gezogen wurden, unser Volksleben in weiten Kreisen zu zerstören droht.
Wolfach, 13. Nov. Zur Ausführung der Kinzigthalbahn werden von seiten der württemb. Bauverwaltung die Arbeiten vom ersten Arbeitslos der Bausektion Freudenstadt zur Submission ausgeschrieben.
Pforzheim, 14. Nov. Nach einer Bekanntmachung des Gr. Bezirksamts im Beobachter hat das Gr. Ministerium des Innern bezüglich der Wahl eines Beigeordneten der Stadtgemeinde verfügt, daß, nachdem in drei abgehaltenen Wahltagfahrten eine giltige Wahl nicht zu Stande gekommen ist. Referendär Kretzdorn, zur Zeit Dienstvcrweser des Gr. Bezirksamts Schopfheim zum Commissär ernannt wird, welcher die Stelle des Beigeordneten der Stadt Pforzheim auf deren Kosten so lange zu verwalten hat, bis eine giltige Wahl getroffen ist. — Spätestens nach Ablauf eines Jahres muß eine erneute Wahl eines Beigeordneten anqeordnet werden.
Pforzheim. Donnerstag 16. Nov. gibt Hr. Violinist C. Naß aus Karlsruhe unter Mitwirkung des Hofopernsängers Hrn. Speigler und der Frl. Knobloch von da, sowie des hiesigen Mäunergesang- vcreins ein Concert im Saale zum schwarzen Adler; Anfang 7 Uhr Abends. Das Programm enthält 9 Piecen unserer ersten Meister.
Pforzheim, 13. Nov. An der Eisbahn des hiesigen Schlittschnhklub erhebt sich nun eine Gebäude, das mit seinen 2 Stockwerken, Teraffe rc. einen ganz hübschen Eindruck macht, und mit seinen Einrichtungen wohl geeignet ist, den bisher gehegten Wünschen zu entsprechen. Die innere Einrichtung wird auch bald beendigt sein. — Bon der Kirchweihe in Enzberg wird eine Messeraffaire gemeldet, bei der zwei junge 17jährige Burschen verwundet wurden. Der eine erhielt einen unbedeutenderen Stich in die Schulter, während der andere durch einen Stich in den Unterleib schwer verletzt ist. (Pf. B.)
Württemberg.
Stuttgart, 14. Nov. So viel wie man hört, ist als Tag der Abgeordnetenwahlen der 20. Dezember in Aussicht genommen.
Stuttgart, 13. Nov. Am Samstag beging der derzeitige Oekonomie-Jnspektor am kgl. Hoftheater Hr. Bo hu en b er g e r, (geb. von Neuenbürg,) der vor 25 Jahren als Kassier in Dienst trat, sein Dienftjubi- läum. Der k. Singchor überraschte ihn bei seinem Eintritt in die Kanzlei mit dem Gesänge: „Das ist der Tag des Herrn", worauf der Intendant des 'k. Hoftheaters Geh. Hofrath vr. v. Wehl eine herzliche Ansprache an den Jubilar hielt, voll
Worten der Anerkennung für seine treuen Dienste. Zum Schluß wurde ihm eine goldene Uhr als Andenken von den Mitgliedern der k. Hofbühne überreicht.
St u ttgart, 13. Nov. Heute Vormittag 9 Uhr fand in der cvangel. Garnisonskirche die Abnahme des Fahneneids der Rekruten durch den Feldprobst Prälat Dr. v. Müller statt. 6 Fahnen, die Kommandeurs der Brigade und der 3 hiesigen Regimenter, sowie viele Offiziere umstanden den Altar, die Mannschaft füllte die Kirche aus. Die feierliche Handlung wurde durch den Choral „Ein feste Burg ist unser Gott" eingeleitet und mit einem Choral geschloffen. Prälat Dr. v. Müller hielt vor der Beeidigung eine eindringliche Ansprache an die Rekruten. — Ebenso fand in der katholischen St. Eberhardskirche die Beeidigung der katholischen Rekruten durch KirchenrathZimmerle in Anwesenheit des Generals v. Knörzer staat.
Stuttgart, 14.Nov. Kartoffel- u.Krautmarkt. 200 SäckeKartoffelu ü 3 ^ 50 bis 4 ^ 40 ^ p. Ztr. 2000 Stück Filderkraut a 6 bis 10 ^ pr. 100 Stück.
Eßlingen, 12. Nov. Bei der Probe der elektrischen Beleuchtung in der Maschinenfabrik war eine ziemliche Zahl Hiesiger, namentlich Industrieller eingeladen; das ruhige milde Licht sowohl der Bogenlampen als der Glühlichter fand allgemeinen Beifall.
Eßlingen, 11. Nov. Aus Anlaß der Feier des 50jährigen Doktorjubiläums des Oberamtsarztes Dr. Kap ff hier wurde demselben das Ehreubürgerrecht der Stadt verliehen. Vorgestern wurde von dem Stadtschultheiß Nick dem Jubilar das Diplom überreicht. Es ist eine künstlerische Arbeit des Zeichenlehrers Ramminger und enthält die „LssIinZia," in den städtischen Farben, in der einen Hand einen Lorbeerkranz, in der andern das Stadtwappeu, darunter das Emblem des „Acker- und Weinbaus und der Gewerbe" und unten die „Frauenkirche". Ferner sieht man darauf den „Aesculapsstab", und Neuenbürg, den früheren Aufenthaltsort des Jubilars. Unter der Inschrift ist das Württembergische Wappen angebracht.
(St.-Anz.)
Reutlingen, 10. Nov. Die Frequenz des Po mol. Instituts in dem am 2. Okt. d. I. begonnenen Wintersemester ist eine stärkere als je zuvor.
Freudenstadt, 9. Nov. Gestern wurde die neuerbaute Straße zwischen hier und Rippoldsau dem Verkehr übergeben.
Rottweil, 12. Nov. Herr Oskar Gaßuer früherer Pächter des „Hotel Gaßner" hat heute den Gasthof zum Lamm hier um die Summe von 32,200 erstanden.
Rottenburg, 10. Nov. Heute Abend kam die Leiche des ermordeten Kaufmanns F. I. Buß hier an. Als der schauderhaften That verdächtig wird der 26 Jahre alte Bierbrauer Johann Straßer von Balingen verfolgt. Der Thäter stieß seinem Opfer ein langes Messer in den Hals, das von dem Gestochenen selber noch aus der Wunde gezogen wurde.