105
Der Enzthäler.
Anzeiger und Unlerhaltungsblalt für das Cmthal und dessen Umgegend.
AmlsHl'crit Mv Herr Aberzclnrtskezivkr ?uerrerrbüvg.
40. Jahrgang.
Nr. 27. Neuenbürg, Samstag den 18. Februar 1882.
Erscheint Dienstag, Donnerstag, Samstag L Sonntag. — Preis in Neuenburg Vierteljahr!. H' 1<»'^si monatlich 4<H durchdie^Post bezogen
im Be;irk vierteljährlich 1 ^. 25 ^Z, monatlich 45B: auswärts viertelinhrlick, I 45 - IuierlionspreiS die Zeile oder deren Raum 10^.
AmUlchtS.
Ncucnb ü r g.
An die Ortsvorstther.
Nach dem vberamtlichcn Erlaß vom 14. Februar 1879, Enzthäler Nr. 20 sind die Verzeichnisse der zur AmtSvergleichung geeigneten Kosten, sowie diejenigen über den Aufwand der Ortsarmenverbände für die Unterbringung von Geisteskranken in Irrenanstalten, sowie von Schwachsinnigen in den Anstalten von Mariaberg und Stetten siAmtsversammlungsbeschlüsse vom 00. Juni 1874 8 10 und vom 21. Mai 1878 8 5s jetzt aus den letzten Februar jeden Jahres abznschließen.
Die Ortsvorsteher werden dcßhalb veranlaßt, für den Zeitraum vom 1. März 1881 bis 28. Februar 1882 beide Verzeichnisse, je abgesondert und in doppelter Ansfertianng spätestens bis
7. März. d. Z.
hteher einznsenden. Unter den Aufwand über die Natnralvcrpflegnng der durchreisenden armen Fremden werden besondere Kvstenvcrzeichnissc einvcrlangt werden.
Den 15. Februar 1882.
K. Obcramt.
Mahle.
N c u e n b ü r g.
An die Ortsvorsteher und Verivliltungsaktuare.
Durch die Verfügung des K. Ministeriums des Innern vom 2. d. M., Regierungsblatt S. 72 ist die Umlage des Gc- bändebrandschadenS für das Kalenderjahr 1882 in der Weise bestimmt worden, daß bei den Gebäuden der dritten Klasse, welche die Regel und die Grundlage für die Berechnung des Beitrags in den höheren und niederen Klassen bildet z,K. Verordnung vom 14. März 1853 8 12 e.), der Beitrag von Einhundert Mark Brandversicherungsanschlag
neun Pscnnig zu betragen hat.
Ferner ist durch jene Verfügung angeordnet werden, daß je die Hälfte der Umlage auf 1. April und 1. August des nächsten Jahres an die Brandversiche- rnngs-Kasse einzuliefern ist. Die betreffenden Beamten werden deßhalb angewiesen, in Gemäßheit der bestehenden Vorschriften für den rechtzeitigen Abschluß der Kataster-Revisionsgeschüfte und der Umlage in den einzelnen Gemeinden zu sor
gen lind die zu fertigenden Uebersichten spätestens auf den
7. März 1882 hicher einznsenden.
Den 16. Februar 1882.
K. Oberamt.
Mahle.
Ncuenb ü r g.
An die Orlssthntbehörden.
Unter Bezugnahine auf den gedruckten Erlaß der K. Kommission für die Er- zichungshäuscr vom 22. Dezember 1868 werden die betreffenden Ortsschulbehörden erinnert, den am 15. d. M. verfallen gewesenen Bericht über die taubstummen Kinder alsbald zu erstatten.
Den 16. Februar 1882.
K. gem. Oberamt in Schulsachen. M a h l e. C r a n z.
N c n,c n b ü r g.
An die K. Pfarrämter.
Mit Bezugnahme auf den Erlaß der K. Kommission für die Erziehnngshäuser vom 15. Januar 1870, Enzthäler Nr. 16 von 1870 werden die betreffenden K. Pfarrämter an die Erstattung des am 15. d. M. verfallen gewesenen Berichts über die blinden Kinder errinnert.
Den 16. Februar 1882.
K. gem. Oberamt in Schulsachen. Ni a h l e. Eran z.
Nencnb ü r g.
Bekanntmachung.
Philipp Barth, Metzger und Hirsch- wirth in Schwann beabsichtigt in der hinter seinem Wirthschnftsgebünde gelegenen Scheuer, Haus Nr. 76 eine Schlächterei einznrichten. Envaige Einwendungen gegen diese» Vorhaben sind
binnen 14 Tagen beim Oberamt anznbringen: nach Ablauf dieser Frist können solche in dem Verfahren nicht mehr geltend gemacht werden.
Die Beschreibung und die Pläne sind in der Oberamtskanzlei während der gewöhnlichen Diensthunden zur Einsicht aufgelegt.
Den 15. Februar 1882.
K. Oberamt.
Ni a h l e.
Revier Si m in ersfcl d.
Ktammhalz-Perkauf.
Am Montag den 27. Februar, Vormittags 10 Uhr in der Sonne in Sim
mersfeld aus Kicnhürdtle 18, Hnmmelberg 37 n. 49 und ans Spiclbcrg 4:
0003 Stück Rothfvrchen mit 1994 Fm.
und 1 Eiche mit 0,28 Fm.
Neue n b ü r g.
Möbel-Verkauf.
Am Freitag den 24. Februar, Morgens 9'/- Uhr werden auf dem Rathhausc hier versteigert:
1 eins. tann. Kleiderkasten, 1 Hartholz.
Tisch, 1 Lehnbank, 2 Scssclftühle, 1
Wanduhr, 5 Porträts.
Stadtschultheißcnamt.
W e ß i n g c r.
Vaihingen an der Enz.
Die Stadt- und Armenpflege kaust
40 Wrn. öuchene Scheiter,
80 Am. prima schmarzmatder tannene Scheiter.
Dieselben dürfen nicht nachgespalten, auch keine Prügel dabei sein. Das Holz muß vielmehr durchaus schön und gesund sein. Es ist vom Akkordantcn frei hieher bciznführcn.
Lieferungs-Offerte mit Angabe des Preises pro Raummeter sind spätestens bis 28. Februar hier schriftlich cinzngeben.
S t a d t p f l e g e.
I g c l s l o ch.
z-lz-Verdaof.
Am Tonnerstag den 23. d. M. Mittags 1 Uhr verkauft die Gemeinde auf hiesigem Rathhans:
285 Stück Langholz mit 201 Festmetcr grö ßten theils RotHsorch en,
102 Rm. Nadelholz-Brennholz, wozu KanfSliebhaber eingeladen sind.
Den 15. Februar 1882.
Schultheiß Bcrtsch.
AindwirthIchllMiches.
N c u e n b ü r g.
G i » l n d u ir g.
Am Mathiasseirrtag, den 24. d. M., Nachmittags 2 Uhr findet im Gasthaus zum Löwen in Salmbach eine Wander- vcrsammlung des landwirthschaftlichcn Be- zirksvcrrins statt, in welcher der Beirath der K. Centralstelle für die Landwirth- schaft, Herr Gutsbesitzer Hör lach er in Calw über den künstlichen Futtcr- bau auf dem Schwarzwald sprechen wird.
Die BercinSmitglieder und sonstigen