A Gräfenhaufen und Obernhausen. ^

Verwandte und Freunde laden wir zur Feier unserer

Z Kochzeit »

^ auf nächsten Dienstag den 13. Januar in das Gasthaus zum Bären hier sekundlichst ein.

A Krrrst Htcruner, Christ ans Sohn,

Z Kmitie Keller, Gollfrieds Tochter. ^

VuekärveksrHr

voll

.1A6. w

KL!t sick rur ^nkerti^unA voll

kestcllL cmpkoklcll.

vis in k'oiZo äor neucu llkickLzustirAeLktre ertoräerlied eu

O « MDR ^ « L

/re-' 6r6---6E^6b6^ö- ej!6-r

Zekaläklaxprotokolk, kolireil. StrLkverüixünxell, LMunxs- vllä VoHZirevkLiixsdekedle, VerllttzixerMxsprotoLokl«, LuM- Ivllxsurkiilläell, LellLokriLktixullx ä«8 Ktä-vdixers von erhobe­nem Uiäer8xruoh eto.;

LLhIvnxsdekehIe ro Ldsvdriktei», VersteixernvAsprolokoNe, LvLvxsvollslrevkllNASprotokoUe, ^kienumsvklLxe etv.;

/H/'

^nträxe ank LrIs.88Wx eine8 Lrb!vllA8dekvdl8,

Voll8trevkllnx8dekek!8,

8onie alle übriZeu Porinulare 8illä 8tot8 vorrütkiZ.

Fas.

Kronili.

W^LdvIn,

Lesebücher I. und II. Theil

neuester Auflagen,

80 rvio alle übrigen 8eduldüeker ill guten Linbällücn empüokU

DLssLr.

Xolenpapiere uust »tuziklicllv

bei ck a e. Uoo k.

Mdt nur ^'säkll LrauLsu

nein, auch allen Gesunden besonders aber allen sorgsamen Familienvätern kann die schleunigste Bestellung der Brochüre: Gratis - Auszug aus Ir Airy's Aaturheikmetyode nicht drin­gend genug empfohlen werden. Richter's Verlags-Anstalt in Leipzig versendet dies für alle Leidenden sehr wichtige und nützliche Buch gratis u. franko nach allen Orten.

Deutschland.

Dom Mittelrhein, 3. Jan. Mit bangen Erwartungen sah man gestern allent halben am Mttelrhem dem bevorstehenden Eisgang entgegen, nachdem das schauerdast großartige Schauspiel bereits gegen l l Ullr Vormittags durch eine 40 bis 50 Schritt betragende Bewegung wie das Vorspiel zu dem Rieienkampse der entfesselten Natur geaen die Werke aus Menschenhand sich angekündigt hatte. Von einem 60 Fuß langen Seitengebäude der Kalle'ichen Fabrik in Biebrich rasirte der Eis- und Wogen­anprall die Vorderwand nach dem Rhene zu glatt weg und schwemmte eine Masse Farbwaaren weg. In Eltville wurden lange Strecken der Quadermauern am Kräh, neu emporgeboben und an der Burg Craß die Ufermauern wegrasirt, Kähne umgestülpi,

andere zertrümmert. In B'n en setzte sich das Eis der Nahe gegen 3 Uhr Morgens >n Bewegung, binnen weniger Minuten stauten Schollen von 4 bis 5 Meter die, der Nahe benachbarten Straßen, die Be s wohner manch.r Hauser mußien ihr Leben , durch die Fluchl aus den Fenstern des ersten Stockes retten. In Bingerbrück wurden nabe dem Haien 8 Eisen-ahmvag- »ons durch den Anprall der Eismassin zertrümmert. In Aßmannshausen halte sich am 2. Januar gegen 4 Uhr Nachmittags die ganze Eismasse der Nahe auf das Nbem- eis derart gestürzt, daß die Rhcineisdecke bis unterhalb Rheinstein durchbrach uuv häuserhoch übereinander gethüimt wurde, bis sie zuletzt stehen blieb. Binnen 5 Minuten hatte das Stauwasser die Höhe von 28 Fuß erreicht, schauderhafte Szenen spielten sich ab: eine zahlreiche Familie, ahnungs­los beim Abendessen sitzend, konnte sich kaum mehr durchs anstürmeude Wassir relieu; Andere mußien sich aus Bäume, w eder. Andere auf die Dächer fluchlen, vielen - Rhelnanwohnern blieb nicht die Zeit, ihr Vieh zu retten Das weltbekannte Juna- 'iche Holet zum Anker stehl bis zur zweiten Elage unler Wasser, in diesem Holet sink, außer der Jung'schen Familie 16 arme Kinder untergebracht, die von den Neben­häusern über die Dächer sich dabin Eingang verschafften. Das Wassir Uberflulhete den Bahndamm, die Eisenbahnsahrien waren eingestellt, wohin man hört, herzzerreiß. n> ves Jammern der durch die Wassersnolh bedrangien kindergesegneten Familien. Für j die armen Aßmannshäuser thui Hilfe drin­gend notb. Aehnlichcs ereigneie sich an vielen anderen Orten Rheinadivarts.

Aus Gernsbach hören wir, daß der Eisgang im Murgthal großen Schaden angerichlel hat. Der Firma Katz und l Klumpp wurde ihr ganier Lagerplatz. Lang- l Holz und Schniitwaaren, sorlgespüit. Die ' Murg brachle geladene Holzwagen, Fässer > nd alles Mögliche. Haushoch thürmten sich die Eisschollen auf. Bei Ottenau wurde die Brücke sorlaeriffen.

Br et len, 5. Jan. Als Cnriosum theilen wir unseren Leiern mit, daß in dem venachbarten Ort Bahnbrücken kürzlich me Aufeniaung eines Anzugs für den dortigen Polizeidiener, bestehend aus Rock, Hose und Manle>, im Submisionswege um den Preis von 4 Mark 30Pfennge e.n einen dortigen Schneider vergeben wurde.

Württi >dirg.

Stuttgart, 5 Jan. Schnellzug I, der um 2 Uhr 47 Min. Morgens fahr­planmäßig hier eintrefsea sollte, ist wegen unrichtiger Weichenst lluug in Briten diewn Morgen um 5*/« Ubr hier angelommen und wurde deßhalb mit Zu., 5 (Adgang hier 5 Uhr 25 Mi». Aorg-.ns) vereinigt weiter- gesührt. Die unrich'ige Weichenstellung geschah von badischer Leite. Die Maschine, , einige Wagen und Geleise sind beschädigt. Weiteres Unglück ist uichl zu beklagen.

Stuttgart, 5. Jan. Am Mittwoch, i den 7. d. M., Abends 6 Uhr. wird Hr. Finanzralh vr. Schall die ihm übertragenen ! Vorleiungen über Nauoilalökonomie am ! Polytechnikum, zu welchen auch Nicht- , studirende als Hoipilanlen zugelassen wer­den, im Saale Nr. I eröffnen. Die Vor­lesungen finden dreimal wöchentlich jeAbends

statt. 2 d e r g st a der eine L dies die s in der R Ueberdrücki auf der red Seilen de die kräsiim hinler sich hübschen i Schatten i gelangen.

Stul Raubmord Sl.-A." in allen E erste Staat Dr. Lenz, Hand, un noch bei dei gericht zu,

Stu 1 ner Nacht Nr. 12 de Wafferleiti den Haup hob den mit einer selben Aug loch ange'a besitzer da beiden Kn

Biet Abend des gramm an Brucken in fahr drohe, len. Es maßregeln Euzbrücke Eis frei weaen kon war in d auch schau besondere Oberbau i Bissingen, in der vo Aufregung mußte zu malt des der Lissino gewesen rr deffelben I hängen, entstand, Die Feuei krast ihr zu machen Rettungsn Heule flu ihrem Bl Wassergeii Marbach, Eßlin,len, aus Rolle vensburg.

Pari und ihrer Marne, und der l mit einer