633
,r achtbaren varen eben- Uiiefe vor« t man blos
lleun Jahre scheu Heere önnen, sind eben sie in bender Er- ireu" stan- nvpen und ten Durch- Leiüungeii >rmber mit » 1870 !'is Dieter Erlichen AuS- iegerverein mnstaltung i Zue, zum >e ueselljge ickblick auf 'en wurde,
» Helden« fit ein sol- ^arl , den orgelragen end fi ichil- Gedächiniß ,eweibt. — dem neuen er Stämme
ch.
e n droht aon Ocster- llißrathens erstrecken, sogenannte mit Mund- Kartoffeln >r Armuth s er hat Würdigung zerzog Al« Besebl an in iämmt- n die Er- «rannkwein uaterialien en.
m Kanton ieetfill ge- oischiffoer- von Bäu- Iiieemussen irden fünf erschiitte: ; todt u»d
Wallung
9.
^ 10 L
zember
, im Be- , Bestel
lt
i.
Anzeiger L Nuterhaltmigs-Blett für das ganze Enzthal nnd dcjscu Umgegend. Amtsblatt für den Hberamtsbezirk Weuenönrg.
37. Jobrgang.
Nr. 145. Neuenbürg, Donnerstag den 4. Dezember 1879.
Erscheint Dienstag, Donnerstag und Samstag. - Preis halb,, im Bezirk 2 Mark 50 Pf-, auswärts 2 Mark 90 Pf. In Neuenbürg abonnirt man bei der Redaktion, aufwärts beim nächstgelegenen Postamt. Bestellungen werden täglich angenommen. (.lnruckungsprelZ die Zeile oder deren Raum 8 Pf. - Je spätestens 9 Uhr Bormtttags zuvor übergebene Anzer^
Amtliches.
Neuenbürg.
An die Ortsvorstrher.
Erlaß,
betreffend die Vornahme der Gemeindc- raths-ErgäiizuiigSwahlen.
In dem Monat Dezember d. I. sind in sämmillchen Genieinden die Gemeinde- raibs Erfiänzuiifiswahlen, und zwar je an dem hiefür bestiinmleu Tage, vorzunehmen, nnd ist nach vollzogeiier Wahl das Ergebniß dem Oberamt aiizuzeigen.
Diese Anzeige hak zu enthalten:
1) Bor und Zunamen der austretende» Mitglieder,
2) Vor-u. Zunamen, GeburtstagsStand und etwaige Nebenämter der Gewählte», sowie die LNenstzeil, für welche sie gewählt w/rde»,
Jn den zusammengesetzten Gemeinde» sind bei der Wahl die BestMmungen der Ortsstatuten, deziehungsweis^Ärt. 8 Absatz 2 deS Gesetzes vom 17. September 1853 genau zu beachten.
Der pünktlicheiEiniendullgder gedach ten Anzeigen, wejMm^^.-EoEeichuet, po rtvfre i-HU erfolgen hat, wird entgegen gesehen. ^
Den Dezember 187^.
Oberamt. n h l e.
NeueFbsrg.
An die Ortsmkßchcr.
Erlaß,
betr. die Ergiiiizung der Bnrgcrausschufse.
Die Orlsvoisteher werden darauf auf merksam gemacht, daß in dem Mona! Dezember d. I. in sämmtiichen Gemeinden die Vürgerausschuß Ergänzungswahlen vorzu- nebmen sind.
Eine Anzeige über^Hie ^Wllzoaene Er gänznng ist unter d
alsbald nach der Wahl porsesrer hierlier einzusenden, dieselbe Hot die Namen der aiiSgelretenen und die Namen der neuge- wählten Mitglieder zu enthalten. Auch i't diese Anzeige abgesondert von derjenigen über das Ergebniß der Gemeinde- rnths-Ergiinzuilgswahl zu erstatten.
Den -4. Dezember I8-7S.//
F K. Oberamt.
^ Mahle.
Neuenbürg.
An die Ortsoirßchn.
Das Oberamt sieht sich veranlaßt, die Orisvorsteher auf die Verfügung der Ministerien der Justiz und des Innern, betreffend das Veriahren in den Fällen eines nicht natürlichen Todes oder bei Auffindung von Leichen vom 7. Oktober d. I., Regierungsblatt Seile 456 aufmerksam zu machen, nach welcher die vorgeschriebene Anzeige jetzt nicht mehr a» das Oberamt, sondern an die zuständige Justizbehörde zu erstatten ist.
Den I. Dezember 1879.
K. Oberamt.
M ahle.
Neuenbürg.
An die Oltsoskßlhtt.
Die Orisvorsteher werden veranlaßt, die Ministerialverfüguug vom 7. September 1879, betreffend den Verkehr mit expto siven Stoffe», Regierungsblatt Seite 333 alsbald iu der Gemeinde auf ortsübliche Weise zu verkündigen, es ijt hierüber ein Eintrag in das Schultheißenamtsprotokoll zu machen.
Die Bestimmungen der Abschnitte II und III sind allen Denjenigen, welche explosive Stoffe feilhalten wollen, noch besonders zu eröffnen.
Den 1. Dezember 1879.
K. Oberamt.
Mahle.
Revier Schwann.
Wudcrhiilttt L Lta«M-Nttk»»s
S a m st a g den 6. Dezember, Nachmittags 3 Uhr
auf dem Ralyhaus in Schwann aus der Hut Neusatz:
31 Rm. Nadelholz-Scheiter, us der Hut Schwann:
8 Nm. tannene Rinde, aus der Hut Dobel:
37 Ausschußstangen V. und VI. Claffe.
Revier Hirsau.
Muttis-Vttkms.
Am Samstag, 6. d. Mts., Nachmiltais 3 Uhr
ans Staatswald Lützenhardt, Abth. Tränkivasen:
27 Flächenloose unaufbereiletes Nadel- holzreisach, vorzügliches Streu, material, geschätzt zu 2700 Wellen. Zusammenkunft im Hirsch in Ober, ko l l b a ch.
Strinlikftrngs-Akkorde.
Ueber die Lieferung des Unterhaltungs- malerials auf die Euz-Murgthalstraße werden neue Akkorde abgeschlossen.
Für die Markung Wildbad vom Stadt-Etter bis zum Eiderbächle Freitag den 5. l. Mts.
Vormittags 9 Uhr auf dem Nathhaus in Wildbad.
Für die Markung Enzthal vom Gasthaus z. Hirsch bis Poppelsee
am gleichen Tage Abends 4 Uhr im Gasthaus zum Hirsch in Enzthal, wozu tüchiige Akkordsliebhaber andurch einge« laden werden.
Hirsau den 2. Dezember 1879.
K. Straßenbau-Inspektion Calw.
Neuenbürg.
Fahriliß-Ntrkailf.
Aus dem Nachlaß der Nagelschmied Laus er's Wittwe hier wird am Dienstag den 9. Dezbr. 1879, Morgens 8 Uhr anfangend, eine Fahrniß Versteigerung abgehalten, wobei vorkommt:
Bücher, Frauenkleider, Bettgewano, Leinwand, Küchengeschirr, Schreinwerk, Faß- und Bandgeschirr, endlich allgemeiner Hausrath.
Hiezu sind Kaufsliebhaber eingeladen.
K, Gerichtsnotaria!,
Neusatz und Rothens 0 V
Am
d. J„
D i e u st a g den 9. Dezbr.
Nachm,Itogs 2 Uhr wird die Jagd der G, meinden Neusatz und Rothensol aus dem Nalhhause in Roliuii- sol gemeinschaftlich verpachtet.
Neusatz den 2. Dezbr. 1879.
Schultheiß K n ö l l e r.
privkUrmchnchtcu.
Rohe Feste
jeder Art kauft zum höchste» Preis
F. Klein 86 U.,
Kürschner am Markt, Pforzheim.