629
en um 11
1 an. Es 'amps, von ührl durch
und den ächsischen),
6. Armee« dis 6 Uhr msere sieg- der ganzen ere Details
»lacht von filiere und rwiindeten.
»ei sich in. idelle von desechke in kapitulirt. zieren, so- e Mollen.
Zaribaldis
e l s k i. hauplatz. r V,rtt,st liisiciluckttN a Paris an «geneu ist von ihnen ein mebr> len. A„f ist bei der > 40 Oifi- iriaade du
2 Offiziere er Verlust rhiell sich.
e l s k i. Hauplatz.
Igs i Uar.
Gisiern noch vom er Marne id Sachsen und Brie Helm.
12 Ukr. Halle nach User der der Forks i
pigny de- ^
H wurden Truppen der Feind len gegen zwilchen wch aber- >pse durch e - Carvs, ision siez-
elski.
waltung
9.
10
sember
, im Be- , Bestel-
5
er Enzthiiler.
Anzeiger L Nnterhaltnugs-Blatt für das ganze Cnzthal und dessen Umgegend.
Amtsblatt für den Hberarntsbezirk Muenbürg.
37. Jahrgang.
Nr. 144. Neuenbürg, Dienstag den 2. Dezember 1879.
Erscheint Dienstag, Donnerstag und Samstag. — Preis balbi. im Bezirk 2 Mark 50 Pf, auswärts 2 Mark 90 Pf. In Neuenbürg abonnirl man bei der Redaktion, auswärts beim nächstgelegenen Postamt. Bestellungen werden täglich angenommen. — Einrückungspreis die Zeile oder deren Raum 8 Pf. — Je s p ä i e st e n s 9 Ubr Bormillags zuvor übergebene Anzeigen finden Aufnahme.
I Amtliches.
! Neuenbürg.
I Bekanntmachung.
Die am 21. November ausgegebene Nr. 42 des N-'gierungs Blattes enthüll die hwnach abgedruckie MlnisterialvcNügunn, welche aui diesem Wege zur Kennlniß der Bezirksangehörige» gebracht wird.
Den 28. November 1879.
K. Oberamt.
Mahl e.
Verfügung des Ministeriums des Innern, betr. Maßregeln gegen die Einschleppung der Rinderpest aus Oesterreich-Ungarn.
Bei der neuerlichen Verbreitung der Rinderpest in Oesterreich-Ungarn und bei der drohenden Gefahr der Einschleppung der Rinderpest auf dem Wege durch die Schweiz wird hiemit in Ergänzung des tz l der Miiiisterialveriügung vom 8. August o. I. (Reg.-BI. S. 142) bis auf Weiteres verfügt:
Die Ein- und Durchfuhr von Rindoieh ous der Schweiz ist nur dann zu gestatten, wenn durch amtliches Zeugniß der mindestens dreißlgtäglge Aufenthalt der ein- oder durchzusührenüen Tisiere an einem seuche- freie» Orte in der Schweiz »achgewiese» ist. Stuttgart den 12. Nov. 1879.
S > ck.
N e u e n b ü r g.
Au die WsMstkher und VmMMßsMtlrm.
Durch die Beringung, des K. Ministeriums des Iiuienr, vom M., Smats
anzeiger von I!>WNr. S. MM ist die Umlage d-s Gebäudebrandfchadens für das Kalenderjahr I88v in der Weise bestimmt wo:d >i, daß bei den Gebäuden der dritten Klasse, welche die Regel und die Grundlage iur die Berechnung des Beitrags in den Höheren und niederen Klassen bildet (K. V rordnung vom 14- März 1853 8 12 e.), der Beitrag von Einhundert Mark Braiidveriich- lungsanschlag n.uu Pjennig zu betragen Hai.
Ferner ist durch jene Verfügung an geordnel woiden, daß je die Halite der Umlage aus 1. April und 1. August des nächsten Jahres an die Biandversicherungs- kasse emzuliesern ist. Die belieffendeu
Beamten werden deßliald angewiesen, r» Gemäßheil der bestehenden Vorschritten für den rechtzeitigen Abschluß der Kataster Revisionsgeichaite und der Umlage in den einzelnen Gemeinden zu sorgen und die zu fertigenden Uebersichlen spätestens auf den 2l. Februar 1880 hieher einuisende,,-
Den November 18^.
K- Oberamt.
1 S
Neuenburg.
Namensänderung.
Die K. Negierung für den Schwarzwaldtreis in Reutlingen hat durch Erlaß vom 24. d. M- d-m Gesuch des Kammer dieners Heinrich Beiner in Slultgart, dem von seiner Ehefrau in die Ehe gebrachte» unehelichen Sohn Ludwig Friedrich Ohn- grmach seinen Geschlechtsnamen »Berner" beileaen zu dürieu, unter dem Vorbehalt der'R.chle Dritter entsprochen, was hiemit veröffentlicht wird.
Den 28. November 1879.
K. Oberamt.
Mahle.
Neuenbürg.
An die GkUlkindttiithe.
Mit Bezugnahme aus den Erlaß vom 16. d. M., Eazthaler Nr. 138 wird de» Gemeinderälhe» eröffnet, daß d-r OberamtS geometer Zoller elwaige Bestellungen aus die von d-m K. statistisch topographischen Bureau neu hergestellte Markungskarte zu vermitteln sich bereit erklärt hat.
Den 28. November 1879.
K. Oberamt.
Mahle-
N e u e » b ü r g.
An die Ortsvsrßkher.
Die Ortsvorsteher werden eruin.rt, die verfallenen Sportelurkunden für das Quartal vom 1. September bis 30. November l8*v Zutreffenden Falls unter Anschluß der Sportelgelder alsbald hieher ein- zusendeu.
Den - 4- . - Dezember 167 37
FOberamt.
- Mahl e.
Neuenbürg.
An die Eeilmndkjißtgtt.
Unter Bezugnahme auf die Bekanntmachungen des Oberamls und des Laud-
wehrbezirkskommandos vom Oktober 1878, Enzthäier Nr. 124 und 126 werden die betreffenden Gemeindepfleger veranlaßt, die Rachweiiiingen über die an einberufene Heerespfl chiige geleisteten Zahlungen der Amtspflege auszuhändigen.
Den 29. November 1879.
K. Oberamt.
Mahl e.
Neuenbürg.
An die Standesämter.
Den Standesämtern sind die Formularien für die nach der Verfügung der Kgl. Ministerien der Justiz, des Innern und der Finanzen vom 14. März l876. Reg.-Blatt Nr. 11 von den Siandesbeamlen sür die Zwecke der Bevölkerungsstatistik zu führenden Verzeichnisse der Geburten, der Eheschließungen und der Sterbefülle per Post zugegangen. Bezüglich der Behandlung des Geschäfts und der Einsendung der Verzeichnisse werden die Standesämter auf die früher ertheilten Vorschriften hingewiesen.
Den 29. November 1879.
K. Oberamt.
Mahl e.
Neuenbürg.
An die K. Pfarrämter und au die SchntlhejsMämtrr.
Die K. Psorrömler weiden veranlaßt, den im Consistvrialamlsblatt Nr. 335 ab« aedruckte» Erlaß der O-eiichulbehörde vom 4./i8- Oktober d- I., betreffend die Abrüstung der Schiiiversäumnisse den Schult- heißenämtern zur Einsichtnahme mttzn- theilen.
Die Schulkheißenämt-r werden anff-r- dem huigewieie» auf Art. 10 Ziff. 4 des Gesetzes, betreffend Aenderungen desLandes- polizeistrasgeietzes vom 12. August d. I-, Reg.-Blatt Seile 157, vcrgl. mit Art- 9 des Volksschulgesetzes vom 29- September 1836 und aui tz 8 der Ministenal-er- ttigung vom 25- September d- I-, Ne, Blatt Seite 386; das Oberamt behält sich vor, in hestimmlen Z-itabschuiile» a»S e»>- zeliien Gemeinden Berichte über die geschehene Abrügung der Schulversäummsse einziiziehen.
Den I. Dezember 1879-
K. Oberamt und K- gem. Oberamt.
Mahle. Leopold.