— 518 —
1 Scheuer mit Stall und Hofraum oben im Dorf neben dem Nslhhaus, sodann
3 u 38 qm Gärlen,
97 a 14 qm Uecker,
44 a 24 qm Weinberge,
4 a 01 qm Wiesen;
b) Bad. Markung Ellmendingen:
3 Viertel 85 Rlh. Aecker und Weinberg, Gesammkanschlag 4100 ^
Am Freitag den 10. Oktober d. Js., Vormittags 9 Uhr
auf dem Ratbbaus in Unterniebelsbach erstmals in öffentlichen Ausslreich, wozu Kaufsliebhaber, auswärtige mit Vermögens' zeugnissen versehen, eingeladen werden. De» 27. September 1879.
K. Gerichlsnolariat. Aff. Barth.
N e u e n b ü r g.
Ktäidlger-Aufrilf.
Etwaige Gläubiger der Ehefrau des G. Halst, Küfers hier, welche ihre For- derungen nicht schon im Gante des Mannes angemeldet haben, wollen dies bis 10. Oktober 1879
bei der Unterzeichneten Stelle nachholen. Den 29. September 1879.
K. Gerichtsnotariat.
Hanffmann.
Privatnachrichten.
Einen gut erhaltenen, zweispännigen
Leiterwagen
mit eisernen Achsen hat zu verkaufen. Wer? sagt die Redaktion d. Bl.
Pforzheim.
Neue und gebrauchte
Weinfässer
von 300 u. 600 Liter Gehalt hat zu ver« kaufen Carl Bofinger.
Ein fleißiger, zuverlässiger Knecht, der mit Pferden umzugehen versteht, findet sofort eine Stelle; bei wem sagt die Red. ^ Ottenhausen.
Die im Monat August im Gasthaus zum Rößle i, Ottenhausen gegen Johannes Gchonthaler ausgestobenen beleidigenden Worte nehme ich hiermit zurück und leiste demselben
Abbitte.
Joh. Georg Kiefer, ledig.
B i r k e n f e l d.
Schuhmacher-Gesuch.
Ein tüchtiger Arbeiter kann sogleich eintreten bei Andreas Dittus,
Schuhmacher.
Dennach.
Danksagung.
Anläßlich des mich betroffenen Brand- Unglücks sind mir von Herrn Julius Gräßle in Hrrrenalb bei seinen Mitbür gern eriammelte 70 cM zugekommen. Halte mich für verpflichtet, für diese so gütige Gabe meinen herzlichsten Dank auch öffent lich auszusprcchen.
Wilhelm König.
'
Lrosss goldene vreiimedsills von prsusssn 1844. Silberns VerdlenstmedsIIIs von Württemberg.
kWUrttombsrgiscbs klsenbskn- und lelogrspbenststlon)
beehrt sich hiemit anzuzeigen, daß sie auch fernerhin ASwerg, geschwungenen und gehechelten Alachs, geriebenen und ungeriebenen Kauf, welch' Letzterer auf Kosten der Auftraggeber gerieben wird, in jeder Menge gegen einen Spinnlohn von nur 12 Pfennig Reichsgeld für den Schneller von 2000 wü.ttembergischen Ellen oder 1228 Meter Länge spinnt, und in gewohnter gewissenhaftester und raschester Weise in Garn oder auf Wunsch auch in roher und gebleichter Leinwand wieder abliefert.
Bei der Nähe dieser rühmlichst bekannten, mit den neuesten Maschinen versehenen Spinnerei sind die Frachtkosten ganz unbedeutend, so daß die Garne und Gewebe bei allgemein anerkannt vortrefflicher Qualität auch am billigste« abgeliefert werden, weßhalb wir bitten, uns mit recht zahlreichen Autträgen zu erfreuen.
Die Agenten:
fl?. AeuenIrsii'F. es Oiilmdakl,
portscbrittrmerlLiils von Oertsrreiok 1873.
Ottenhausen.
Schmiedhandwerkzcng-Vcrklllls
Wegen Auswanderung verkaufe ich nach sten Montag den 8. Oktober, Vormittags 9 Uhr gelegentlich des Fahrnißvcrkanf» in meiner Behausung, meinen vollständigen Schmiedhandwerkszeng an den Meistbietenden. Wozu Kaussliebhaber einlade.
Christian Spiegel.
Bei Anton Prtzold in H o y a a. d. Weser ist erschienen und bei ZieoendiirF zu haben:
Wir kommt der Geschäftsmann säumigen Schuldnern gegenüber zu seinem Grldr -
Das Wahnverfahren
durch
Zahlungsbefehl,
wie es mit äem 1. Großer 1879 ins Leöe» trist, nebst
Millhtilungen über die Zwangsvollstreckung,
zum
Handgebrauche sür Geschäftsleute
bearbeitet vom
Oberamtsrichter R. Leist in Stolzenau.
7. Auflage.
KL» Preis 25
Inhalt: Vorwort. — §1. Wegen welcher Ansprüche können Zablungsbefehle beantragt werden? — 8 2. Bei welchem Gerichte wird der Zahlungsbefehl beantragt? - Z 3. Wie muß das Gesuch um Erlassung eines Zahlungsbefehls beschaffen sein? — S 4. Aus welchen Gründen erfolgt die Zurückweisung des Antrages auf Zahlungsbefehl? — § 5. Inhalt des Zahlungsbefehls. — § 6. Wie erfolgt die Zustellung des Zahlungsbefehls an den Schuldner? - Z7. Folgen der Zustellung des Zahlungsbefehls. — Z 8. Widerspruch gegen den Zahlungsbefehl. — 8 9 Ferneres Verfahren bei erhobenem Widerspruche ß 10. Kosten des Mahnverfahrens. — § II. Vollstreckungsbesehl. — 8 12. Zustellung des Vollstreckungsbefehls. — Z 13. Frist zum Anträge auf Ertheilung des Vollstreckungsbefehls.
— Z 14. Einspruch gegen den Vollstreckungsbefehl. — H 15. Erforderniß einer Vollmacht.
— 8 16. Einflußlosigkeit der Gerichtsferien auf das Mahnverfahren- — § 17. Zwangsvollstreckung. Z 18. Wie hat sich der Gläubiger zu verhalten, wenn er durch die Pfändung gar nicht oder nicht vollständig befriedigt ist. - 8 19. Welche Sachen sind der Pfändung nicht unterworfen,
N e u e n b n r g.
Wir verkaufen nächsten Donnerstag dm 9. d.. Mittags 3 Uhr den dritten Schnitt auf unserer großen Wiese.
I. M. Genßle L Comp.
Handbuch
des deutschen
Wrozeß-Verfahrens
für den
Bürger und Geschäftsmann.
Nebst einem Anhang von Mustern zu amtsgerichtlichen Prozeßschristen, Kostentafeln dem Nechtsanwallsgebühren- und dem Gerichtsvollzieher. Tarif.
Von Ar. Aapp, Kreisgerichtssekretär. Preis 1 bei «F««.
Engclsbrand.
Wititär-Derein.
Nächsten Sonntag den 5 Oktober d. I., Nachmittags 2 Uhr
findet
im Gasthaus zum Rößle
die erste des neu
gegründeten Vereins statt und werden hiermit die HH. Ehrenmitglieder sowie solche, die sich für den Verein interessiren oder beitreten wollen, freundl'chst eingelade,,.
Der Ausschuß.
Awnik.
Deutschland, lieber den jüngsten Besuch des Kaisers in Elsaß und Lothringen ist viel zu lciw- Es möge aus einem Bericht von Metz v. 25. September eine weitere Episode hier folgen:
Heute unternahm der Kaiser bei schönstem Wetter feine Fahrt über die Schlachtfelder bei Metz, die von Gorze aus ihren eigentlichen Anfang nahm. Hier schon tauchten die ersten Kreuze aus. Gegen den nach rechts bewaldeten Bergzug sich abhebend, stand das erste weiße, ein Massengrab bezeichnende Kreuz des gewaltigen Soldatensriedhoses. der sich von der Schlucht bei Gorze über Flavigny nach Mars-la»