Der Ciythiiler.

Anzeiger <L Unterhaltungs-Blatt für das ganze Cnzthal und dessen Umgegend. Amtsötall für den Göerarnlsöezirk Aeuenöürg.

33. Jahrgang.

Nr. 2«. Neuenbürg, Donnerstag den 23. Februar 1873.

Erscheint Dienstag, Donnerstag und Samstag. Preis halbi. im Bezirk 1 fl. 20 kr. auswärts 1 fl. 50 kr. In Neuenbürg abonnirt man bei der Redaction, auswärts beim nächstgelegenen Postamt. Bestellungen werden täglich angenommen. Einrückungspreis die Zeile oder deren Raum 2'/2 kr., bei Redactionsauskunft 4 kr. Je spätestens 9 Uhr Vormittags zuvor übergebene Anzeigen finden Aufnahme.

Amtliches.

Bekanntmachung,

betreffend die Aussetzung von Preisen für Fischzucht.

Zur Förderung künstlicher Fischbrut: anstalten, wie eines rationellen Betriebs der Fischerei im Lande überhaupt, werden die nachgenannten Preise ausgesetzt:

1) ein Preis von 50 fl. für eine grö- ßere künstliche Brutanstalt, welche mit Streckteichen in zweckmäßige Verbin­dung gebracht ist;

2) ein Preis von 30 fl. für eine künst­liche Brutanstalt, welche sich die Be­setzung offener Fischwasser zur Auf­gabe macht;

3) zwei Preise von je 25 fl. und

4) drei Preise von je 15 fl. für Auf­stellung und Anwendung zweckmäßiger kleinerer Fischbrutapparate.

Ferner werden ausgesetzt:

5) zwei Preise je bis zu 50 fl. für zweckmäßige Einrichtung und ratio­nellen Betrieb der Teichfischerei (in Setz- und Streckteichen), sowie für Vereinigung kleinerer Fischwasserbe­zirke zu Einem rationellen Gesammt- betrieb.

Die Bewerbungen um die Preise von I4 sind spätestens bis zum 20. März d. I. und diejenigen um die Preise 5 bis zum 31. Oktober d. I. einznreichen. Die­jenigen Fischzüchter, welche in den Jahren von 1864 ab Preise erhalten haben, kön­nen für das Jahr 1875 nicht wieder für die gleiche Leistung als Bewerber auftreten.

Bei dieser Gelegenheit wird wiederholt

bekannt gemacht, daß Direktor Dr. v. Rueff in Stuttgart die Fischzüchter auf Ansuchen unentgeldlich zu berathen bereit ist, sowie daß die Unterzeichnete Stelle geneigt ist, auf Ansuchen den genannten Sachverstän­digen zur persönliche» Berathung der Fisch­züchter an Ort und Stelle bezüglich beab­sichtigter Einrichtungen aus Kosten ihrer Kaffe abzuordnen, wenn es sich dabei um namhaftere Einrichtungen und Anstalten für die Fischzucht handelt.

Stuttgart, den 13. Febr. 1875.

K. Centralstclle für die Landwirthschast.

O p p e l.

Vorstehendes wird hiemit zur Kenntniß der Bezirks-Angehörigen gebracht.

Neuenbürg, den 22. Febr. >875.

Königl. Oberamt.

Gaupp.

Neuenbürg.

An die Drlsvorsteher.

Dieselben werden auf die Bekannt­machung der Canzleidirektion des K. Mi­nisteriums des Innern vom 13. d. Mts. (Min.-Amtsbl. Nr. 3 S. 36), womit die Keller'sche Tabelle zur Um­rechnung der Gulden und Kreuzer in Mark und Pfennig den Behörden im Departement des Innern, namentlich den Gemeindebehörden zur An­schaffung empfohlen wird, mit dem Anfü­gen aufmerksam gemacht, daß das Oberamt auf Wunsch bereit ist, den Bezug der Tabelle zu vermitteln, wenn dieser Wunsch dem Oberamte innerhalb 8 Tagen kuud- gegeben wird. Hiebei wird noch besonders bemerkt, daß bei der bevorstehenden Ein­führung der Markwährung im öffentlichen

Rechnungswesen eine solche Umrechnungs­tabelle für jeden öffentlichen Rechner ein unumgängliches Bedürfniß ist.

Den 22. Februar 1875.

K. Oberamt.

Gaupp.

Revier Calmbach.

Br««uh»h-^V<rka»f.

Montag den 1. März Nachmittags I Uhr

auf dem Rathhaus zu Calmbach aus ver­schiedenen Abtheilungen des Eiberg, Mei­stern und Heimenhardt: 10 Rm. eich. Prgl., 3 Rm. buch. Prgl., 3 Rm. birk. Prgl., 30 Rm. tann. Schtr., 1137 Rm. dto. Ab­holz, 1 Rm. eich. Reisprügel, 59 Rm. tannene dto.

Revier Wildbad.

Stangen Verkauf.

Montag den 1. März Nachmittags 1 Uhr

auf dem Rathhaus zu Calmbach 425 Reb­stöcken, 600 Baumpfähle, 510 Hopfenstan­gen, 305 Feldstangen, 50 Gerüststangeu.

Revier Schwann.

Stammholz, und Stangen»Verkauf.

Freitag den 5. März Mittags 12 Uhr

auf dem Rathhaus zu Dobel aus Herren­acker und Hüttwald: 439 Stück Lang- und Sägholz mit 156 Fm., 373 Gerüst­stangen, 1905 Baustangen.

Aekanntmachnngen über Einträge im Handelsregister.

I. Im Register für Einzelffrmen:

Gerichtsstelle,

welche die Be­kanntmachung erläßt.

Tag

der

Eintragung.

Wortlaut der Firma,

Ort der Hauptniederlassung und der Zweigniederlassungen.

Inhaber der Firma.

Prokuristen.

Bemerkungen.

K. Oberamts­gericht

Neueuenbürg.

19. Febr. 1875.

Johannes Ma st in Wildbad,

Handel mit Langholz und Sägwaaren."

Johannes Mast.

Z. U. Oberamtsrichter

Römer.