Der Enzthaler.

Anzeiger L UnterhMmgs-Blatt jllr das ganze Enzthal nnd dessen Umgegend.

Amtsblatt für Len Gveramtskezirk Htmenöürg.

32. Jahrgang.

Nr. 73 . Neuenbürg, Donnerstag den 18 . Inn» 1874

Erscheint Dienstag, Donnerstag und Samstag. Preis halb!, im Bezirk I fl. 20 kr. auswärts 1 fl. 50 kr. In Neuenbürg abonnirt man bei der Redaction, auswärts beim nächstgelegenen Postamt. Bestellungen werden täglich angenommen. Einrückungspreis die eile oder deren Raum 2', kr., bei Redactionsauskunft 4 kr. Je späte st ens 9 Uhr Vormittags zuvor übergebene Anzeigen finden Aufnahme.

Amtliches.

Die Bewerber um die erledigte Ober­amtsneometerstelle in Eßlingen haben sich innerha'b 14 Tagen bei dem K. Steuer­collegium zu meiden.

Die K. Oberämter werden auigesordert, die Geometer ihres Bezirks auf diesen Be­werberaufruf aufmerksam zu machen.

Än die König!. Pfarrämter.

Dieselben wollen binnen 6 Tagen über diejenigen ständigen Lrbrer, welche auf 1. Juli das 40., 45 und 5». Lebensjahr zu rücklegen, behufs der Alterszulaaen die vorschriftmäßige Anzeige erstatten. S. Amts­kalender von 1874 S. 19 AmtSbl. 2247, 2248.

Neuenbürg, 17. Juni 1874.

Königl. Dekan atcmt.

Leopold.

Oberniebelsb ach.

Liegenschafts-Verkauf.

Aus der Gantmasse des -f alt Jakob Schwarz von hier kommt die vorhan­dene Liegenschaft, umsaßend

'/« M. 25,1 Rth. Acker im Frohnberg, Obernieb. Markuna Anschlag 5 fl.

*/s M. 10,1 Rth. Acker in Her­renäckern, Unterniebelsbacher Markung Anschlag 128 fl.

128 fl.

am Dienstag den 14. Juli d. I. Mor­gens 8 Uhr auf dem Rathbaus zu Ober­niebelsbach in öffentlichen Nufstreich.

Den 12. Mai 1874.

K. Gerichts-Notariat.

Haußmann.

Conweiler.

Liegenschafts-Verkauf.

Aus der Gantmasse des Gottlieb Jäck, Bauers hier, wird die '/r. Haus mit Stall, Backofen und 1 Scheuer und ca. 9 Ar Garten, sodann mehrere Morgen gute Aecker umfaßende Liegenschaft im Gesamnit- anschlag von 4079 fl.

am Montag den 13. Juli d. I.

Morgens 8 Uhr

auf dem Rathhhaus zu Conweiler öffentlich versteigert.

Den 27. Mai 1874.

K. Gerichts-Notariat Neuenbürg.

Haußmann.

Revier Hofstett.

Brcnuholz-Beisichr-Akkordt.

Von den Holzschlägen Hinterer Som­merberg, Hühnerbach, Hundsrücken, Mer­gelsberg und Zumtobel sollen 468 Um. Nadelholz-Scheiter auf die Bahnhöfe Calm­bach und Wildbad beigeführt werden.

Die bezüglichen Beifuhr-Accorde werden am Freitag den 19. Juni Nachm. 2 Uhr in der Sonne zu Aichelberg vorge­nommen, wozu Accordsliebhaber eingeladen werden.

K. Revieramt.

Arbntcr-Gksuch.

Ein tüchtiger Arbeiter, dem ständige Beschäftigung zuge­sichert werden kann, wird ge­sucht; Näheres ist bei Unterzeichneter Stelle auf hiesigem Bahnhof zu erfragen.

Neuenbürg den 15. Juni 1874.

K. Betriebsbauamt. Braun.

Revier Calmbach.

Gras-Verkauf.

Montag den 22. d. M. wird an Ort und Stelle der Gras-Ertrag folgender Flächen im Ausstreich verkauft Morgens 8 Uhr Parz. Nr. 353 und 354 2°/» M. 7,9 Rth. Wiesen im unteren Eyachtbal, früher der Pflugwirth Pfrom- mer Wittwe in Dennach gehörig; Morgens 9 Uhr Parz. Nr. 360. 351 a und o mit 5°/» M. 10,8 Rth. Wiesen beim Tröstbachbof, früher dem Christoph Friedrich Pfrommer in Dennach gehörig, in 5 Abschnitte» von je ca. 1 Morgen; Mittags I Uhr Parz. Nr. 1577 mit 2'/s M. 35,9 Rth. bei der Aschenwiese, frü­her dem Johann Phil. Ruff von Dobel gehörig, im Anschluß hieran die 50 Mrg. großen Eyachthalwiesen in Abschnitten von je 1 Mrg., Beginn bei Mra. Nr. 30 K. Revieramt.

Revier Calmbach.

Am Montag den 22. d. M. Nachmit­tags 12 Uhr werden die aus den Markun­gen Calmbach und Wildbad im Eyachthal gelegenen Grundstücke, nemlich 3*/, Morg. 26.9 Rth. Aecker und 6»'» M. 19,0 Rth. Wiesen, parzellenweise auf 5 Jahre ver­pachtet. Zusammenkunft bei der Eyach­mühle.

_ K. Revieramt.

Revier Wildbad.

GrüMrkaus.

Das Heugras der Christophshof­wiesen wird auf den Wiesen selbst am 24 . Juni Morgens 8 Uhr verkauft, Ferti­gung des Protokolls aus der Kälbermühle.

DaS Heu- und Oebmd-Gras von dem Holzp! atz bei der Eisenmühle im Klein- enzthal wird am 24. Juni Mittags 3 Uhr auf dem Holzplatz verkauft.

K. Revieramt.

Neuenbürg.

ReisweUtn-Verkauf.

Aus den Stadtmaldungen Jlgenberg und Dachsbau werden am Freitag den 19. Juni, Morgens von 7 Uhr an verstei­gert

2500 tannene Reißwellen, frisch, meist am neuen Jlgenberg sitzend.

Zusammenkunft bei der kleinen Schloß« l e s d r ü ck e.

Stadtschultheißenamt.

W e ß i n g e r.

Engelsbrand.

Jagdverpachtung.

Am Montag den 22. d. M? Morgens 8 Ubr wird die hiesige ca. 1500 Morgen umfassende Wald» und Feldjagd, wieder auf 3 Jahre auf dem Rathbaus dahier verpachtet.

Den 16. Juni 1874.

Schultheiß Schroth.

Pforzheim, den 10. Juni 1874.

Bekanntmachung

Die in das Eigenthum der Siabtgemeiade Pforzheim übergegangene untere Sägmühle im Größelthale bei Neuenbürg, nebst angebanter Sägerwohnung und Stallung, sowie die dazu get,origen Wieseitstücke werden

Dienstag den 23. Juni 1874 Nachmittags 4 Uhr am Plaze selbst für die Zeit vom 4. Juni 1874 bis dahin 1875 öffentlich in Pacht versteigert. Inzwischen kann Auskunft über das Weitere bei dem Unterzeichneten ein- gcholt werden.

Schmi d^.