Gras-Verkauf.

Auf Schwarzloch und der alten Sen- senfabrik werden Montag Abend 5 Uhr verschiedene Grasstücke verkauft.

Fadrikvrrwaltung.

Wiedereröffnung erst Dienstag.

Calmbach.

Den Grasrrtrag von 1 Morgen Gar­ten verkauft

Schanz, Schlaffer.

Neuenbürg.

300 fl. Pflegschaftsgeld werden inner 3 Wochen gegen gesetzt. Sicherheit ausge­liehen bei

Christian Metzger.

Dobel.

100 fl. Pflegschaftsgeld liegen zum Aus­leihen parat bei

Gottfried Schaible.

Neuenbürg.

Die Hälfte eines geräumigen Kellers ist zu vermiethen. Wo sagt die Nedaction.

kskrplsn

der Enzthalbahn, mit den Anschlüßen Pforzheim-Mühlacker-Stuttgart und Carls- ruhe und den anschließenden neuesten

Postverbindunge»:

Altenstaig - Enzklösterle, Calw - Pforzheim, Calw-Calmbach-Wildbad, Ettlingen-Herren- alb, Gernsbach-Loffenau-Herrenalb, Neuen- bürg-Marxzell-Herrenalb, Wildbad-Enzklö- sterle-Besenfeld-Freudenstadt, empfiehlt

Jak. Meeh.

keine UodenreitunZ bat eine größere Verbreitung als

Die Mäemvelt.

kreis kür äas ganre Vierteljahr 45 kr.

^n tretklieben Ori­ginal -Illustrationen ist die Llodenrvelt, uvge- aebtet ibres überaus nieärigen kreises vobl Zdasbei Leitern reiebbal- tigste äerartige ckourval. Leit seebs ckabren bestebenä, vuebs ibr Ruk käst vou lag ru kag; als ein unentbebrlieber Uatb- geber in allen veiblieben Kreisen >vird sie nuvinebr in 2 ekn Lxraeben über­setzt. vureb anerkannt vorrügliebe Lcbnittmuster nnä genaue, leiebt ver- stänäliebe Anweisungen erinögliekt äie blocken weit aueb äer ungeübtesten Hand alle ^rten von Handarbeiten Oarckerode uock FVäsebe selbst anriuker- tigen, sowie Oetragenes ru moderni- siren unä ckaäureb die beäeutenästen krsparniss« r:u erzielen.

Abonnements werden zederrieit angenommen in der Lucbbandluvg von Otto Merker in kkorrkelm.

Ein Laufbursche oder jüngerer Knecht findet dauernden Platz. Wo? sagt die Nedaction.

Submission ans Schwellen-Beisuhr

zur

Calw-Pforcheimer Bahn.

Wir vergeben die Abfuhr von tannenen Zwischen-Schwellen auf folgende Lager­plätze:

vom Bahnhof Pforzheim aus:

I) zum Lagerplatz oberhalb Dlllstein am Hungerbach circa 1100 Stück.

an der Station Weißenstein 330 dto.

am untern Eingang des Zelgenbergtunnels 1370 dto.

am obern 180 dto.

an der Brücke unterhalb Unterreichenbach 1640 dto.

beim Bahnhof Unterreichenbach 1400 dto.

Nr. 58 in dto. 400 dto.

Nr. 100 gegenüber Dennjächt 1000 dto.

von Oberreichenbach oder vom Bahnhof Pforzheim aus:

9) zum Lagerplatz Nr. 105 nach Liebeuzell beim Jägersteg circa 1500 dto.

Station Liebenzell 1500 dto.

am oberen Bad 500 dto.

Nr. 105 bei Ernstmühl 900 dto.

Nr. 20 bei Hirsau ,, 300 dto.

Schriftlichen Angeboten zur Beifuhr auf sämmtliche oder auch auf einzelne Lager­plätze sehen wir bis 20. d. Mts. entgegen.

Höfen, den 7. Juni 1872.

2)

3)

4)

5)

6)

7)

8 )

10 )

N)

12)

13)

Im Verlage von 11. kaz '06 in Leipzig soeben erschienen:

Austrittes Kochbuch

(120 Seiten Text)

mit 68 Illustrationen

und als Anhang eine Tasel

äis ususu Uaasss Ullä ü-sviodts

darstellend. Für den billigen Preis

ikL» 11 Kreuzer. .^8

durch alle Buchhandlungen zu beziehen, auch di­rect von der Verlagshandlung in Leipzig bei Francv-Einsendnng des kleinen Betrags in Brief­marken, wogegen sofort Franco-Zufendung per Post unter Kreuzband erfolgt.

Neuenbürg.

Haus-Verkauf.

Eingetretener Familienverhältnisse wegen verkaufe ich mein Haus mit oder ohne Bäckerei-Einrichtung, und kann jeden Tag Einsicht von demselben und ein Kauf mit mir abgeschlossen werden.

Kleinbub, Bäcker.

Kronik.

Deutschland.

Berlin, 8. Juni. Eine Vorlage über die Jesuitenfrage in Verbindung mit dem Reichstagsvotum vom 16. Mai ist heute an den Justizausschuß des Bundesralhes gelangt. Die Sitzung war als eine ver­trauliche angezeigt und auch die Berathung war vertraulich. Soviel inzwischen vor­läufig verlautet, ist die Vorlage einge­schränktergehalten, weniger scharf und um­fassend, als was über den ursprünglichen Entwurf bezüglich des unbedingten Ver­lustes des Jndignats u. s. w. bekannt ge­worden war: Doch soll die Regierung auch durch den gegenwärtigen Entwurf der ultra­montanen Agitation gegenüber genugsam bewaffnet sein. Man wollte, wie es scheint, durch die Einschränkung des ursprünglichen Entwurfes eine größere Mehrheit erzielen, Spaltungen vermeiden und das clericale Centrum möglichst vereinzeln. Der Ent­wurf wird voraussichtlich in einigen Tagen

Seitens des Ausschußes an den Bundes­rath gelangen und bald darauf an den Reichstag. (S. M.)

Straßburg, 10. Juni. Gestern Mit­tag traf ein Blitzstrahl den Münsterthurm, fuhr aber, ohne den Thurm zu schädigen, an den Ableitungsdrähten herab und in die Erde. Der Knall war so stark, datz die Bewohner der Umgebung glaubten, es habe der Blitz ihre Wohnungen getroffen.

Forstwesen. Das Reichsland Elsaß- Lothringen hat 151,537 Hect. Staats-und ungetheilte Waldungen, 63 Oberförstereien.

Die deutschen Okkupationstruppen in Frankreich halten im August und Septem­ber ihre Manöver ab. Der Minister des Innern hat durch Rundschreiben die Prä- fecte» der okkupirten Departements davon in Kenntniß gesetzt.

Die deutsche Okkupationsarmee hat ihre Schießübungen begonnen. Dieselben dauern bis zum 15. Aug. Die Schießplätze wur­den in Uebereinstimmung mit den franzö­sischen Behörden sestgestellt.

Es ist bekanntlich bei vielen Auswan­derern Usus, ihre in die neue Heimath mitzunehmenden baare Geldmittel in ame­rikanisches Papiergeld umzuwechseln, daß hierbei nicht immer reel verfahren wrrd und die armen Leute häufig Betrügern in die Hände fallen, beweist die Thatsache, daß in letzterer Zeit wiederholt Fälle vor­gekommen sind, in denen Auswanderer, welche in einer der amerikanischen Hafen­städte eingetroffen sind, in Besitz von ge­fälschtem amerikanischen Papiergeld befun­den wurden, welches ihnen vor ihrer Ab­reise ans Europa von Unterhändlern gegen gute deutsche Werthpapiere eingewechselt wurde. Fast in allen Fällen waren die Auswanderer außer Stande, die Betrüger so bestimmt zu bezeichnen, daß gegen sie im Wege des Strafgesetzes vorgegangen werden konnte; cs waren in der, Regel Unterhändler, Commissionäre, rc. welche sich in den Hafenstädten an die Auswan-