625
Die Mechanische Flachsspinnerei in Urach
zeigt hiemit an, daß sie auch fernerhin Abwerg, rein geschwungenen und gehechelten Flachs, sowie gut geriebenen Hanf im Lohne spinnt und sichert gute rasche Bedienung zu.
Unter Bezugnahme auf vorstehende Bekanntmachung erkläre ich mich bereit, Spinnstoffe für die
Mechanische Flachsspinnerei in Urach
anzunehmen und werde die Garne in anerkannt guter Qualität nach kurzer Zeit wieder abliefern, wobei ich nicht unerwähnt lassen will, daß bei der Nähe dieser Spinnerei die Frachtkosten ganz unbedeutend sind.
Ich bitte nun mich mit recht zahlreichen Zusendungen zu erfreuen.
Der Agent:
W. G. Blaich,
Seilermeister in Neuenbürg.
An die Wühler -es DeMs Neuenbürg!
Mit der Candidatur des
Hrn. Eduard Leo von Hosen
zum Landtags - Abgeordneten für das Mcramt Neuenbürg erklären sich einverstanden im Anschluß an die Unterzeichner im Extrablatt des Enzthälers vom 8. Novbr.:
Chr. Braun. F. Kraus.
Erhard Blaich. M. Mast.
Johannes Dürr. Adam Mast.
Günthner. F. Mast.
Georg Girrbach. Andreas Mast.
PH. Girrbach. G. Stieringer.
C. Heinz. Jakob Fr. Wurster,
bis jetzt durch ihre Unterschriften für die Candidatur
Von Enzklästerle:
Waidelich, Gemeinderath. Geigle,
Neuweiler, ,,
Volz.
I. G. Weißinger.
Georg Braun.
Zahl Derer, welche
des Hrn. E. Leo öffentlich erklärt haben: LS3.
Pforzheim.
Wlrthfchafts - Eröffnung und Empfehlung.
Der Unterzeichnete erlaubt sich > hiemit ergebenst anzuzeigen, daß »er das Gasthaus zum Schwanen k pachtweise übernommen hat, empfiehlt seine reingehaltene Dberländer-Weine, kalte und warme Speisen seinen geehrten Freunden und Gönnern bestens.
Iah. Weit,
von Waldrennach.
lV werden gegen doppelte Versicherung W v s». in Haus und Gütern aufzunehmen gesucht. Von wem sagt die Redaktion.
Höfen.
Hochzeits-Einladung.
Verwandte, Freunde und Bekannte erlauben wir uns von unserer heute Dienstag den 22. November stattfindenden Hochzeit zu benachrichtigen und sie in das Gasthaus zum Dchsen dahier sreundlichst einzuladen.
Wilhelm Krämer, Küfer.
Regine Maisendacher, von Schömberg.
Neuenbürg.
Scvweinsntter.
Gerstenmehl, vorzüglich für Mastschweine per Ctr. 6 fl. 12 kr. in der Künstmühle hier.
I. M. Genßle Comp.
Calmbach den 20. November.
Die hiesigen
Rekruten,
vom Jahrgang 1850 versammeln sich nächsten Sonntag den 27. November bei Waldmeister Seyfried, Speisewirth, wozu auch auswärtige vom Jahrgang 1850 geborene Rekruten zu einer gemeinsamen Besprechung eingeladen werden.
Kronik.
Deutschland.
Hauptquartier Versailles, 16. Nov. Gestern ist wiederum ein Ballon aufgegriffen worden, in welchem man 2 Marineoffiziere und ein unbekanntes Individuum nebst zahlreichen Zeitungen und Briefschaften fand. Fast sämmtliche Zeitungen vom 12. d. M., mit alleiniger Ausnahme einiger ganz extremer, sprechen sich für Beendigung des Feldzuges aus. Das Journal de Paris sagt u. a.: „Frankreich und Paris spielt von jetzt bis in 8 Tagen seine letzte Karte aus. Wenn kein Wunder vom Himmel konimt, ist Paris gezwungen, um jeden Preis zu unterhandeln, oder ohne Bedingungen zu kapituliren." Nach dem Gaulois kostet das Pfund Pferdefleisch 4—5 Fr., das Pfund Eselsfleisch hat den hohen Preis von 3V- —4 Fr. erreicht, für Liebhaber wird auch Katzenfleisch verkauft. Ferner sst ein sehr interessanter Brief aus dem Ministerinm aufgefangen worden.
Versailles, 18. Nov. Offiziell. Der Großherzog von Mecklenburg hat gestern den Feind auf seiner ganzen Linie bei Dreux (nördlich von Charles) zurückgeworfcn. Generaladjutant Tres- kow, der momentan die 17. Division kommandirt,