601

er Enfthäler.

Anzeiger und Anterhallungs-Mall für das ganze Enzthat und dessen Amgegend.

Amtsblatt für deu Obciamtsbezik! Nrucnbürg.

28. Jahrgang.

^1'. 140 . Neuenbürg- Donnerstag den 10. November 18 ? 0 .

Der Enzthäler erscheint Dienstag, Donnerstag n. Sanistag. Preis halbjährlich im Bezirk l fl. 12 kr. auswärts I fl. 20 kr. cinschl. Postausschlags. I» Neuenbürg abonnirt man bei der Redaktion, Auswärtige bei den Postämtern. Bestellungen werden täglich angenommen. - Einrückungsgebühr für die Zeile oder deren Raum 2'/, kr. Anzeigen, welche je Tags zuvor spätestens l 0 Uhr Vorm, übergeben sind, finden Aufnahme.

Denn nach traurigem Schlaf, der trübliche Jahre verdämmert.

Weckte in Wetter und Sturm Gott der Gewaltige uns;

Daß wir wieder gedächten der glorreichen Ehren der Väter,

Hob sich ein wilder Tyrann, Geißel des Himmels, empor. (E. M. Arndt.)

Amtliches.

N e u e u b ü r g.

Au die Ortsvorsteher.

Nach einem Erlasse des K. Ober-Rekrutirungs- raths vom 31. v. M. ist vom K. Kriegsmini­sterium die Ermächtigung ertheilt worden, daß die für dürftige Familien der zum Dienst be­rufenen Kriegsreservisten, Landwehrmännerund Er­satzreservisten verwilligten Unterstützungen, solange die Demobilisirnng nicht erfolgt ist, auch an die Familien derjenigen Kriegsreservisten, Land­wehrmänner und Ersatzreservisten zu bezahlen sind, welche im Felde geblieben, vermißt, oder in feindliche Gefangenschaft gerathen sind, ebenso an die Familien derjenigen, welche im Dienste erkranken und deßwegen in ihre Heimath ent­lassen wurden, im lezteren Falle bis zur voll­ständigen Wiedergenesung der Betreffenden.

Hievon werden die Ortsvorsteher benachrichtigt.

Den 7. Nov. 1870.

K. Oberamt.

Ganpp.

Revier N a i s 1 a ch.

Am Montag den 14. ds.

Vormittags 10 Uhr aus dem Nathhans in Oberreichenbach: Scheidholz ans dem Staatsw. Weckenhardt:

1 Klafter birkene Prügel,

66 Nadelholzschciter und Prügel,

3/4 Kl. tann. Rinde.

Wildberg, den 7. Nov. 1870.

K. Forstamt.

_ __Ass. Haag, A.V.

Holzhauer-Gesuch.

Leite, welche beim Holzhaucrbetrieb im Staatswalo Beschäftigung suchen, wollen sich bei den Rcvierämtern in Hirschau, Naislach und Stammheim melden.

Die Schultheißenämter wollen Vorstehendes in ihren Bezirken bekannt machen lassen.

Wildberg den 8. Nov. 1870.

K. Forstamt.

R e u ß.

Ottenhausen,

Gcrichtsbezirks Neuenbürg.

Letzter Liegenschafts-Verkauf.

Aus der Gantmasse des Hermann Seeg er, Bauern in Ottenhausen kommt die vorhandene zu 1746 fl. angetanste Liegenschaft auf den Markungen, Ottenhausen, Rudmersbach und Oberniebelsbach zufolge Beschlusses der Gläubiger

Mittwoch den 16. November d. I.

Vormittags 10 Uhr

auf dem Rathhause in Ottenhausen wiederholt, aber zum letztenmal im öffentlichen Aufstreich zum Verkauf, dessen Resultat schon zum Voraus genehmigt ist. Hiezu werden Kaufs-Liebhaber, (fremde mit obrigkeitlichen Vermögens-Zeugnissen versehen,) eingeladen.

K. Gerichtsnotariat Neuenbürg.

Bane r.

Neuenbür g.

Aufruf zur Anmeldung der Wahlberechtigten.

Die Wählerliste für die auf 5. Dezember d. I. anbcraumte Wahl eines Abgeordneten in die 2. Kammer der Ständeversammlung wird der­zeit gefertigt.

Wahlberechtigte, welche hier Staatssteuer, Wohn- oder Bürgerstencr entrichten, werden von Amtswcgen in die Wählerliste ausgenommen, dagegen haben die übrigen Wahlberechtigten, namentlich ledige Bürgerssöhne, Fabrikarbeiter, Gewerbe- und Amtsgehilfen, Taglöhner und der­artige sich zur Aufnahme in die Liste anznmelden und im Zweifelsfalle den Nachweis zu liefern, daß sie wahlberechtigt sind.