492
die bayrische Staatsregierung ihre Geneigtheit, den Kammern den Eintritt in den norddeutschen Bund vorzuschlagen, zur That machen wollte. Unter ihnen soll die Forderung eines verantwortlichen Bundesministeriuins gegenüber dem deutschen Reichstag oder Parlament obenanstehen.
(Nrnb. Korr.)
Wie von München gemeldet wird, werden die in Sedan von der französischen Armee ansgelieferten 10,000 Pferde nach einer Bestimmung des Königs von Preußen den gesammten mobilen deutschen Streitkrüften zu Gute kommen, und es erhalten die Armeckommandos über die ihnen zuzuweisenden Quoten noch besondere Informationen.
— Eine Kriegsbeute wie diejenige, welche durch die Kapitulation von Sedan in die Hände der deutschen Armee gefallen ist, ist fast unerhört in der Kriegsgeschichte, sie soll Alles in Allem nach ungefährer Schätzung von Militärs einen Werth von 6—8 Millionen Thaler repräsentiren.
Der Präfekt von Laon, Peraud, ist verhaftet und vor Moltke geführt. General Theremin (Kommandant von Laon) verwundet im Lazareth, wird streng bewacht.
Ani 8 . d. meldete aus einem Dörflein bei Sedan Mac Mahon dem Kriegsminister, er habe Hoffnung auf Genesung.
Nach der Erzählung eines aus Lyon angekommenen vertriebenen Württembergers herrscht dort die unglaublichste Auflösung. Auf dem Stadthause sind 2 Negierungen: eine rothe und eine blaue. Jede erläßt Dekrete in Masse, von der Pariser des Herrn I. Favre und Gen. will keine von beiden etwas. Militär ist außer Mobilgarden keines in Lyon.
Am 11 . sind auf Ansuchen der schweizerischen internationalen Hilfsgesellschaft 600 Frauen und Kinder aus Straßburg gelassen worden.
Der Magistrat von Frankfurt a. M. ist, wie die „Frankfurter Nachrichten" melden, von der Regierung zum Bericht aufgefordert worden, ob und welche Alterthümer, Kunst- und Werthgegenstände zu Ende des vorigen und zu Anfang dieses Jahrhunderts von den Franzosen auS Frankfurt fortgeführt worden sind.
Die durchschnittliche komplete Stärke eines norddeutschen Armeekorps beträgt: 983 Offiziere, 400 Beamte, 41,080 Mannschaften, 11,992 Pferde, 93 Geschütze, 1015 Fahrzeuge.
Württemberg.
Feldpost. Seit auch württembergische Ersatzreservisten nach der mobilen Armee abgerückt sind, kommen tägliche Sendungen an ausmarschirte Reservisten zur Post, welche denselben durch die Feldpostanstalten zugesandt werden sollen, obgleich die Adresse der Sendung nur angibt, welcher Ersatz-Abtheilung der Adressat zugehörte, nicht aber, welcher Truppenabtheilung der Felddivision (Regiment, Kompagnie) der Reservist zugewiesen ist.
Sendungen mit den eben beschriebenen Addressen eignen sich nicht zum Feldposttransport; die Poststellen müssen sie vielmehr dem Absender zurückgeben, weil eine Feldpostsendnng ohne genaue Angabe der Abtheilung, zu der der Adressat zählt, nicht besser ist, als eine Sendung im gewöhnlichen Verkehr ohne Angabe des Bestimmungsortes.
Wir möchten das Publikum hierauf mit dem Rathe aufmerksam machen, an ausmarschirte Ersazreser- visten erst dann wieder Sendungen abzuschicken, wenn der Reservist mitgetheilt haben wird, zu welcher Abtheilung der Felddivision er nunmehr gehört.
Eine kurze Unterbrechung des Vriefverkehrs nnt solchen ausmarfchirten Reservisten ist eine unvermeidliche Folge der Verhältnisse.
Stuttgart, 17. Sept. Wie wir hören, haben in der verflossenen Woche tägliche Ministerberathungen stattgefunden, deren Gegenstand die künftige staatliche Gestaltung Deutschlands gewesen sein soll (vergl. auch München).
Ausland.
Paris, 12 . Sept. Nach den letzten offiziellen Nachrichten dürfte der Feind diese Nacht Melun und Lagny, einige Meilen von Paris entfernt, besetzt haben. Uebermorgen werden wir also wahrscheinlich schon die deutschen Pickelhauben von dem Pariser Hügel Montmartre herab betrachtet: können und ii: einigen Tagei: darauf wird der sonstige Rausch der Musiken, Theater und Belustigungen des modernen Babylons durch Kanonendonner, Weheklagen und allerlei Kriegsszenen ersetzt werden.
Paris, 13. Sept. Offizieell. Die Seine- Brücke bei Corbeil ist gesprengt. In Nogent sind gestern Ulanen eingerückt und haben bei schwerer Strafe beim Abzüge die Zerstörung der Seine- Brücke untersagt. 8000 Preußen, worunter viele Pioniere, sind gegenwärtig in Chalons. In Chauny warten preußische Kürassiere Zuzug ab, womit Soissons und La Fere eingeschlossen werden sollen. In Baucouleur sind 2800 Bayern.
Paris, 13. Sept. Eine Depesche des Kommandanten von Straßburg vom 9. d. zeigt an, daß die Situation in Folge des unablässigen heftigen Bombardements sich sehr verschlimmert. Ein Ausfall an: 9. war verlustreich und erfolglos. (K. Z.)
Erinnerung aus dem Jahr 1814.
Als Napoleon I. von seinem Hofgärtner einen Blumenstrauß begehrte, antwortete dieser:
Erhabener Kaiser, großer König!
Ich habe langst der Blumen wenig;
Denn die Granaten sind verloren,
Die Lorbeer, wie du weißt, erfroren.
Die Jmortelle Dir geraubt,
Die Palmen von dem Wind entlaubt.
Die Kaiserkrone will erbleichen Und deine Rittersporn desgleichen,
Die Königskerz, das Löwenmaul Sind längst schon in der Wurzel faul,
Den stahlgefärbten Eisenhut - Zerstörte jüngst des Nordens Wuth;
Den Keuschbaum hat dein Heer zernichtet Die Münze Rußland aufgeschichtet,
' Und Wunderblumen gibt's nicht mehr,
Nur Tollkraut wuchert noch umher,
Und Kreuzdorn treibt noch große Blüthen, Mehr^kann Dein Sclave nicht mehr bieten.
Heute Abend ^28 Uhr.
Am Sonntag erscheint eine Nr. des Enzth.
Redaktion, Druck und Verlag von Jak. Meeh in Neuenbürg.