297

Engelsbrand.

Todes-An^eige.

m In tiefer Trauer und Betrübniß

-AMA- benachrichtigen wir amnit Ver- wandte, Freunde und Bekannte, daß mein lieber Gatte Johann Michael Weinmann, Hirschwirth dahier heute Nacht halb 1 Uhr nach längerem Leiden sanft im Herrn entschlafen ist. Um stille Teilnahme bittet im Namen der Hinterbliebenen

die trauernde Wittwe:

Philippine Weinmann,

geb. Bodamer.

Beerdigung: Mittwoch den 8. Juni Vormittags 9 Uhr.

Conweiler.

Ich vermisse ein

ledernes Sitzpolster

zu einem Bernerwägelchen und ersuche den Ent- lehner um Zurückgabe oder wer sonst Auskunft zu geben weiß, um gefällige Mittheilung.

Schultheiß Faaß.

Nach der Komposition des Kgl Geh- Hofrathes und Professors der Medizin vr. Härtest gefertigt, haben sich die Stollwerk'schen Brust-Bonbons seit 3V Jahren heilend und erleichternd bei Husten, Heiserkeit, Luftröhren-, Kehl­kopf- und chronischen Lungencatarrhen bewährt. Dieselben find in allen Städ­ten und Arten käuflich.

(Reklame).

Aus derCoburgerZeitung" 1870, Nr. 92:

Hätten wir alle einen Glauben Gott und Gerechtigkeit vor Augen,

Ein Gewicht, Maß, Münz und Geld, Dann stünde es besser in der Welt."

Landgraf Philipp von Hessen, f 1567.

Bekanntlich tritt mit dem Beginn des Jahres 1872 die neue Maaß- und Gewichtsordnung vom 17. August 1868 für den ganzen norddeutschen Bund in Kraft. Da diese Zeit nicht mehr fern und die Anwendung der neuen Maaße und Ge­wichte auch schon in den Jahren 1870 bis 1872 gestattet ist, ist es für Jedermann eine unabweis­bare Nothwendigkeit, sich möglichst bald mit dem Meter und den von ihm abgeleiteten Flächen-, Körper- und Hohlmaaßen bekannt zu machen. Wir empfehlen zu diesem Zweck nicht eine der in letzter Zeit zahllos erschienenen Reduktionstabellen, son­dern eine jüngst aus der Buchhandlung von Moritz Schauenburg in Lahr hervorgegangene Wandtabelle, die den TitelMetrisches Maaß und Gewicht" trägt und in unseren Buchhand­lungen zu dem niedrigen Preis von 9 kr. zu haben ist. Für den Werth und das Bedürfniß der Tabelle spricht der Umstand schon, daß 14 Tage nach dem Erscheinen bereits eine zweite Auflage nothwendig wurde. Die Tabelle enthält in übersichtlicher Darstellung das metrische Maaß nach seiner Eintheilung und Vervielfachung und seine Verwendung zum Ausmessen der Flä­chen-, Körper- und Hohlräume und außerdem

das neue Gewicht. Der große Vorzug der Ta­bellen liegt darin, daß sie in naturgetreuer Ab­bildung die Originalgröße der in Zukunft zu ge­brauchenden Maaße darstellt. Während in den Reduktionstabellen es die todte Zahl blos ist, die uns einen Begriff des neuen Maaßes ver­schaffen soll, ist es hier das lebendige Bild, das zu uns spricht. Wir empfehlen Jedem, der sich einen gründlichen Einblick in die neuen Ver­hältnisse verschaffen will, sich diese Tabelle an­zuschaffen und sie, nachdem sie vom Buchbinder auf Pappe aufgezogen worden ist, über dem Schreibtisch oder im Verkaufslokal u. s. w. so aufzuhängen, daß er sie immer vor Augen hat.

D»8 M«.

ist soeben eingetrofsen und enthält: Pygmäen". Ein Roman nach der Natur. Von L. K. v. Kohlenegg (Poly Henrion)Einer Frühverblichenen." Von Max Kalbeck. --Aus dem herrlichen Thüringen." Mit Illustration Richard Wagner von einem deutschen Stand­punkte." Von Richard Alexander. Eine Ori­ginalzeichnung von Fikentscher.Don Juan's Hohes Lied." Von Rudolf Gottschall.Von einer Frau, die in ihren Gatten verliebt war."

Juristische Plaudereien." Von vr. I. Allerlei": Eine der bequemsten Reisen. Durchs Blasrohr geschossen werden. (Mit Illustration.)

Correspondenz."

Wir machen unsere Leser daraus aufmerksam, daß, wie uns die Verlagshandlung des Neuen Blattes mittheilt, in der ebenfalls in ihrem Verlage erscheinenden und dem lesenden Publikum wohl hinlänglich als vor­trefflich bekannten Monatsschrift:

Doir» SsAlon

kür lüteratur, Lunst unck Ossellsebalt und zwar in dem am I. Juni erscheinenden Heft 9. eine sehr interessante Skizze von dem berühmten russischen Novellisten Iwan Turgenjew erscheinen wird. Dieselbe ist betitelt:

Die letzte Nacht Traupmann's.

Wie man sich aus den Zeitungen erinnern wird, ward cs Iwan Turgenjew ermöglicht, die letzte Nacht vor der Hinrichtung Traupmanns's in dessen Gefängnisse zuzubringen. Turgsnjew giebt in der angekündigten Skizze das Resultat seiner Studien und Beobachtungen

doppelt gewichtig in diesem Augenblick, wo die Reichstagsdebatten über Abschaffung der Todes­strafe die Gemüther mächtig erregt haben.

ist zu beziehen durch alle Buchhandlungen Iler aruvll Postanstalten und kostet pro Hest 10 Sgr. oder 35 Kr. Rh. oder 60 Nkr. Oe. W.

Kromk.

Deutschland.

Eine Betrachtung über den Reichstagsschluß, in Berlin schließt der S. Merk, mit folgendem Satze:Unfern Demokraten, welche dem Volke jetzt die Selbständigkeit der deutschen Einzeln­staaten als ein mit allen Kräften und Opfern unversehrt zu erhaltendes Gut anpreisen, wollen wir nicht Vorhalten, wie lange und eifrig sie einst den Fürsten dis Abtretung eines Theils ihrer Souveränetätsrechte an das Ganze als ein uner­läßliches Opfer vorgepredigt haben. Wir glau­ben an die Aufrichtigkeit ihres jetzigen Leiters für die Partikular-Souveränetät. Sie wissen recht wohl, daß einem aus freier Volkswahl her­vorgegangenen Nationalparlament im natürlichen, durch die Geschichte bestätigten Lauf der Dinge