271
Bauer s elektrischer Balsam
solidestes und bewährtestes Heilmittel gegen rheumatische Leiden aller Art, sowie gegen erkälteten und verdorbenen Magen und Unterleib, vermittelst Einreibung.
Preis pro ganze Flasche 2 fl., Flasche 1 fl.
Depot bei Hrn. Carl Mahler in Neuenbürg.
General-Depst bei A. Th. Lechla in Leipzig.
Von vielen Aerzten empfohlen.
!
I
Abonnements auf die in Leipzig erscheinende:
21111^1111^^ Centralorgan auserlesener neuer Original-Tänze und Märsche ^!"llll^11111vr ^ nimmt jederzeit entgegen
Otto Riecker in Pforzheim.
Laderöffnung 15. Mai.
Teinach!
Prospekt durch jede Siichhandlmig gratis.
B i r k e n f e l d.
Ein rittfähiges Eberschwein hat zu verkaufen
Eberschweinhalter
Bäzner.
Den verehelichen
Königl. Verwaltungsbehörden,
Jnstitutsvorständen, Gesellschaftsdirektionen
sowie den Herren
Rechtsanwälten, Gutsbesitzern, Banquiers
und sonstig. Industriellen und Privaten offerirk Porto- und spesenfreie Besorgung von Ankündigungen jeder Art in sämmtliche existi- renden Zeitungen des In- und Auslandes
SLuī!1
offizieller Agent sämmtlicher Zeitungen (8t. Oallon) kerlia (Llünesteu.)
Sämmtliche Aufträge werden am Tage des Eintreffens sofort exakt ausgeführt. Ein vollständiges Verzeichniß sämmtlicher Zeitungen nebst Original-Preis-Courant versende „gratis und franko."
Viele Behörden betrauen bereits fortgesetzt obiges Institut mit ihrem gesammten Publi- kationswesen.
Kronik.
Deutschland.
— Das große Panzerschiff der nordd. Marine, der König Wilhelm, ist am 4. Mai von England kommend, im preußischen Hafen zu Kiel eingelaufen.
Württemberg.
8 Stuttgart, 17. Mai. Der September wird dem Lande ein schönes Fest bringen: die Feier des 50jährigen Bestehens der württem- bergischen Verfassung. Darauf bezügliche Verhandlungen mit dem ständischen Ausschüsse haben bereits stattgefunden; auch das Programm der Festfeier ist bereits zum Theil festgestellt. Allem Anscheine nach wird die Feier mit dem land- wirthschaftlichen Hauptfeste und mit der Erinnerung an das Geburtsfest des hochseligen Königs Wilhelm in Verbindung gebracht werden.
Stuttgart, >7. Mai. Dreizehn Arbeiter trugen einen etwa 12 Ctr. schweren Stein, für ein Fenstergesims des Gesellenhauses bestimmt, über die Tragbrücke, die bis zu einer Höhe von etwa 20 Fuß am Hause hinanführt. Die Leute gingen in gleichem Schritt und Tritt. Darüber kam die Brücke in's Schwanken, sie brach unter der Last und Menschen und Steine, zerbrochene Balken und Bretter stürzten in die Tiefe. Wunderbarer und freudiger Weise ergab sich keine lebensgefährliche Verletzung. Die Mehrzahl der Arbeiter kam mit dem Schrecken davon; die schlimmste Verwundung ist der Bruch von zwei Rippen. Eine Verschuldung bei dem Unglücksfall ist, soviel wir vernommen, Niemand beizu- meffen.
— Die Postverwaltung hat Freimarken im Werth von 14 Kreuzern in zitronengelber Farbe fertigen lassen, welche Markengattung von jetzt an zur Ausgabe kommt.
Die Diakonissenanstalt in Stuttgart zählt gegenwärtig 75 Diakonissen, welche in dem hiesigen Katharinenhospital 4053, in den Spitälern in Ulm 1164, im Spital in Heilbronn 586, im Olgaspital dahier 421, im Diakonissenhaus selbst 342, in Familien in Stuttgart, Ulm und anderen Orten 280, in der Krippe dahier 34 Kinder, zusammen 6880 Kranke verpflegten.
Bei den Versteigerungen von Nadelstammholz waren die erzielten Erlöse in Procenten des Nevierpreifes:
in den
für
Revieren:
am
Langholz:
Sägholz^
Wachbach
27.
April
122,6.
115,8.
Welzheim
4./5.
Mai
108,4.
107.
Gem. Baiersbronn
7.
„
111,5.
111,5.
Comburg
7.
„
100.
100.
Dankolzweiler
11.
„
91.
92.
§ Der Pfingst - Regen mag freilich manche Pfingstfreude verdorben haben; allein um so freudiger hat der Landwirth den Regen strömen sehen, der bei 13—15" Wärme fiel. Wie wir aus mehrseitigen Berichten ersehen, stehen die Wintersaaten durchaus günstig. Das Sommerfeld, dem die anhaltende Trockenheit beim lieber-