370
Neuenbürg.
Freiwillige Feuerwehr.
Montag, den 22. Oktober Nachmittags 2 Uhr, wird zu einer
Haript Uebung
r R ausgerückt. Bei derselben hat auch die Wachmannschaft und die Ersatzmannschaft mitzumirken.
Sammlung beim Rathhaus.
Das Commando.
Neuenbürg
Eine gute tannene Bettlade, ein Tisch mit schließbarer Schublade, ein großer und ein kleiner K l e i d e r st ä n d e r, zwei kleine Waschständer sind zu verkaufen im zweiten Stock bei Gold-Fabrikant Heinrich Bley er.
Neuenbürg.
Anzeige.
Meinen bisherigen verehrten Abnehmern diene hiemit zur Nachricht, daß in Folge des erlittenen Brandschadens mein Lager in
Hohl- und Tafelglas
wieder vollständig und eine in den nächsten Tagen zu erwartende Parthie von
Porzellan, Steingut und Stein- GestHirr
dasselbe auch hierin sortiren wird und empfehle ich mich fernerem fortgesetztem Zutrauen und Wohlwollen.
Colporteure und Kalcnderhändler
werden darauf aufmerksam gemacht, daß der Lahrer Hinkende Bote für Schwaben für 1867 erschienen und bei allen Buchhändlern und Buchbindern zu haben ist. Auch die sonstigen Lahrer Kalender, Landbote, Wandkalender, Comptoirkalender, Perlkalender, Tafelkalender, Taschenkalender , Portemonnaiekalender, Briestaschenkalender u. s. w., sind erschienen und werden auf Bestellung sofort expedirt. 320 Gnlden Prämien.
G. Rupfer in Stuttgart
Haupt-Agentur für Württemberg.
Kronik.
Deutschland.
Der Norden Deutschlands ist zum Krpstalli- sationspunkt nationaler Einheit geworden, möge darüber die volksthümliche Freiheit nicht vergessen werden! Nur in der Verbindung beider wird das wahre Heil des Vaterlandes gefunden werden können. Ein Rückblick auf die Zeit der Befreiungskriege *) wird uns die Fehler der damaligen Generation erkennen lassen, in Folge deren die Frucht des Sieges, die Freiheit, verloren gierig. Diese Erkenntniß sollte das deutsche Volk vor ähnlichen Fehlern bewahren. Auch zur Zeit der Befreiungskriege hat es nicht an Männern gefehlt welche die richtigen Ziele erkannt und ausgespro
*) Wer denkt nicht an den 18 . Oktober?
chen haben. Dem gewaltigsten Kamps gegen den gewaltigsten der Tyrannen gieng die wahre und richtige Strömung der Zeit ganz außerordentlich stark und aufregend voran. Die Einheit Deutschlands im allervollsten Sinn des Wortes wurde von Fichte, dem Erwecker der Nation, in den allerschärfsten Grundzügen klar dargelegt. Für die Freiheit des neu aufzubaueudeu Volkslebens haben die Denker und Dichter der damaligen Epoche so Glänzendes und Tiefergreifendes ins Herz des Volkes hineingetrageu, daß ihre Sprüche und Gesänge zu Siegesdevisen und Schlachtliedern in dein andauerndsten Kriege geworden. —Sehe Ilkendorf, Arndt, Jahn und Körner haben dura- Wort und That, durch Lied und Spruch den innersten Kern der Freiheitsliebe im Volke geweckt. Dazu tarn noch, daß große hochherzige und kühne Staatsmänner an der Spitze des preußischeil Staates durch eine Gesetzgebung innerhalb der schwersten Zeit der Fremdherrschaft die Grundpfeiler des volksthümlichen Staatswesens auf- gerichtet. Die Gesetzessammlung des preußischen Staates aus den Jahren 1807 bis 1815 enthält die theuersten und kostbarsten Güter der Freiheit, um deren Wiedergewinnung das Volk und seine Vertreter noch heute zum allergrößten Theile zu kämpfen hat. Wie konnte es kommen, daß damals mit dem blutig erkämpften Sieg auch nicht der volle Sieg eines freien Staatswesens im Geiste der neuern Zeit errungen wurde? Daß nicht nur Volksmänner voll wahrer Vaterlandsliebe als verdächtige Subjekte behandelt, sondern auch Staatsmänner wie Stein, Wilhelm v Humboldt und Boyen beseitigt, daß nicht bloß Verheißungen unerfüllt, sondern große Resormgesetze unausgeführt bleiben konnten? Das erklärt nur Eines, sagt die „Berliner Volkszeitung": Der so leicht zur Ueberschwenglichkeir verleitete Jubel des Sieges, in welchem man vergessen machen konnte das Ziel des Sieges!
(S. S.)
Ein weiteres feudales Ueberbleibsel des deutschen Reiches soll verschwinden, die Thurn- und Taxis'sche Post. Schon 1815 versuchten Stein und Humboldt, 1848 die deutsche Nationalversammlung dieselbe abzulösen. Preußen ist jetzt an dem dritten, hoffentlich glücklicheren Versuche durch Ablösung des Taris'schen Poftlehens wenigstens für das norddeutsche Postwesen die so wünschenswerthe Einheit anzubahnen.
Württemberg.
Vermöge höchster Entschließung v. 9. d. M. haben S. K. Majestät die Präceptorsstelle an der neuerrichteten öffentlichen Lateinschule zu Neuenbürg dem Präceptoratskandidaten St ariden map er daselbst gnädigst zu übertragen geruht.
S. K. Majestät haben vermöge höchster Entschließung v. 9. d. Mts. auf die erledigte Revierförstersstelle in Denkendorf, Forsts Kirchheim den Revierförster v. Hermann in Enzklösterle, Forsts Altensteig, seinem Ansuchen gemäß gnädigst versetzt und die erledigte Reviersörstersstelle in Liebenzell, Forsts Neuenbürg, dem Forstamtsassistenten Heigelin in Reichenberg gnädigst verliehen.
Redaktion, Druck und Verlag von Jak. Mech in Neuenbürg.