Obernhausen.

Wir erlauben uns. Verwandte, Freunde und Bekannte zu unserer am

Sonntag, den 30. September

stattfindenden Hochzeit in das Gasthaus zur Sonne dahier freundtichst einzu-

zuladen.

Jakob Gremmer.

Friederike Finkbciner. ^

ZUM An- und Verkauf aller Arten Stsstspapicre, Eisenbahn- und Industriellen Actien, Anlchens-Loose, Coupons, Bank­noten u. s. m. halten sich unter Zusicherung prompter und reeller Bedienung bestens em­pfohlen

Gebrüder Pfeiffer,

Bank- und Commissions-Geschäft Frankfurt a. M.

Comptoir: Bleidenstraße 8.

Provision 1 per Mte ohne jegliche sonstige Spesen.

M. Zur Besorgung von Zeichnungen auf das neue Bayerische 4"/o Lotterie-Anlehen halten wir uns bestens empfohlen.

Kronik.

Deutschland.

Berlin, 20. Sept. Der Einzug der Trup­pen erfolgte heute um halb 12 Uhr unter dem größten Enthusiasmus des Volkes. Dem Könige voran ritten der Ministerpräsident Graf Bismarck, der Kriegsminister v. Roon, die Generale v. Moltke, v. Voigt-Rheetz und v. Blumenthal. Von Jungfreuen empfieng der König drei Lor­beerkränze, einen für sich, einen für den Kron­prinzen und einen für den Prinzen Friedrich Karl.

Berlin, 24. Sept. Der Staatsanzeiger veröffentlicht einen Amuestie-Erlaß für Alle, welche bis 20. Sept. wegen Hochverraths, Majestätsbe­leidigung, Verbrechen und Vergehen bezüglich der Staatsbürgerrechtsausübung, Widerstands gegen die Staatsgewalt, Verlezung der öffentlichen Ord­nung, Preßvergehen verurtheilt waren.

Aus Baden 20. Sept Die Paßvisa-Ge- bühren von und nach Frankreich sollen überein­kunftsmäßig fallen, und zwar, wie man ver­nimmt, schon mit dem 1. Oktober.

Württemberg.

Stuttgart, 21. Sept. In der Ausstel­lung der Zeichnungen und Modellirarbeiten der württembergifchen Fortbildungsschulen, die seit acht Tagen in der hiesigen Centralturnhalle er­öffnet ist, sind die Schulen von über 70 Städ­ten und Dörfern des Landes vertreten. Außer den eigentlichen Fortbildungs- und Sonntags­schulen haben auch die meisten Realschulen, einige Gymnasien und lateinische Schulen, die evangeli­schen SchulVhrerseminarien in Eßlingen und Nür­

tingen, das theologische Seminar in Blaubeuren, die Webschule in Reutlingen und die hiesige Kämmerer'sche Privatschule für Decorationsmaler ihre Arbeiten eingesandt.

Stuttgart, 22. Sept. Se. Mas. der König haben vermöge höchster Entschließung vom 10. d. M. die Niederschlagung jeglichen Straf­verfahrens gegen die durch die K. Verordnung vom 20. Juli d. I. aufgebotenen, des Ungehor­sams oder der Widerspenstigkeit verdächtigen Ex­kapitulanten der Jahrgänge 1863 u. 1864 ver­fügt. Nachdem der Friede und mit ihm geord­nete Geldverhältnisfe wieder hergestellt sind, wer­den die Eisenbahnbauten nicht nur auf den schon in Angriff genommenen Linien mit großem Eifer wieder betrieben, sondcru es werden auch neue Linien in Angriff genommen. So sind Arbeiten zur Vergebung ausgeschrieben für die Schwarz­wald-, für die Donauthal- und für die Tauber­thalbahn. (S. M.)

Stuttgart, 23. Sept. Gestern trat hier auf Berufung des geschäftsleitenden Ausschußes das Landeskomite der deutschen Partei zu einer Plenarsitzung zusammen, um das auf dem Plo- chinger Tag begonnene Werk weiter zu entwickeln und zu organisiren. Zunächst beschäftigte sich die Versammlung niit der definitiven Konstitui- rung des Komites selbst. Die Versamnilung berieth dann ein Programm der Partei in den inneren Landesangelegenheiten, nachdem das Pro­gramm in der deutschen Frage zu Plochingen festgesezt worden ist. Man gieng hiebei davon aus, daß, da das Ziel der deutschen Partei zu- > nächst auf Herstellung der Bundesstaatlichen Ei- Einigung unter Führung Preußens gerichtet sei, damit eine selbstständige Behandlung der inneren Landesangelegenheiten gesetzt sei, welche ^eine Thätigkeit der Partei auch nach dieser Seite he­rausfordern. Es wurde allgenrein betont, daß die deutsche Partei nur eine entschieden freisin­nige sein könee, und man einigte nach längerer Debrtte sich über ein Programm, das im Ein­gang die Zielpunkte in der deutschen Frage zu­sammenfaßt und so dann als leitende Gesichts­punkte für unsere Bestrebungen in den inneren Landesangelegenheiten bezeichnet:Entfernung aller mittelalterlichen Trümmer aus unserem Staatsorganismus, Bseeitigung jedes ungeregel­ten Polizeiregiments und bureaukratischer Will- kühr, Förderung der materiellen Interessen, He­bung des Unterrichtswesens und der Volksbildung, Vereinfachung der Staatsverwaltung und Er­sparnisse im Staatshaushalt, Steuerreform, Ent­wicklung des Prinzips der Selbstverwaltung durch gewählte Organe des Volks, rc. rc

Die diesjährigen Sommer - Eilwagenfahrten zwischen Freudenstadt und Wildbad werden am Samstag den 29. d. Mts. zum letztenmal aus­geführt.

Frankfurter Eourse vom 22. Sept. Geldsorten.

9 fl. 41 43 kr. 9 fl. 57-/-- 58V-kr. 9 fl. 46 47 kr.

Pistolen.

Friedrichs'dor . . . Holländische 10 fl.-St. 20-Frankenstücke . . Dukaten ..... Englische Sovereigns Preußische Kassenscheine Gold v. Pfd. fein . ... Hochhaltig Silber p. Pfd. fein

9 fl. 23 - 24 kr.

5 fl. 32 - 34 kr.

11 fl. 48 - 50 kr.

1 fl. 44V«- 45'/«kr.

Redaktion, Druck und Verlag von 2 ak. Meeh in Neuenbürg.