103
Beilage znm Enzthäler Nro. TT.
Samstag den 17. März 1806.
Privalnachrichlen.
Nie Mxlinxe äieser ^nstnlt sveutselw, k^iinrosen, K»xll1n6er eto.) erwerben siolr 6ort »Ne -ur Lus- billlunx N^r ckuxeas u»6 eüo 6ie lenukioLnnisvke Imukknlm erforüerlieko Kenntnisse, nn 6er 8te>Ie er to ten 8p,-nelien nlier stellt sie!» äie ^»stnlt 6is x r ü n 6 I i o k s krlernnnx 6er leben6en 8xrndien snr LnlHnde. Unuxtsluäien: 6eutseli, Irmirösiscli, enKllsel, unä 6ie llnn6elsv>'issensolmt't. Den I-eI>rpl:ri> seixiet rrnneo 6er Vorstnn6 in ürnoliss-l (tlrossl,. Iin6en).
Albert Schumann ill Eßlingen a. 11.
LiM8Mrderei, Vruvkerei, Appretur.
Alte und neue seidene, wollene, halbwollene und baumwollene Kleiderstoffe sfür Herren und Damen), Shalws, Tücher, Teppiche, Möbelzeuge, Bänder, Spitzen u. s. w. werden brillant gefärbt und me neu apprctirt. ^
Auch werden die betreffenden Stoffe, als Kleider, Shalws, Teppiche, Unterrocke, in den neuesten nnv geschmackvollsten Dessins bedruckt. . . ^ ^
Preise sind ermäßigt und die Lieferung für gefärbte Stoffe geschieht m 14 Tagen und für gedruckte in 3 Wochen. Die Agentur für Neuenbürg und Umgegend besorgt bestens und legt Neuster vor
W. Raufer, jr., Tuchmacher.
Or. Pattison's Gichtwatte lindert sofort und heilt schnell
Gicht und Rheumatismen
aller Art, als Gesichts-, Brust-, Hals- und Zahnschmerzen, Kopf-, Hand-und Kniegicht, Magen» und UntcrleibS-
^ ^Jn Paketen zu 24 Kr. und zu 12 Kr. sammt Gebrauchsanweisung allein acht bei Gnft. Luppold in Wildbad.
Neuenbürg.
Verkauf eines Gemüsegartens.
Ich setze meinen Vs Morgen großen Garte n am vorderen Schloßberg aus freier Hand dem Verkaufe aus und lade Liebhaber zu Unterhandlungen mit mir ein.
Fr. Seeger's Wittwe.
Neuenbürg.
Ca. 30 Centner Heu u. Kehmd verkauft
Fr. Seeger'H Wiitwe.
Neuenbürg.
Frisch gewässerte
Stockfische
empfiehlt
Ludwig Vogt. Neuenbürg.
Es wird ein älterer einfacher Kleiderkasten zu kaufen gesucht. Von wem? sagt die Redaction d. Bl.
'Neuenbürg.
Ein oberes Junker-Ackerstück, für einen Arnbacher oder Gräfenhauser geeignet, wird verpachtet. Vcn wem? sagt die Redaktion.
Neuenbürg.
Einen gesitteten jungen Menschen aus gutem Hause nimmt in die Lehre auf
Oberamts-Geometer Heid.
Photographie-Ilühmcheu
in neuer Auswahl billig bei
Jak. Me eh.
Neuenbürg.
Im Verlage von C. Schober in Stuttgart ist erschienen und in Commission bei Jakob Meeh hier zu haben:
Wichtigste -es Obstballes
mit besonderer Berücksichtigung der rauheren Gegenden Württembergs.
Monatweise geordnet und herauS- gegeben von
G. Heid, Oberamts-Geometer.
Zweite Auflage. Preis 24 kr.
Herr Schulinspeklor, Pfarrer Schefold von Obermarch thal, einer der ersten Pomo- logen unseres Landes, recensirt das Merkchen u. A. also:
„Dieses Büchlein enthält wirklich das Beste in Beziehung auf die Kultur und Verwendung des Obstes. Der Verfasser legt darin gründliche und umfassende Kenntniß an den Tag, wobei besonders noch die Genauigkeit, ich möchte sagen Gewissenhaftigkeit, anzuerkennen ist, nur das zu geben, was als richtig und soweit es als solches befunden worden ist. Was sonst in größeren pomologischen Werken mühevoll und kostspielig ausgesucht und gesammelt werden muß, hat man hier an der Hand der Erfahrung klar und bündig beisammen, verschafftsich also Kenntniß süralle vorkommende Fälle mit geringer Mühe und auf die wohlfeilste Weise. Es ist vom Verfasser dem landwirthschaftlichcn Bezirksver- eine Ehingen gewidmet und ich zweifle nicht, derselbe werde es als eine recht willkommene Gabe aufnchmcn, und sich um seine so nützliche Verbreitung annehmen."
Für den Werth dieses Schriflchens dürfte noch der Umstand sprechen, daß die erste 1100 Exemplare starke Auflage schon innerhalb Jahresfrist vollständig vergriffen war.