- 97
Neuenbürg,
25 bis 30 Zir. Heu hat zu verkaufen.
I. M. Werk, Dreher.
Neuenbürg.
In der Kunstmühle sind Mühleisen, Ge, triebe, Mehlkästen und sonstige Mühlcgeräthschaf, ten, welche sich für Kundcnmühlcn eignen, dem Verkaufe ausgesetzt.
Auch ein größerer Vorrath Dünger ist zu verkaufen.
I. M. Genßle.
Dobel.
430 st. Pfleg'chaftsgeld liegen gegen gesetzliche Sicherheit zum Ausleihen parat bei Ludwig Wacker.
N e u s a z.
350 fl. werden bei der Gemeindepflege bis 1. Mai d. I. gegen gesetzliche Sicherheit ausgclichen.
Neusatz den 9> März 1866.
Gemeinbcpfleger Bauer.
Neuenbürg.
Es wird ein älterer einfacher Kleider- kästen zu kaufen gesucht. Von wem? sagt die Nedaclion d. Bl.
Neuenbürg.
Ein oberes Ju nker. Acker stü ck, für einen Arnbacher oder Gräienhauser geeignet, wird verpachtet. Von wem? sagt die Redaktion.
Calmbach.
Wegen Wohnortsveränderung verkaufe ich 30—35 Ctr. in Calmbach sitzcnoes Heu, worüber täglich ein Kauf abgeschlossen werden kann.
Jak. Fr. Volle aus der Nothenbachsägmühle.
Waldrennach.
Bei der Stiftungöpstege liegen 160 fl. zum Ausleihen gegen gesetzliche Sicherheit parat. _Sliftungsxfleger Welk.
Neuenbürg.
Frisch gewässerte
Stockfische
empfiehlt
Ludwig Bogt.
n b ü r g.
N e u e _ . o- fDie Rekruten
versammeln sich Donnerstag, Abends der Bierbrauerei Hummel.
6 Uhr,
Neuenbürg.
Verkauf eines Gemüsegartens.
Ich setze meinen Vs Morgen großen Ga ten am vorderen Schloßberg aus freier Ha dem Verkaufe aus und lade Liebhaber zu U terhandlungen mit mir ein.
___ Fr. S eeger's Wittwe.
Ne u e n b ü r g.
Ca. 30 Eentuer Heu u. Sehmd v,
kauft
Fr. Seeger's Wittwe.
Kronikr.
Deutschland.
Am 16. März tritt eine kleine partielle Sonnen finstern iß ein, welche auf der Erde überhaupt
um 9 Uhr 25 Minuten Abends (nach mlitl. Stuttgarter Zeit) beginnt und um 1l Uhr 27 Minuten Abends endet; sichtbar im nordöstlichen Theil Asiens und nordwestlichen Nordamerikas.
Seitens der Hamburg-Amerikanischen Paketfahrt- Miengesellschaft wird vom 3l. d. M. an jeden Samstag von Hamburg nach New-Iork und von New-Iork nach Hamburg ein Dampfschiff, geeignet zur Beförderung von Postpaketen, Geldern und Gütern abgefcrtigt. Es ist die Vorkehrung getroffen, daß alle noch am Samstag in Hamburg eintreffenden Postsendungen bis 9 Uhr Abends zur Beförderung mit dem betreffenden Dampfschiff angenommen werden, indem die Annahme der Pakete, gleichzeitig mit der der Briefe, erst um diese Zeit schließt.
Vom Mittelrher'n, den 5. März. Von allen Seltenbahnen, die in Baden seither auS Privatmittcln erbaut wurden, dürfte die Murgthalbahn von Rastatt bis Gernsbach, welche jetzt gebaut werden soll, die beste Ren- tabilttät aufweisen; den» einmal ist ihre Herstellung außerordentlich billig, da der bestehende Murgdamm ohne irgend erhebliche Kosten für das Schienengeleise benützt werden kann. Zum Andern ist die dortige Gegend sehr bevölkert und betriebsam, der Handel von Gernsbach bedeutend und das Bad Rotheufels einer der beliebtesten Kurorte, dessen Nähe bei Baden denen, welche auö dem Geräusch dieser Bäderstadt sich zurückzichen wollen, erwünscht ist. (S. M.)
Württemberg.
Stuttgart, den 10. März. Heute früh ist Ihre Majestät die Königin mittelst Ertrazugs von hier abgereist, um sich nach St. Petersburg zum Gesuche der Kaiserlichen Familie zu begeben. Die Königin wird drei Monate in Rußland verweilen und dort der Feier der silbernen Hochzeit Ihres Bruders, des Kaisers Alexander, und der Kaiserin Marie von Rußland, welche Ende April statifindet, beiwohnen. In Berlin wird sich Ihre Majestät zwei Tage zum Besuche der K. preußischen Familie aufhalten. Seine Majestät der König hat Seine Gemahlin bis Bruchsal begleitet.
Heber die Art und Weise, wie Stuttgart sich in den beiden verflossenen Jahren an Bauten vergrößert hat, kann ich Ihnen folgende auf amtlicher Erhebung beruhende Zahlen mil- theilen. Im Jahre 1864 wurden ausgeführt 60 Vorderhäuser, 36 Wohnhinterhäuscr, 153 sonstige Hinterhäuser, 4 Landhäuser und 1 Kirche. Im Jahre 1865 wurden ausgesührt 75 Vorderhäuser, 29 Wohnhinterhäuscr, 88 sonstige Hintergebäude und 3 Landhäuser; es wurden sonach im Jahre 1864 254, und im Jahre 1865 195, in beiden Jahren zusammen 449 Baustellen überbaut. Für das neue Baujahr ist die Baugenehmigung nachgesucht und ertheilt worden für 106 Vorderhäuser für 47 Wohn- hinterhäuser, für 143 sonstige Hintergebäude und für 5 Landhäuser. Bleiben die Zeiten ruhig und die Capitalien flüssig, so ist anzu- nehmen, daß die projectirten Gebäude Heuer sammt und sonders zur Ausführung kommen; eS wären 301 Baustellen. Tritt dieser Fall ein, so sind in den drei Jahren 1864—66 nicht weniger als 750 Baustellen überbaut worden.
Neuenburg, 10. März. Ein der Stiftung des letzten Brandes in Feldrennach Berüchtigter, der gestern Abend hieher zur Haft gebracht worden, wurde heute frühe im Gefängnisse erhängt gefunden.