32
Wildbad
Unterzeichnete empfiehlt ihr Lager in Leinwand, Tischzeug, Handtüchern, See- vielten, feinen wollenen Herren- und Damen-Unterleibchen und Unterhofen, ferner ihr Lager in Bettfedern und Flaum, sowie auch stets vorräihige fertige Betten zu haben sind.
Wittwe Schöttle.
Briefkasten.
Eintracht!
Bei der nächsten Zusammenkunft wird sich eines der Mitglieder das Vergnügen machen über den „Trichinenjammer" einen Vortrag zu halten.
Der Vorstand.
Kronik.
Deutschland.
Frankfurt a. M. den 15. Jan. Zufolge statistischen Nachrichten hat sich seit den wenigen Monaien des Trichine nschreckens die wöchentliche Zabl der hier geschlachteten Schweine auf ein Dritihcil vermindert. Dagegen find die Preise der übrigen feinen Fleischsorten entsprechend gestiegen, so eine Gans auf 4 fl, ein Pfund Nindszunge auf 1 fl. 48 kr. rc.
Frankfurt, 17. Jan. Wie die Neue Franks-Ztg. vernimmt, hat die württembergische Regierung die Vertreter der süddeutschen Eisen- bahnvenvaltungen zu einer Beratbung über die Art und Weise eingeladen, wie dem Mangel an einer schnellen, und billigen Kohlenzufuhr ab- zuhelfrn sei.
Freiburg, 16. Jan. Heute wurden auf der Gemarkung Haslach und Wiehre etliche 50 lebende Maikäfer, theilö schwärmend, theils kriechend beigefangen.
Württem berg.
Seine königliche Majestät haben vermöge höchster Entschließung vom 18. Januar das erledigte Oberamt Tübingen dem Oberamtmann Bätzner in Neuenbürg gnädigst übertragen.
(Bekanntmachung des Finanzministeriums, betreffend die Bezeichnung der Nevierförsters- stellen). Da vermöge höchster Entschließung Seiner Königlichen Majestät vom 8. d. M. gnädigst verfügt worden ist, daß denk.Nevier- förstcrsstellen die Bezeichnung „K. Revier amt" beigelegt werden soll, so wird dies hiemit zur öffentlichen Kenntniß gebracht. Stuttgart, den 12. Januar 1866. Renner.
Stuttgart. Seit etwa 8 Tagen ist eine neue Straßenreinigungs-Maschine im Gange, welche den Morast in flüssigem Zustande auf beiden Seiten der Straße in die Gräben arbeitet. Sie ist von Wafferbauinspektor v. Martens konstruirt. Die Maschine wird von 3 Pferden gezogen und arbeitet mittelst vieler angebrachter starker Besen in schiefer Richtung den Morast von der halben Straßenbreite in die rechts und links befindlichen Gräben; somit kann nach mehrmaligem Ueberfahren der Straße, z. B. in einem halben Tage die Straße von Stuttgart bis Berg viermal befahren werden, und ist damit so gesäubert, daß sie eben so
rein ist, wie von Handarbeit, wozu derzeit ca. 50 Mann nöthig waren, die einige Tage damit zu arbeiten hatten.
Neuenbürg. Schweine-, Roß- und Vieh markt: Montag, 29. Januar.
Auslan d.
Die vereinigten Italiener haben vom 1. Jan. an eine Steuer zu zahlen, die zur Verbreitung des Lichtes wenig beilragen wird. Das ist nämlich eine Thür, und Fenstersteuer. In Ortschaften unter 1000 Einwohner z. B. muß für jede Thür am Hause 1 Frank 20 Cent., für jedes Fenster 60 Cent, bezahlt werden.
Ein Fleischhauer kündigt gegenwärtig in Pariser Journalen an, daß er in Sibirien Con- trakte abgeschlossen habe, um Paris wöchentlich mit — frischem Bärenfleisch versorgen zu können.
(Ruhrkrankhcit der Bienen.) Um dieser Krankheit vorzubeugen, empfiehlt das landwirthschaftlichc Jntelligenzblatt, im Herbste jedem Stock ein Quart Honig oder anderes Futter mit etwas geschabter MuS- catnuß zu geben. Ist die Krankheit aber bereits auS- gebrochcn, so stößt man etwas Bibergeil (für circa 2 Schilling) und den vierten Theil einer Muscatnuß zu feinem Pusver, und giebt dies mit einem Eßlöffel voll Honig vermengt in den Stock. Honig von ruhrkranken Stöcken darf man nicht gesunden Stöcken reichen, es sei denn im Frühjahre nach dem jFluge, wenn er zuvor mit etwas Wasser gekocht wurde.
Frankfurter Course vom 20 Jan. 1866. Pistolen.fl. '9 44-45
ditto Doppelte.
„ 9 43V--44'/.
ditto Preußische. ^ . . .
.
. 9 55-/--S6V,
Holländische Zehnguldenstücke
.
, 9 49-50
Dukaten . ..
.
» 5 36
ditto al marco .....
.
Zwanzig-Frankenstücke . . .
. 9 27-28
Englische Souvereigns ....
„ 11 51-53
Russische Imperiales ....
.
. 9 43-41
Gold das Pfund fein ....
.
„ 8lt-816
Fünf-Frankcnthalcr .....
„ - —
Alte Ocstr.Zwanziger pr. rauh Pfund
„ 30 24 6.
Randzwanziger per rauh Pfund
.
, 30 12 v.
Hochhaltig Silber per Pfund fein
.
„ 52 15. 45
Preußische Kassenscheine . . .
.
- 1 44V»-45
Dollars in Gold ......
- 3 25-/,-26V.
N e u e n b ü
r
g.
Erledigt find hier die Stellen:
1. des Schrannenmeisterö und Frucht- messerö;
2. eines Schaarwächters.
Bewerbungen sind hinnen 8 Tagen cinzu-
bringen beim
Stadtschultheißen-Amt.
(Mit einer Beilage.)
Redaktion, Druck und Verlag von Jak. Me eh in Ne neu bürg.