367
Neuenbürg.
Zur Feier der Kirchweihe findet am Sonntag den 14. Oktober in meinem Hause
Harmonie-MM
durch das Wildbader Kur-Orchester und am Montag
Tanz-Unterhaltung
statt, wozu Mündlichst einladet
Bittrolf zur Krone, (Post.)
A Waldrennach. L
K Nächsten Dienstag» den 17. dieß A H feiern wir unsere Hochzeit, wozu wir G G unsere Verwandte, Freunde und Bekannte G I in das Gasthaus zum Rößle dahier ^ G hiermit höflichst einladcn. K
G Friedrich Weick, Sensenfabrikarbeiter, G A Rosine Pfrommer von Engelsbrand. K
Pforzheim.
/Kin geordnetes Dienstmädchen» welches gut kochen kann und sich den übrigen häuslichen Geschäften gerne unterzieht findet bei gutem Lohn eine Stelle. Wo sagt die Redaktion des Enzthälers.
U Neuenbürg. U
N HochMsfner. U
M Alle Freunde und Bekannte laden wir W zz zu unserer Hochzeit auf Kirchweihmontag »
U in das Gasthaus zum Adler dahier N
Ä höflichst ein. A
Ä Joseph Mahl, Schmelzer, D
K Rosine Friederike Walter, K
W Tochter des K
» Johann Walter, Schuhmachers. U
Calmbach.
Winterstoffe.
Meine Musterkarte enthält in größter Auswahl das Allerneueste in Herrenstoffen und sind die Preise billigst gestellt, daher ich zur gef. Einsichtnahme höflich einlade.
Carl Ehmann.
Auswanderer und Reisende nach Amerika
finden Gelegenheit mittelst vorzüglicher Dampf, und Segel-Schiffe durch den Generalagenten I. Borst in Heilbronn, sowie durch dessen conccssionirten Bezirksagenten Schultheiß C. Grimm in Conweiler.
Neuenbürg.
Ein Exemplar: Die Kunst der Töne oder die heutige Musikkunst, zur Orien- tirung über ihr gesammtes inneres und äußeres Wesen für Jedermann, ihre Freunde, Laien, Dilletanten und wirkl. Künstler, historisch, theoretisch.praktisch dargestellt von G. Schilling, 2 Bände, ist zum Verkauf aufgelegt und wird zu 1 fl. 48 kr. abgegeben bei der Redaktion d.Bl.
Neuenbürg.
erstere in verschiedenen Farben, gefüllt und einfach, für deren Keimkraft garantirt wird empfiehlt den verehrlichen Blumenfreunden
Karl Müller, jun.
Birkenfeld.
vor etwa 14 Tagen von Pforzheim nach Neuenbürg eineWa»
genwinde. Der rechtmäßige Ei- genthümer kann dieselbe binnen 15 Tagen abholen bei
Schultheiß Weßinger. Neuenbürg.
Pferde-Verkarrs.
Der Unterzeichnete verkauft nächsten Montag den 23. Oktober, Mittags 2 Uhr
A acht überzählige zu jedem Dienste taugliche Pferde gegen baare Bezahlung an den Meistbietenden.
Den 14. Oktober 1865.
Postverwalter Bittrolf.
Neuenbürg.
Das neue
Lraimtiveiilstemrgesrtz
ist gegen Einsendung von 10 kr. per Exempl. zu beziehen von
Jak. Me eh.
Kronik.
Deutschland.
Unsere Nachbarn jenseits des Rheins scheinen in der That den Augenblick für gekommen zu erachten, um mit vollen Segeln auf die Rhein- gränze loszusteuern. Auch die officiöse „Parrie" enthält jetzt Briefe aus Frankfurt, die dieses Thema ganz offen besprechen und denen zufolge von der Reise des Grafen Bismark nach Biarritz große Dinge zu erwarten sein würden.
Die ringförmige Sonnenfinsterniß am 19. Oklober ist in Nordamerika und im nördlichen Theil von Südamerika sichtbar, zum Tbeil auch in den westlichen Ländern Europas (Spanien, Frankreich), im westlichen Deutschland (z. B. in Bonn) nur wenig; sie beginnt für die Erde überhaupt um 2 Uhr Abd. und dauert bis I? Uhr 54 Min. Abds. so daß also die Sonne lange vor dem Schluß untergeht.
Frankfurt a. M. 10. Okt. Frankfurter Blätter bringen die Notiz, die württ. Regierung treffe im Augenblick Vorbereitungen, um mit den ersten 10 Mill. Gulden der neuen württem- bergischen Eisenbahnanleihe auf den Markt treten zu 'können, sobald dieser sich wieder einigermaßen günstig gestalte. Die Obligationen werden bereits gedruckt.
Pforzheim, den 11. Okt. Im Laufe der letzten Tage fand die Uebersicdelung des hier seit einer langen Reihe von Jahren bestandenen Landes-Taubstummen-JnstitutS nach Meersburg am Bodensee statt. Die Räumlichkeiten, welche die Anstalt bisher inne hatte, werden als Filial der hiesigen Heil, und Pflegeanstalt verwende