298
lsiehe die Ministerialoerfügung, betreffend die Bekanntmachung der neuen Statuten für die Thicrarzneislyule vom 5. Juni 1861, 8-10. u. 11, StaatS-Anzeiger Nr. 137, Seite 1167, Regierungsblatt von 1861, Nr. 7, S. 74) auszu- weisen. Damit die zur Aufnahme Bestimmten rechtzeitig einberufen werden können, werden die K. Oberämter ersucht, die bei ihnen einkommenden Gesuche in der ersten Hälfte des MonatS September hieher einzusenden.
Stuttgart, den 12. Aug. 1864.
K. Thier-Arzneischule.
Hering.
Neuenbürg.
Gläubiger-Aufruf.
Der seit dem Jahr 1851 in Nsrdamerika sich aushaltende Johann Michael Vollmer von Birkenfeld hat um Auefolge seines in Girkenfeld verwalteten Vermögens nachgesucht.
Etwaige Ansprüche an letzteres sind innerhalb 30 Tagen bei dem Gemeinderath Birkenfcld anzumelde», widrigenfalls der Vermögensausfolge statt gegeben wird.
Den 17. August 1864.
K. Oberamt.
Akt. Braun, A.-V.
Neuenbürg.
Die noch ausstehenden Steuer-Ausstands- Derichtc. (Enzthlr Nr. 54 d. I.) sind binnen 8 Tagen unfehlbar hieher einzuienden.
Neuenbürg, den 19. August 1864.
K. Oberamt.
Akt. Braun, A.-V.
Neuenbürg.
Die zum schröpfen berechtigten Hebammen haben ihre Schröpfstöcke zur Prüfung vorzulegen. Dieselben wollen durch die Schuliheißcnämter eingesendet werden.
K« Oberamtsphysikat Dr. Hartmann.
Reis-Verkauf.
Am Montag den 22. Aug. vom Fahrenberg 1500 tannene Wellen und 5 Klftr. tannene Schäl- und Reppelrinde.
Zusammenkunft Morgens 9 Uhr bei den 4 Eichen.
Schwann, den 19. Aug. 1864.
K. Revierförsterei.
Neuenbürg.
Verkauf eines Handlungshaufes.
Das in der Verlassenschaftsmaffe der gestorbenen Frau Kaufmann Bürenstcin dahier vorhandene in Nr. 63 des Enzthälers näher beschriebene Handlungsbaus rc. kommt am Montag den 22. d. Mts.,
Abends 5 Uhr
auf hiesigem Ratbhause zum
zweiten Aufstreich. Neuenbürg, den 13. August 1864.
K. Gerichtsnotariak. Zwißler.
Fahndung.
Am Samstag den 13. August wurde in der Abtrittgrube eines Bauernhauses zu Stupferich die Leiche eines neugebornen, etwa 6 —7 Monate getragenen Kindes männlichen Geschlechts gefunden, das etwa 6-8 Tage daselbst gelegen sein mag.
Anhaltspunkte gegen eine bestimmte Mutter als Thäterin haben sich bis setzt nicht ergeben; wir bitten um Fahndung auf dieselbe mit dem Bemerken, daß die That wahrscheinlich von einer der vielen fremden Schnitterinnen verübt wurde, welche sich während der gegenwärtigen Ernte i» Stupferich und der Umgegend aufgehalten haben. Da über die Namen und Heimathsorte dieser Schnitterinnen dis jetzt nichts Genaues erhoben werden konnte, so ersuchen wir die resp. Behörden, etwaige Berdachtsgründe gegen Personen, die in dieser Zeit von zu Hause abwesend waren, sofort anher mitzutheilen.
Durlach, den 13. Aug. 1864.
Grvßherzogl. Bad. Amtsgericht.
B i r k e n f e l d.
Aeeord über Brunnenarbeiten.
Die bei Anlegung eines neuen Brunnens und Reparatur zweier alten Brunnen nölhigen Arbeiten, kommen am
Montag, den 22. d. Mts.,
Morgens 9 Uhr
auf dem Ratbhause in B>rkenfeld zum Abstreich, wozu Unternehmer eingeladen werden, mit dem Bemerken, daß Schultheiß Wcßinger in Birken» selb nähere Auskunft ertheilt.
Oberkollwangen.
O.A. Calw.
Bau-Aeeord.
Die hiesige Gemeinde beabsichtigt, einen neuen Kirchbof zu erbauen, wobei sich die einzelnen Arbeiten des UeberichlagS berechnen wie folgt:
Grabarbeit. 8 fl. 10 kr.
Maurer- und Steinhauerarbeit 1040 fl. 12 kr.
Schlosserarbeil.86 fl. —
Anstrich.7 fl. —
Insgemein .... . . . 50 fl. —
1191 fl. 22 kr.
Hiezu werden tüchtige Accordsliebhaber zur Verhandlung auf Montag, den 29. d. Monats Morgens 10 Uhr aufs RathhauS dahier ein- geladen.
Gemeinderaih.
Aus Auftrag: Werkmeister Werner.