^ nen. Auf unserer weithin gekannten Höhe ist das Mögliche gerne geschehen. Frühe 6 Uhr Festgeläute, Bekränzung der Kirche, Gottesdienst unter Vortrag eines passenden Chorals durch die Schuljugend; Abends 6'/- Uhr Bölleischüsse, hochauflcderndes Freudenfeucr zum Anschluß an die vielen andern nah und fern, zum Schluß patriotische Lieder aus der Feuerstätte durch den allen Sängerkranz, wobei Deutschlands Ruhm, Ehre und Größe ein mehr als hunderlstimmiges feuriges Hoch, ein ebenso feierliches Hoch den Manen der Gefallenen dargedracht wurde Eine ehrenwerthe kompetente Stimme freut sich über diese Begeisterung der Doblcr und hält sie für ein gutes Zeichen; worin wir auch voll­kommen mit ihr übcreinstimmen.

Böblingen, 25. Okt. Gestern Abend 7 Uhr hat sich ein gräßliches Unglück hier in der Bierbrauerei von D. ereignet. Ein viel- jähriger Arbeiter hatte am Grand zu schaffen, der mit siedendem Bier angefüllt war. Er gleitete aus und fiel hinein. Er konnte zwar noch selbst herauösteigcn, allein sein ganzer Kör- per war voller Brandwunden, und so, baß mit dem Auskleiden auch größtenihcils die Haut mitging und er trotz aller angewandten ärztlichen Hülfe nach Verfluß von sichö ,ch.»erzvvllen Stunden starb. Er hinterläßt e>n zweijähriges Kind aus erster Ebe und eine hochschwangere Wittwe. Sehr fleißig und bescheiden war er der jedermann beliebt und wird allgemein be­dauert. ES ist dieß seit 14 Jahren der dritte derartige tragische Fall in hiesiger Stadt.

Baden.

Bahnstrecken gehört die Karlsruhe-Knielinger Babn, die zwar Eigenthum der Stadt Karls­ruhe ist, aber vom Staate betrieben wird.

Pforzbeim, 26 Okt. Bei der am 25. d. M. in Offenburg stattgedabtcn Zusammenkunft der Vertrauensmänner wurde anläßlich der Be­sprechung der bevorstehenden Landtagswahlen von der Versammlung beschlossen, daß für den Wahldistrckt Pforzbeim von Seiten der liberalen Partei die Wiederwahl des ausgetretenen Ab­geordneten, Herrn Kauimann Lenz, bei den Wahlmännern zu befürworten sei. (Pf. B.)

Karlsruhe, 21. Okt. Das Justizmini- -sierium beabsichtigt die Gerichtsorganisation mit 1. Juni k. I. einzuführen. Gleichzeitig vernimmt man, daß wegen Mangels an tauglichen Räum­lichkeiten das nach Karlsruhe bestimmte KreiS- gcricht vorerst ui Bruchsal verbleiben soll bis zur Herstellung des Justizpalastes in Karlsruhe. Sollte die letztere Nachricht sich erwabren, so würde der seltsame und unglaubliche Fall ein- treten, daß die Hauptstadt Bavens mit 27,000 Scelen kein Gericht erster Instanz besäße.

Ausland.

Schweiz.

In Schwcllbrunn l Kanton St. Gallen) sind in einer Familie 19 von einer einzigen Mutter geborne Sövne. Sie befinden sich alle im väterlichen Hause und sitzen alle an einem Tische. Der Aelteste ist 24 Jahre, der Jüngste 18 Monate alt.

Türkei.

Pforzheim. Nach demSchwäb. Mer­kur" stellt sich der Nettoertrag der badischen Staatsbahn für dieses Jahr auf beinahe 7°/, rin Ergebniß, daS zur Herstellung »euer Bah­nen ermuntert. Am einträglichsten ist die Strecke Mannheim-Basel, welche etwa 1l"/ abwirft, während andere Strecken nur l bis 2°/ crtra- gen. Zu den letzter», sich schlecht rentirenden

In Konstantinopel will man beunruhigende Nachrichten über Rußlands Haltung und Rü­stungen erhalten vabeu. Der C;ar und vie Großfürsten Konstantin und Michael seien nach Kerisch gereist, um in Begleitung des General Totleben eine Inspektion der neuen Beiestiguiigs- cudeiten voczunehmen.

Neuenbürg. Ergebnis des FruchtmarktS am 17. und 24. Oktober 1663.

Von-

Heu-

Im

Höchster

Niederster

Gegen

Getreide«

Neue

Ge-

tiger

Rest

Durch-

Wahrer

Durch-

Verkaufs-

den vorigen

ger

Zu-

sammt-

Ver-

gedlie-

schnitts-

Mittel-

schnitts-

Durchschnittspreis

Gattungen.

Rest.

fuhr.

Betrag

kauf.

den

Prris.

Preis.

Preis.

Summe.

mehr

weniger

Ctr

Ctr.

Ctr.

Ctr.

Ctr.

st.

I kr.

ff !

kr.

st

kr.

st>

kr.

st.

kr.

st.

kr.

Kernen

Gem. Frucht

-

103

103

103

6

24

6

24

6

24

659

8

l2

17

-

Gerste

2

2

2

_

4

4

4

Haber

Roggen

8

8

_

8

-

Ackerdobnen

29

29

17

12

4

_

4

4

68

Welschkorn

Linsen

Summe

10

132

142

122

20

735

12

Brodtaxe nach dem Mittelpreis vom 17- u. 24. Oktober 1863 4 Pfund weißes Kernenbrov kosten 15 kr. 1 Krcuzerweck mutz wägen 5V- Lot-.

Stadtschuldheistenamt. Wekinger.

Aedchktiou, Druck und Verlag der Mcrh'schm Buchdrucker« in Nr»»»bürg.