Anzeiger uni) Änterhatlungs-ZtaN Ar kias ganze Enzthat unst dessen Umgegenki.

Mr. 83» Neuenbürg, Mittwoch den 28 . Oktober 1863»

Der Euithalcr erscheine Mittwoch« «nd Samstag«. Preis halbjährig hier und bei allen Postämtern 1 ft.

Ahr Neuenbürg und nächste Umgebung abonnirt man bei der Redaktion. Auswärtige bei ihren Postämtern- Bestellungen werden täglich angenommen. Sinriickungsgebühr s'ür die Zeile oder deren Raum 2 kr.

Amtliches.

Revier Hcrrenalb.

Holz-Verkauf am Samstag den 7. Nov. Mittags 2 Uhr auf dem Nathhaus in Herrenaib.

Vom vorderen Artloh 375 Stück tanneneS Lang- und Klotzholz.

Vom Herrenalber Brcntewald 746 Stück tann. Lang- und Klotzholz und 28 Buchen.

Vom Hinteren Artloh 470 Stück dto. Scheid­holz.

Vom Großloh, Mannabach, Sommerhalde, NLhrach, Stoßbcrg, Lärchenkopf 330 Stück dto.

Vom Großloh 1550 Nadelhvlzstangen bis 10'l.

150 ., 11 15'.

Vom Herrenalber Brentcwald 37 Nadelholzstangen 305lV lg.

5 über 5(? »,

Neuenbürg, 21. Okt. 1863.

K. Forstamt.

Gräfenhausen.

Gläubiger-Aufruf.

Die unbekannten Gläubiger des gestorbenen Friedrich Dürr, gewesenen Bürgers in Sim« mvzheim und Zieglers in Gräsenhausen und dessen Wittwe Sophie. qeb. Rath werden auf- gefordert, ihre Ansprüche an dieselben am Montag den 9. Nov. d. I. Morgens 8 Uhr auf dem Nathhauie in Gräfenhausen anzumel­den und hiebei sich über einen etwaigen Nach­laßvergleich zu erklären, widrigenfalls auf ihre Befriedigung oder Sicherstellung keine Rücksicht genommen werden würde.

Den 23. Okt. 1863.

K. Gerichtsnotariat.

3 wiß l er.

Privatnachrichten.

Neuenbürg.

Der Unterricht an der hiesigen Sonntags-

gewerbcschule hat Sonntag den 25. Okt. wieder seinen Anfang genommen.

Reallehrer Friz. Neuenbürg.

Freiwillige Feuerwehr.

Mittwoch den 28. d. M. Nachmittags 1 Uhr ist Hauptübung, bei welcher auch die Wachmannschaft und die Er satzmann schüft mitzuwirken hat. Sammlung beim Nathhaus.

Das Commando.

Neuenbürg.

Wohnungs-Verkauf.

Ludwig Girr da ch, Zimmermann, verkauft seine seitherige, in der Hälfte an dem WohnbauS Nr. 267 am obcrn Sägerweg bestehende Woh­nung sammt Garten und findet der Aufstreich am nächsten Samstag den 31. Okt. Abends 5 Uhr auf dem Nathhaus statt.

Stadtschuldhciß

Weßinger.

Neuenbürg.

Der Enzthäler vom 24. d. M. bringt von Seiten »niedrerer Pforzbeimer, worunter einige Turner" eine verschämte Quittung für wohler- halrene, aber nach dem Urtheil unbefangener Augenzeugen, deren Namen zu Gebot stehen, auch wohlverdiente Hiebe. Die Pforzheimcr sind bei uns stets gern gesehene Gäste und hat- ten sich die Herren Einsender ihrerseits »fein und liebenswürdig" benommen, so hätte das Benehmen der hiesigen Turner gewiß nichts zu wünschen übrig gelassen. Aber wie man in den Wald ruft, hallt cs wieder. Der Unterzeichnete hat es indcß als Ehrensache unserer Turnge- meinde angesehen, dem Herrn Vorstand des Pforzheimer Vereins die nöthigen Aufklärungen zu geben, aber auch den aufrichtigen Wunsch auSzudrücken, daß der Vorfall nicht das bis­herige freundnachbarliche Verhältniß gefährden