Neuenbürg.

Bei uns ist in Commission zu haben und wird den wohUöblichen Gemeindebehörden em­pfohlen :

Gefez

über

Feldwege, Trepp- u.Ueberfahrts- Rechte

vom26. März 1862, bearbeitet und vollständig erläutert auf den Grund des Entwurfs der K. Ccntralstelle für Landwirthschaft, des GesezcsentwurfS des K, Ministeriums des Innern, der Gutachten der volkSwirthschaftlichen Commissionen beider Kammern und der ständischen Verhandlungen, mit

besonderer Rücksicht auf die zunächst betheiligten Gutsbesszrr, landwirthschaftliche Vereine rc.

Handausgabe mit alphabetischem Sachregister von

G. Reichten,

Sekretär bei der K. Regierung in Ellwangen. Meeh'sche Buchdrucker«.

Kronik.

Deutschland. Frankfurt, 22. Jan. Das Delegirten- profekt wurde in der heurigen Sizung der Bun­desversammlung abgelchnt.

Württemberg

(Der Schw. Merk, bringt die! Denkschrift betreffend die Herstellung von Eiscnbah nen im württembergischen S chwa rzwa l dkreis.) Eine Anzahl von Mitgliedern der Kammer d. Abg., nament­lich aus dem Schwarzwaldkrcise (es sind die Abg. der Rittersch. des Schwarzwaldkr. Graf v. Bissingen, Freih. ^ Edm. v. Ow. Freih. v Gültlingen, ferner die Abg. Weber von der Stadt Tübingen, Mattes von Spar» chingen, Fruetb von Oberndorf, Troll von WeinSberg, Schuldt von Calw, Landenbcrger von Balingen, Ca- vallo von Neuenbürg.Offterdinger von Leonberg, Mau­len von Cannstatt, Müllerschön von Urach, Dinkelacker von Tuttlingen, Heim von Kirchbeim, Geigle von Na­gold, Hirt von Rottweil, Seeger von Freudenstadt, Schott von Böblingen, Erath von Horb, Wächter von Herrenberg) haben sich vereinigt, um auf die rasche Ausführung der für den Schwarzwaltkreis nothwen- digcn Bahnen hinzuwirken. In Folge ihrer Berathun- gcn, bei welchen sie die sachkundige Unterstüzung des Finanzrath Ur. Zeller erfuhren, wurde unter dem 10. Januar d. I. eine Eingabe an S. M. den König gerichtet, deren sachlicher Inhalt der Oeffentlichkeit über­geben wird. Dieselbe bemüht sich zunächst, die richtige Grundailschauung von dem Verkehrsmittel der Eisen­bahnen zu geben, raß diese ,nämlich nicht bloße ver­besserte Landstraßen seien, deren jede für sich zu be­handeln und möglichst rentabel zu machen sey; sondern daß es sich immer um das Eiscnbahnnez, um die rich­tige Verknüpfung, einheitliche Anlage und Verwaltung der den Verkehr nicht blos vermittelnden, sondern selbst schaffenden Eisenstraßen handle. Es ist darin u. A. gesagt: In Württemberg bedürfe der Schwarzwald­kreis vor allen übrigen Kreisen am meisten eines voll­ständigen Eiscnbahnnczcs, um zu einer befriedigenden volkSwirthschaftlichen Entwicklung gelangen zu können. Sein Reichthum an Mineralschäzen, an Wasserkräften und an Bodcnproduktcn sep noch lange nicht gehörig ausgebeutet. Die Versendung seines Langholzes z. B. müsse im Rohzustände geschehen, seine Gesteine werden '

nicht in gehörigem Maße abgeführt, seine Arbeitskräfte stehen Winters vielfach still rc. Andererseits beherberge er eine äußerst regsame Industrie, eine intelligente und bewegliche Bevölkerung, so daß er, als Ganzes be­trachtet, mit den übrigen Kreisen verglichen, in Be­ziehung auf Klima und Fruchtbarkeit diesen nachstchc, jedoch eine verhältnißmäßig stärkere Bevölkerung er­nähre, als der Zart- undDonaukreis, und daß er zur Gewerbesteuer verhältnißmäßig mehr beitrage, als diele. Eben darum nun, weil der Schwarzwaldkceis eine im Verhältniß zu seiner Bodenproduktio» ziemlich starke Bevölkerung zu ernähren habe und eine besserer Ver­kehrsmittel bedürftige Industrie bestze, sep die Anle­gung eines Eisenbahnnezes, als Schuz gegen Verarm­ung und industrielle Rückschritte eben so nothwendig, wie als die Grundbedingung einer besseren Benüzung der Naturschäze undIArbeitskräfte. Für die württcmd. Staatsverwaltung sey außerdem noch ein besonderer Grund vo,Hände», d e Eisenbahnbauten im Schwarz- waldkrcis vorzugsweise zu fördern. Denn von den Staatswaldungen, aus ^welchen bekanntlich der weit überwiegende Tbeil des GrundstocksvcrmögcnS des Staates bestehe, komme» nicht weniger als ck4,6 pCt. auf diesen Kreis allein, und vornämlich aus ihm ge­winne die Zorstverwaltung das einen bedeutenden Handelsartikel bildende tannene Langholz, das unter den Erzeugnissen unserer Waldungen nach Menge und Werth dir wichtigste Stelle cinnehme. Bei einer so schwer in das Gewicht fallenden Waare, wo die Fracht einen großen Thcil des Werths verschlinge, sei die Er­leichterung des Transports und der hiedurch erzielte höhere Verkaufswerth von besonderer Wichtigkeit, uuv wenn man bedenke, wie wenig der nur wahrend eines Theils des Jahres brauchbare Wassertransport, welcher die Benüzung günstiger Haudelskonjunkturen auf einige Monate im Jahr beschränke, genüge, während der Landstraßentransport unverhältnißmäßig theuer zu stehen komme, so springe der Vortheil einer ununterbrochenen und wohlfeilen Transportgelegcuheit von selbst in die Augen.

Die Denkschrift bezeichnet dann in weiterer Aus­führung einzelne Richtungen welche besondere Rücksicht verdienen wie z. B. eine Enzihal- und eine Nagolo- thalbahn.

Tübingen, 21. Januar. Vorige Woche fanden Arbeiter beim Umreulen eines feit Kur­zem dem Nagelschmicd Haage gehörigen Grund­stücks im Ochler, kaum einen Schuh tief unter der Oberfläche, ein menschliches Gerippe von etwa vier Fuß 1!ä»ge, den Kopf abwärts des Berges gerichtet. Man vermulhet, daß der ge­fundene Körper schon vor längerer Zelt an die­sem abgelegenen Orte das Opfer eines Ver­brechens gewesen und dort verscharrt worden scpn möchte; indeß haben die angeslellien Nach­forschungen bis sezt zu keinem Resultate ge­führt. Seil Dienstag Abend wurde Hr. Pro­fessor Michaelis, welcher in der Regel einen Abendspaziergang über den Wöhrd zu machen pflegte, vermißt und man befürchtete, daß ihm ein Unglück zugestoßen sey. Liese Vermuthung hat sich heute bestätigt; man fand denselben ent­seelt rm Gebüsche am Ufer des Neckars. (.Tüb.Ch.)

England.

Der Engländer Robert Mallct will cs unternehmen, wissenschaftlicher Beobachtungen halber, in den Krater des Vc!uv binabzusteigen. Die brillische Gesellschaft für den Fortschritt der Wissenschaften hat ihm einen Kostenbetrag von 2500 Franks zugesagt.

Redaktion, Druck und Verlag der Mkttz'sche» Buchdruckern in klrurndürg.