Neuenbürg.
Bei uns ist in Commission zu haben und wird den wohUöblichen Gemeindebehörden empfohlen :
Gefez
über
Feldwege, Trepp- u.Ueberfahrts- Rechte
vom26. März 1862, bearbeitet und vollständig erläutert auf den Grund des Entwurfs der K. Ccntralstelle für Landwirthschaft, des GesezcsentwurfS des K, Ministeriums des Innern, der Gutachten der volkSwirthschaftlichen Commissionen beider Kammern und der ständischen Verhandlungen, mit
besonderer Rücksicht auf die zunächst betheiligten Gutsbesszrr, landwirthschaftliche Vereine rc.
Handausgabe mit alphabetischem Sachregister von
G. Reichten,
Sekretär bei der K. Regierung in Ellwangen. Meeh'sche Buchdrucker«.
Kronik.
Deutschland. Frankfurt, 22. Jan. Das Delegirten- profekt wurde in der heurigen Sizung der Bundesversammlung abgelchnt.
Württemberg
(Der Schw. Merk, bringt die! Denkschrift betreffend die Herstellung von Eiscnbah nen im württembergischen S chwa rzwa l dkreis.) Eine Anzahl von Mitgliedern der Kammer d. Abg., namentlich aus dem Schwarzwaldkrcise (es sind die Abg. der Rittersch. des Schwarzwaldkr. Graf v. Bissingen, Freih. ^ Edm. v. Ow. Freih. v Gültlingen, ferner die Abg. Weber von der Stadt Tübingen, Mattes von Spar» chingen, Fruetb von Oberndorf, Troll von WeinSberg, Schuldt von Calw, Landenbcrger von Balingen, Ca- vallo von Neuenbürg.Offterdinger von Leonberg, Maulen von Cannstatt, Müllerschön von Urach, Dinkelacker von Tuttlingen, Heim von Kirchbeim, Geigle von Nagold, Hirt von Rottweil, Seeger von Freudenstadt, Schott von Böblingen, Erath von Horb, Wächter von Herrenberg) haben sich vereinigt, um auf die rasche Ausführung der für den Schwarzwaltkreis nothwen- digcn Bahnen hinzuwirken. In Folge ihrer Berathun- gcn, bei welchen sie die sachkundige Unterstüzung des Finanzrath Ur. Zeller erfuhren, wurde unter dem 10. Januar d. I. eine Eingabe an S. M. den König gerichtet, deren sachlicher Inhalt der Oeffentlichkeit übergeben wird. Dieselbe bemüht sich zunächst, die richtige Grundailschauung von dem Verkehrsmittel der Eisenbahnen zu geben, raß diese ,nämlich nicht bloße verbesserte Landstraßen seien, deren jede für sich zu behandeln und möglichst rentabel zu machen sey; sondern daß es sich immer um das Eiscnbahnnez, um die richtige Verknüpfung, einheitliche Anlage und Verwaltung der den Verkehr nicht blos vermittelnden, sondern selbst schaffenden Eisenstraßen handle. Es ist darin u. A. gesagt: In Württemberg bedürfe der Schwarzwaldkreis vor allen übrigen Kreisen am meisten eines vollständigen Eiscnbahnnczcs, um zu einer befriedigenden volkSwirthschaftlichen Entwicklung gelangen zu können. Sein Reichthum an Mineralschäzen, an Wasserkräften und an Bodcnproduktcn sep noch lange nicht gehörig ausgebeutet. Die Versendung seines Langholzes z. B. müsse im Rohzustände geschehen, seine Gesteine werden '
nicht in gehörigem Maße abgeführt, seine Arbeitskräfte stehen Winters vielfach still rc. Andererseits beherberge er eine äußerst regsame Industrie, eine intelligente und bewegliche Bevölkerung, so daß er, als Ganzes betrachtet, mit den übrigen Kreisen verglichen, in Beziehung auf Klima und Fruchtbarkeit diesen nachstchc, jedoch eine verhältnißmäßig stärkere Bevölkerung ernähre, als der Zart- undDonaukreis, und daß er zur Gewerbesteuer verhältnißmäßig mehr beitrage, als diele. Eben darum nun, weil der Schwarzwaldkceis eine im Verhältniß zu seiner Bodenproduktio» ziemlich starke Bevölkerung zu ernähren habe und eine besserer Verkehrsmittel bedürftige Industrie bestze, sep die Anlegung eines Eisenbahnnezes, als Schuz gegen Verarmung und industrielle Rückschritte eben so nothwendig, wie als die Grundbedingung einer besseren Benüzung der Naturschäze undIArbeitskräfte. Für die württcmd. Staatsverwaltung sey außerdem noch ein besonderer Grund vo,Hände», d e Eisenbahnbauten im Schwarz- waldkrcis vorzugsweise zu fördern. Denn von den Staatswaldungen, aus ^welchen bekanntlich der weit überwiegende Tbeil des GrundstocksvcrmögcnS des Staates bestehe, komme» nicht weniger als ck4,6 pCt. auf diesen Kreis allein, und vornämlich aus ihm gewinne die Zorstverwaltung das einen bedeutenden Handelsartikel bildende tannene Langholz, das unter den Erzeugnissen unserer Waldungen nach Menge und Werth dir wichtigste Stelle cinnehme. Bei einer so schwer in das Gewicht fallenden Waare, wo die Fracht einen großen Thcil des Werths verschlinge, sei die Erleichterung des Transports und der hiedurch erzielte höhere Verkaufswerth von besonderer Wichtigkeit, uuv wenn man bedenke, wie wenig der nur wahrend eines Theils des Jahres brauchbare Wassertransport, welcher die Benüzung günstiger Haudelskonjunkturen auf einige Monate im Jahr beschränke, genüge, während der Landstraßentransport unverhältnißmäßig theuer zu stehen komme, so springe der Vortheil einer ununterbrochenen und wohlfeilen Transportgelegcuheit von selbst in die Augen.
Die Denkschrift bezeichnet dann in weiterer Ausführung einzelne Richtungen welche besondere Rücksicht verdienen wie z. B. eine Enzihal- und eine Nagolo- thalbahn.
Tübingen, 21. Januar. Vorige Woche fanden Arbeiter beim Umreulen eines feit Kurzem dem Nagelschmicd Haage gehörigen Grundstücks im Ochler, kaum einen Schuh tief unter der Oberfläche, ein menschliches Gerippe von etwa vier Fuß 1!ä»ge, den Kopf abwärts des Berges gerichtet. Man vermulhet, daß der gefundene Körper schon vor längerer Zelt an diesem abgelegenen Orte das Opfer eines Verbrechens gewesen und dort verscharrt worden scpn möchte; indeß haben die angeslellien Nachforschungen bis sezt zu keinem Resultate geführt. — Seil Dienstag Abend wurde Hr. Professor Michaelis, welcher in der Regel einen Abendspaziergang über den Wöhrd zu machen pflegte, vermißt und man befürchtete, daß ihm ein Unglück zugestoßen sey. Liese Vermuthung hat sich heute bestätigt; man fand denselben entseelt rm Gebüsche am Ufer des Neckars. (.Tüb.Ch.)
England.
Der Engländer Robert Mallct will cs unternehmen, wissenschaftlicher Beobachtungen halber, in den Krater des Vc!uv binabzusteigen. Die brillische Gesellschaft für den Fortschritt der Wissenschaften hat ihm einen Kostenbetrag von 2500 Franks zugesagt.
Redaktion, Druck und Verlag der Mkttz'sche» Buchdruckern in klrurndürg.