7

Neuenbürg.

Der Kaufmann Bohnenberger allem und acht zu haben. G. Ä. W. Mayers

weißer Brust-Syrup

V« Flasche 53 kr.

gegen jeden veralteten Husten, gegen Brust­schmerzen, langjährige Heiserkeit, Grippe, Ver­schleimung der Lungen, von den hohen kön. preußischen und wiirttembergischcn Ministerien zum freien Verkauf und freier öffentlicher An­kündigung conceffionirt und vom Mevicinalrath Herrn vr. Magnus, Stadiphysikus in Berlin, auch von der großherzogl. badischen Universität Frciburg im Breisgau und andern berühmten Physikaten approbirt.

Vieser Syrup

wirkt gleich nach dem ersten Gebrauch auffallend rvohltyätig, zumal bei Krampf- und Keuchhusten, befördert den Auowurf des zähen stockenden Schleims, mildert sofort den Reiz im Kehlkopf und beseitigt in kurzer Zeit jeden noch so hefti­gen, selbst den schlimmen Schwindsucht-Husten und daS Blutspeyen.

Zsugniße über solche Wirkung sind viele einzusehen; unter diesen vielen seze ich nur Eins bei.

Der Brust-Syrup aus der Fabrik des Herrn G. A-W. Mayer, enthält pflanzliche Bestanrtheile, die in iibri.zen gebräuchlichen Syrupen nicht enthalten: er hat sich bewahrt, als ein den Schleim an den ülthmungs- und Schling-Organen leicht lösendes Mittel und ist daher als ein Hülfs-Mittel anzuraihen in Ca- tarrhen, Husten, Schwindsüchten, Haui-Äusschlägen. Die mit Catarrhalischcn oder Schlingbeschwerden verbunden stad und in örtliches Affcklionen.

Breslau.

vr. Finkenstern, d. ältere pract. Arzt.

Neuenbürg.

Bei der Schuhmacherzunftkasse liegen 325 fl. zum Ausleihen in einem oder mehreren Posten » 4'/, parat.

Oberzunftmeister Faaö.

Neuenbürg.

1 eichene zwcischläfr. Bettlade, 1 tanncne einschläfrige Bettlade, 1 hartholzeneu Tisch hat zu verkaufen.

Ernst Bäuerle, bei Werkmeister Walter Wtwe.

Neuenbürg.

Die hiesigen NekrutirungSpflichtigen versammeln sich morgenden Sonntag Nachmit­tags 2 Uhr bei A. Karch er.

Neuenbürg.

750 fl. Pflegschaftszeld liegen zum AuS- leihen gegen Sicherheit parat. Wo, sagt die Redaktion.

Neuenbürg.

Jemand auf dem Lande wünscht als lezter Empfänger Merkur und Beobachter mitzulesen. Näheres bei der Redaktion des EnzihälerS oder im Postbureau.

Neuenbürg.

Kirchenbücher, Protokollbücher, Schulwochenbücher, Geschäfts-, Handlungs-, Wirthschafts- u.Haushaltungsbücher, in verschiedenen Arten und Größen vorrathig.

Meeh'sche Buchdruckerei.

Kronik.

Deutschland.

Wie man vernimmt, wären die Negierun­gen deS Zollvereins dahin übereingekommen, daß den zur Industrieausstellung nach London zu sendenden Gegenständen auf allen deutschen Staatsbahncn Frachrsreiheit gewährt werden soll.

Der östreichische Gesandte hat dem Bun- desrathe die Note Ocstreichs an das Cabinet von Washington mikgelheüt worin Oestreich die Ausliefeiung der Gefangenen empfiehlt.

Württemberg

Der Staatsanzeiger enthält: l f das G esez, wornach an die Stelle des zweiten Absazes deS §. 27 der Verfassungsurkunde folgende Bestimmung tritt: Die staatsbürgerlichen Rechte sind unabhängig von dem religiösen Bekennt­nisse. In dem § >35 der Verfassungsurkunde fallen d:e Worte:einem der drei christlichen Glaubensbekenntnisse angehören und" weg; 2) eine Veordnung, wonach, da die Vollmach­ten der in Folge der Verordnung vom 8. No­vember 1855 gewählte» Abgeordneten zur Stän- bcversammlung mit dem 3 Januar 1862 er­löschen, eine neue Wahl der Abgeordne­ten, welche nicht Amtshalber Siz und Stimme in der zweiten Kammer haben, angeordnet wird; sovann eine Bekanntmachung des Ministe­riums des Innern, wonach die verfaßungsmä- ßig dazu berufenen Behörden beauftragt wer­den, eine neue Wahl in sämmtlichen Wahl­bezirken des Landes sofort eiuzuleiten und dem­nächst vorzunehmen.

Stuttgart. 31. Dez. Gestern Nachmit­tag versammelten sich, einer an sie ergangenen Einladung folgend, die Oberzunft, und Zunft­meister der hiesigen Gewerbe auf dem Nathhause, um den Entwurf eines allgemeinen Statuts für Bildung freier Genossenschaften entge- grnzunehmen, der Seitens des hiesigen Hand­werkervereins ausgcarbeitet worden war. Die Ansicht der versammelten Zunftvorstände ging einhellig dahin, daß ein fernere- Zusammen-