Privalnachrichten

Neuenbürg.

Neben meinen 57r, 58r und 59r Landweinen halte ich nunmehr wieder

einen Unterländer 6r im Ausschanke; wovon ich auf vielseitige Nach­frage hiemit Nachricht gebe.

Den 24. Oft. 1859.

C. F. Kraft,

zur alten Post (gold. Ochsen.)

G r u n b a ch.

Gegen gesezliche Sicherheit liegen 1000 fl. zum Ausleihen auf einen oder mehrere Posten bereit.

Gottl. Fr. Nittmann.

B i r k e n f e l d.

Gefundene Kappe.

Von Ottenhausen bis Gräfenhausen wurde eine blautuchene Kappe gefunden, deren recht­mäßiger Eigenthiimer sie adholen kann bei

Amtsbote Müller.

Neuenbürg.

Ein trächtiges Mutterschwein verkauft

Schwizgä be le z. Hirsch.

Neuenbürg.

Lied er-»Kranz.

Heute Abend V»8 Uhr.

Zahlreiche Theilnahme nothwendig.

Neuenbürg.

Schulschreibhefte,

von 3 bis 12 kr., lrnirt und weiß, in größter Auswahl in der

Meeh'schen Buchdruckerei.

Kronik.

Deutschland.

Zur Schillerfel er.

Die Schwesterstädte Weimar und Jena, denen Schiller im Leben so nahe gestanden, de­ren erste in ihrer Fürstengruft die irdischen Ue- berreste unseres großen Dichters und Denkers neben denen seines Freundes Goetbe birgt, ha­ben sich zu einer gemeinschaftlichen Feier in der Art verständigt, daß dieselbe am 9. und 10. No­vember unter Betheiligung Jena's in Weimar, am 11. November unter Betheiligung Weimar'S in Jena stattfindet. Auf dem Programme der Stadt Jena finden wir auch die Bekränzung einer Erzbüste Schillers durch Jungfrauen, und Abends am 11. Nov. von 67 Uhr dreima­

liges Glockenläuten und Freudenfeuer auf de» Bergen, wobei auf gleiche Bethn'ligung der Nachbargemeinden gehofft wird. ;F. I.)

Württemberg

Wir erlauben uns, auf die durch die Her­ren Professoren Pfizer und Möricke, Rector Ehr­hardt, die Dr. I. G. Fischer und Blum im Aufträge des Schillercomite besorgte Auswahl Schiller'scher Gedichte, welche für Schü­ler von 1216 Jahren bestimmt ist, aufmerk­sam zu machen. Es wird dieß von der I. G. Coita'schen Buchhandlung gelieferte Werk 12 Bogen in 8° stark seyn und im Vereine zum Preise von 15 kr. pr. Exemplar abgegeben, wenn die Bestellung bis zum I. Nov. gemacht wird. Später ist eS nur durch den Buchhandel zu beziehen. Schillers Werke kosten in der Aus­gabe der Classiker nur 5 fl. Wenn sich Männer vereinigten, welche ärmern Schülern obige Ge­dichte zukommen ließen, so könnte sich für 1 fl. Jemand das Vergnügen machen, in 4 Familien die schönsten Gedichte Schillers zu bringen.

Die königliche Gewehrfabrik in Obern­dorf hat eine Erweiterung durch Aufstellung zweier Dampfmaschinen mit etwa 40 Pferde­kräften erhalten; sie kann jezt jährlich ungefähr 5000 Gewehre liefern.

Stuttgart, den 27. Oklbr. In einer gestern Abend gehaltenen Zusammenkunft der Vorstände mit einer Anzahl von Mitgliedern der Ha nd werker bank ergab sich als Resul­tat eine andauernde erfreuliche Zunnahme deS Instituts. Es hat bereits über ein Betriebs­kapital von mehr als 40,000 fl. zu verfügen, wozu noch 7700 fl. Änlebcn kommen. Die Mit­gliederzahl hat sich aus 665 gehoben. DieUm- sazsumme erreichte Heuer schon eine Summe von 86.000 fl. Durch gegenseitige Besprechung er­gab sich als wiinschenswertb und zweckmäßig eine Herabsezung der Provision auf Vorschüsse, die jedoch nur von einer Generalversammlung beschlossen werden kann.

Tübingen, 24. Okt. Heute hat der Nestor der Tübinger Bürger, Buchbinder H. E i s e » b a ch, acht Tage nach seinem 95jährigen Geburtstage, das Zeitliche gesegnet. Der Verstorbene hatte sich bis in sein höheres Alter des seltenen Glücks einer guten Gesund­heit und eines frischen Geistes erfreut und den Kreis seiner Gekannten durch seinen Humor bei Erzählung von Erlebnissen aus seiner reichen Erfahrung manchmal erheitert. (T. Kr.)

Bayern.

Aus dem Allgäu, 21. Okt. So leb­haft wie in jeziger Zeit war der Viehhandel auf den Märkten der Schwei; und des AllgäuS. man darf wohl sogen, noch nie. Von allen Seiten strömen Käufer herbei und gestalten sich auch die Zufuhren an Vieh nicht unbedeutend, und ungeachtet der äußerst hohen Preise ist der Verkehr über alles Erwarten gesteigert. Die Nachfragen nach Jährlingen (sogenannten Stre-