43

Der EnMaler.

Anzeiger und ÄnlerhMungs MM für das ganze Lnzlhat und dessen Umgegend.

Asr. 11. Neuenbürg, Samstag den 5. Februar 18LA.

»er Enzthäler erscheint Mittwoch» und Samstag». - Pret» halbjährig hier und bet alle» Postämtern 1 fl. Für Neuenbürg und nächste Umgebung aionnirt man Set der Redaktion, Auswärtige bei ihre» Postämter», vestellnngen werden täglich angenommen. - Et»rück«»»-gebühr für die Keile oder derer» Raa» st lr.

Amtliches.

Neuenbürg.

Zum Zweck der

Rekruteu-Aushebung im Jahr 18SS

wird nach Anordnung dcs K. Oberrekrutirungs- Raths in dem Bezirk Neuenbürg die Loosziehung am Dienstag den 1. März

und die

Musterung am Montag den 21. März statifinden, wobei sämmtliche im Jahr 1838 geborenen Jünglinge, sowie diejenigen von der Altersklasse 1858 zu erscheinen haben, welche bei der vorjährigen Musterung zu der heurigen verwiesen worden sind. Zu diesen beiden Ver­handlungen haben sich die Militärpflichtigen mit ihren Örtsvorstehern so zeitig auf dem Nach­hause in Neuenbürg einzufinden, daß das Ge­schäft

Morgens um 8 Uhr beginnen kann.

Militärpflichtige, welche bei der Musterung nicht erscheinen, ziehen sich die in dem Kriegsdienst- gesez vom 22. Mai 1843 angedrohten RechtS- nachtheile zu. Das Nähere hierüber enthält die Bekanntmachung des K. Oberrekrutirungs-Naths vom 20. Januar d. I. Staatsanzeiger Nr. 17.

Berückflchtigungsansprüche müssen noch vor der LooSziehung angemeldet und durch Zeugnisse nachgewiescn werden. Am Tage der Lovs-'iehung wird der Bezirks-Rekrutirungsrath in öffentlicher Sizung darüber erkennen.

Vorstehendes ist in allen Gemeinden auf die ortsübliche Weise bekannt zu machen, den Mili­tärpflichtigen aber besonders zu eröffnen. Die Eröffnungsurkunden sind spätestens bis 26. d. M. hieher einzusenden.

Den 1. Februar 1859.

K. Oberamt.

D ä tz n e r.

Neuenbürg.

Die Markungen Neuhausen und Hamberg sind nach einer Mittheilung des Großh. bad.Ober- amtS Pforzheim vom 28/31. v. M. wegen der unter den dortigen Schafen ausgebrochenen Schasraude für den Verkehr mit Schafen gesperrt.

Den 3. Februar 1659.

K. Oberamt.

B ä tz n e r.

Revier Herrenalb.

Holz-Berkauf.

Freitag den 11. d. Vormittags 11 Uhr werden auf dem Rathhaus in Herrenalb aus dem Herrenalber Brenntewald versteigert:

900 Stämme Tannenholz,

300 Stück dergl. starke Stangen.

Den 3. Februar 1859.

K. Forstamt.

Lang.

Neuenbürg.

Gläubiger - Aufruf.

Die Gläubiger, insbesondere auch die Bürg­schafts-Gläubiger der gestorbenen Stiftungs- Pfleger Groß Wittwe dahier werden aufgefor­dert, ihre Ansprüche an die Verlassenschaft ihrer Schuldnerin binnen 10 Tagen dahier anzuzei- gen, widrigenfalls sie die durch Unterlassung dieser Anzeige für sie entspringenden Nachtheile sich selbst zuzuschreiben hätten.

Den 4. Februar 1859.

K. Gerichtsnotariat.

Zwißler.

Revier Naislach.

Akkord über Graben - Ziehungen.

In den Distrikten Kochgarten 3 und Schwärz­miß 5 müssen in nächst kommendem Frühjahr zusammen700 Ruthen Abzugsgräben gezogen werden, worüber am Montag den 7. Februar d. I. Vormittags 9 Uhr