Der EirMaler.

Anzeiger unk) Anterhallimgs-Matt für stas ganze Enzlhat und dessen Amgegend.

Wr. LV. Neuenbürg, Mittwoch den 2. Februar 18LS.

Der Enzihäler erscheint Mittwochs und Samstags. - Preis halbjährig hier und bei allen Postämtern 1 fl» Für Neuenbürg und nächste Umgebung abonnirt man bei der Redaktion, Auswärtige bei ihren Postämter». Bestellungen werden täglich angenommen. - EinritckuniSgehühr für die Zeile «der deren Stanm st Ir.

Amtliches.

Neuenbürg.

Zum Zweck der

Rekruten-Aushebung im Jahr 18S8

wird nach Anordnung des K. Oderrekrutirungs- Nathö in dem Bezirk Neuenbürg die Loosziehung am Dienstag den 1. März

und die

Musterung am Montag den 21. März siattsinden, wobei sämmtltche im Jahr 1838 geborenen Jünglinge, sowie diejenigen von der Altersklasse 1858 zu erscheinen haben, welche bei der vorjährigen Musterung zu der heurigen verwiesen worden sind. Zu diesen beiden Ver­handlungen haben sich die Militärpflichtigen mit ihren Ortsvorstehern so zeitig auf dem Nach­hause in Neuenbürg einzufinden, daß das Ge­schäft

Morgens um 8 Uhr beginnen kann.

Militärpflichtige, welche bei der Musterung nicht erscheinen ziehen sich die in dem Kriegsdienst, gescz vom 22. Mai 1843 angedrohten Rechts­nachtheile zu. Das Nähere hierüber enthält die Bekanntmachung des K. Oberrekrutirungs-Raths vom 20. Januar d. I. Staatsanzeiger Nr. 17.

Berücksichtigungsansprüche müssen noch vor der Loosziehung angemeldet und durch Zeugnisse nachgewiescn werden. Am Tage der Loosziehung wird der Bezirks-Rekrutirungsrath in öffentlicher Sizung darüber erkennen.

Vorstehendes ist in allen Gemeinden auf die ortsübliche Weise bekannt zu machen, den Mili­tärpflichtigen aber besonders zu eröffnen. Die Eröffnungsurkunden sind spätestens bis 26. d. M. hicher einzusenden.

Den 1. Februar 1859.

K. Oberamt.

Bätzner.

Neuenbürg.

Unter Bezugnahme auf den Erlaß des K. evang. Consistoriums vom 17. v. Mts. betref­fend die Vollziehung des Gesezes vom 6. No­vember 1858 über das Volksschulwesen im Amtsblatt Nr. 51 werden die Ortsschulbehör­den aufgefordert, die vorgeschricbenen tabellari­schen Uebersichten der dermaligen und der künf­tigen Organisation der Schulen nebst den Ab­schriften der Competenzcn und der neuesten ge- meinderäthlichen Beschlüsse binnen der anberaum­ten Frist an das gemeinschaftliche Oberamt einzusenden.

Den 1. Februar 1859.

K. gemeinsch. Oberamt.

Bätzner. M. Eisenbach.

Neuenbürg.

Nach einer Mittheilung des Großh. bad. Oberamts Pforzheim vom 24. d. M. ist die Markung Hohenwarth für den Verkehr mit Schafen bis auf Weiteres gesperrt, weil da­selbst die Raube ausgebrochen ist.

Am 28. Januar 1859.

K. Oberamt.

B ätzner.

Neuenbürg.

Ofe n-V erkauf.

Ein noch ganz brauchbarer eiserner Kasten­ofen mit eisernem Aufsaz im Gewicht von 527 Pfund aus dem hiesigen Oberamteigebäude kommt sammt dem Ofenstein am nächsten Sam­stag den 5. d. Mts. Nachmittags 2 Uhr zum öffentlichen Verkauf.

Den 1. Februar 1859.

K. Cameralamt.

Frey.

Revier Naislach.

Akkord über Graben-Ziehungen.

In den Distrikten Kochgarten 3 und Schwärz­miß 5 müssen in nächst kommendem Frühjahr