263

S a l m b a ch.

Einen ordentlichen jungen Menschen nimmt unter billigen Bedingungen in die Lehre auf

Jak. Fr. Micnhardt»

S ch rein erm erster.

Neuenbürg.

Seiden-Papiere

in allen Farben vvrräthig.

Meeh' sche Buchdruckern.

Kronik.

Deutschland.

Württemberg

Die Deputation derIerusalemsfrcundc ist von ihrer Necognoseirungereise in das gelobte Land wieder zurückgekehrt. Sie sah sich in ih­ren Erwartungen getäuscht. Nach der Aussage eines Mitgliedes ist die Commission froh, wie­der in Würtemberg zu seyn. Dasgelobte Land" entbehre alles Dessen, was das leibliche und geistige Bedürfniß eines nur einigermaßen auf der Stufe der Cultur stehenden Menschen suche und verlange.

Friedrichshafen, 9. Aug. Die Ge­treidepreise haben im abgelaufenen Monat Juli ihre steigende Tendenz behauptet und es berech­nen sich die Mittelpreiie der Haupkfruchtgatrun- gen und zwar für Kernen aus 15 fl. 33 kr., Gerste auf 8 fl. 59 kr., Roggen auf 8 fl. 58kr. und Haber auf 7 fl. 54 kr. per Schfl.

Tübingen, II. August. Gestern Nach- " mittags 3 Uhr ertönte das Feuerzeichen. Es brannte in Mähringen. Die Veranlassung sol­len Kinder gewesen seyn, welche hinter einer Scheuer ein Feuerchcn durch Streichzündhölzchen machen wollten.

Ausland.

Italien.

Die dunkeln Wolken welche über verschie­denen Thcilen Italiens lagern, scheinen sich zer- rheilen zu wollen. Es sind ziemlich deutliche Zeichen vorhanden daß England und Frankreich es dem König von Neapel erleichtern wollen die conventionellen Beziehungen wieder anzu- knüpfen.

A merika.

Auf den Sandwich Inseln ist ein Wasser­fall entdeckt worden, der, was die Fallhöhe be­trifft, den berühmten Niagara übertrifft. Die Höoe beträgt 5000 Fuß, und das Wasser stürzt mit solcher Kraft daß es als Dunst zerstiebend in die Höhe steigt, und nie die Tiefe erreicht. In New-Haven, Connecticut, ist auf dem Stadt­bause eine Uhr, die im Jahre 1509 in London, 17 Jahre nach der Entdeckung Amerika's, ver­fertigt wurde, und noch ganz richtig geht.

Miszellen.

Kleine Ermahnung zum Schuze nüzlicher Thiere als naturgemäßer Abwehr von Ungezieferschäden und Mäusefraß.

(FortsezungJ

Auch den Wieseln bringen dergleichen Verwun­dungen bloß einige Geschwulst an den gebissenen Stel­len hervor. Doch scheuen sie darum gelegentlich einen Kamps dieser Art nicht, sondern wissen die Otter gleich­falls zu besiegen. Ihre beständige und wichtigste Auf­gabe ist und bleibt aber die Verfolgung der Mäuse, und selbst der Ratten, zumal der junge n. Denn kein anderes Thier ist so eigens dazu geschaffen, beiden mit Leichtigkeit bis in die engsten und verborgensten Schlupfwinkel nachzugehen, ihre Höhlen und Nester aufzuiüchen und hier ganze Gehege derselben zu tödtcn, wie es die Wiesel thun. Um dreß möglich zu machen, bedarf es nämlich einer so außerordentlichen Schlank­heit des Leibes und so kurzer Beine, wie nur diese kleinste Gattung von Raubthicrcn sie besi t. Nur eine solche Bauart konnte ihnen gestatten, sich durch jede Oeffnung hinein- und wieder zurückzudrängen, wo sie nur mit dem eben so kleinen Kopfe hindurchzukommen vermögen. Sie führen daher ihre Jagd noch in Zeiten und an Stellen fort, wo kein anderes Raubthier und besonders kein Raubvogel eine MauS erlangen kann. Z. B. im oichtesten Buschwerke, unter Dornhecken, und im Winter unter dem Schnee. Dazu kommt, daß ihr r! lutdnrst und ihre Mordgier sie autreiben, verhält- nißmäßig weit größere Niederlagen unter den Mausen anzurichten, als jedes andere Thier. Nämlich: wenn es deren recht viele gievt, tödten sie dieselben nur deßhalb, um sich mit Blut allein zu sättigen, ohne daS Fleisch zu verzehren. Za, sehr oft gehen sie auch hier­über noch hinaus: indem sie deren sehr viele aus blo­ßer Mordlust umbringen, ohne denselben auch nur das Blut auözusaugen.

Dem Iltisse, ihrem nahen, aber größeren Ver­wandten, der nebst dem Igel der erbittertste Gegner der Kreuzotter bleivt, ist gleichfalls Nichts lieber, als Mäute und Ratten. Er macht sich daher ganz besonders an Fluß- und Teichusern höchst »üzlich gegen die Wasser- und Wanderratten, aus den Feldern aber gegen die Hamster. Denn seine längeren und fast geraden, wenig gekrümmten, daher zum Scharren eingerichteten Kralle» sczcn ihn vorzugsweise in den Stand, allen solchen Nagethieren in ihre unterirdischen Wohnungen nachzugrabcn. Dagegen erschwert oder verwehrt ihm dieser Ban seiner Krallen das Klettern- So an die Erde gebunden, kann er nur wenigen Vö­geln Herkommen. Er unterscheidet sich also hierin sehr wes ntlich von den Mardern, die sich, als höchst ge­schickte Kletterer, meist wenig um die Mäuse kümmern: wogegen sie aber desto eifriger den ans Bäumen schla­fenden oder brütenden Vögeln nachstellen. Und hier­durch richten sie natürlich einen ganz außerordentlichen Schaden gerade bei den nüzlichsten Arten derselben an- Gleiches thun sie allem kleinen Wilde und dem Haus-