die Hälfte an einem zweistockigten Wohn- hause, die Hälfte an einer Scheuer, V« Morgen, 16,2 Ruthen Gras- und Baumgarten, V, Morgen, 6,1 Ruthen Grasgarten, Morgen, 25,8 Ruthen Gras- und Baumgarten, 3 Morgen 15,6 Ruthen Aecker, Morgen 43,0 Ruthen Laubgebüsch, 1 Morgen 38,6 Ruthen Wiesen, sämmtlichc Liegenschaft beim Haus.

Diese Liegenschaft wird im Einzelnen, sowie im Ganzen verkauft.

Den 2. Februar 1858.

Im Namen der Wittwe:

Schuldheiß

Stahl.

W i l d b a d.

Mehrere Eimer 1857er Wein verkauft und gibt auch Jmiweise ab

Th. Klunzinger.

Calmbach.

Es verkauft 2 hochträchtige Kühe und circa 200 Centner Heu

Fr. Keppler.

Engelsbrand.

100 fl. liegen zum Ausleihen gegen gesez- liche Sicherheit parat bei der hiesigen

Stiftnngspflege.

Neuenbürg.

Maschinen-Nudeln

vorzüglicher Qualität empfiehlt zu billigem Preise

I. F. Bürenstein.

Neuenbürg.

Fahrniß-Bersteigerung.

Der Unterzeichnete Gottfried Pfromm er, Schuhmachermeister hier, wird zur Gewinnung von Raum am

Samstag den 13. dieses Monats, von Morgens 8 Uhr an, in seiner Wohnung auf der Grabenstraße gegen baare Zahlung an entbehrlicher Fahrniß zur Ver­steigerung bringen:

Frauenkleider, worunter namentlich mehrere Halstücher und Leibweißzeug begriffen sind, so für Confirmanden noch sehr tauglich wären, und Leinwand; wozu die Liebhaber hiemit eingcladen werden.

Schuhmacher-Meister P f r o m m e r.

Neuenbürg.

Eine Wohnung für eine Familie oder für Ledige hat zu vermiethen.

Carl Müller.

Lehrlings-Gesuch.

Männliche und weibliche Lehrlinge werden 'n der Goldwaarenfabrik von C. Heydegger und Comp, in Pforzheim anggenommen.

Neuenbürg.

150 fl liegen zum Ausleihen parat; wo sagt die Redaktion.

.Höchst wichtig

für Brnchleidende!

Um dem schmählichen Treiben einer Anzahl Pfuscher uno Quacksalber ein Ende zu machen, erkläre ich hiemit allen Bruch­leidenden, denselben auf frankirte Briefe gratis meinen Rath und meine langjährigen Erfahrungen mitzutheilen, aus welchen her­vorgeht, daß auch alle zurücktretenden Brüche geheilt werden können.

IV». MleiL. Krüsy, Ln Gais, Kant. Appenzell, in der Schweiz.

Neuenbürg.

Für die Abgebrannten in Dobel sind uns übergeben worden: von G. Oelichläger in Schöm­berg 1 fl., Anna Maria Oelschläger von da 1 fl., Apotb. Fr. in Neuenb. 4 fl., Sonnenw. Lustn. 1 Paket Weißzeug re., Fr. Sindl. 1 Paket Kleidungsstücke. Herzlichen Dank Namens der Empfänger.

Redaktion des Enzthälers.

Kronik.

Deutschland.

Württemberg

Stuttgart. Die Nummer 3 des Re­gierungsblattes enthält: 1) eine königl. Verord­nung, betreffend die Wabl der Mitglieder der Handels- und Gewerbekammern; 2) eine Ver­fügung des Ministerium des Innern, betreffend die Vorsichtsmaßregeln bei der Färbung der Konditor- und Kinderspielwaaren.

Stuttgart, im Februar. Vor einiger Zeit batdic d'Nmbly'sche Aktiengesellschaft fürCor- settweberci und Fabrikation künstlichen Fischbeins auf Grund ihrer Statuten die k. Genehmigung erhalten, wobei Vorbehalten wurde, daß das mit l 00,000 fl. voll eingezahlte Actiencapital auf 800,000 fl. erhöht werden kann In der That vernimmt man, daß dieses groß­artige Geschäft in diesem Jahre, troz der amerikanischen Krists, welche vorübergehend einige Verminderung des Absazes herbeiführte, doch noch eine hübsche Dividende zahlen kann, und vorausstchtlich für das kommende Jahr noch eine größere wird zahlen können. Nament­lich ist die Fabrikation künstlichen Fischbeins in großem Aufschwung begriffen. Soeben wird eine weitere > Aktiengesellschaft gebildet, der eine große Zukunft be-