41

Anzeiger und Unterhatlnngs-Rtall für das ganze Lnzlhal und dessen Amgegend.

11. Neuenbürg, Samstag den 6. Februar 1858.

Der Snztstoler erscheint Mittwochs und Samstags. - Preis halbjährig hier und bet allen Postämtern 1 fl. Für Ncuenbitrg »nd nächste Umgebung abonnirt «an bei der Redaktion» «nSvärttge bet ihre» Postämter». Bestellungen werde» täglich angenommen. - EiuritflungSgebiihr für die Zeile »der deren Raum S lr.

Amtliches.

Neuenbürg.

Zum Zweck der

Rekruten Aushebung im Jahr 18S8

wird nach Anordnung des K. Oberrekrutirungs« raths für den Bezirk Neuenbürg die Loosziehung am Montag den 1. März

und die

Musterung am Montag den 15. März statifinden, wobei sämmtliche im Jahre 1837 geborenen Jünglinge, sowie diejenigen von der Altersklasse 1857 zu erscheinen haben, welche bei der vorjährigen Musterung zu der heurigen verwiesen worden sind. Zu diesen beiden Ver­handlungen haben sich die Militärpflichtigen mit ihren Ortsvorstehern so zeitig auf dem Ratbhause in Neuenbürg einzusinben- daß bas Geschäft Morgens um 8 Uhr beginnen kann.

Militärpflichtige, welche bei der Musterung nicht erscheinen, ziehen sich die in dem KricgS- dienstgese; vom 22. Mai l843angedrohtcnNechts- nachtheile zu. Das Nähere hierüber enthält die Bekanntmachung des K. Oberrekrutirungsratbs vom 23. Januar d. I. Staatsanzeiger Nr. 19.

Berücksichtigungs-Ansprüche müssen noch vor der Loosziehung angemeldet und durch Zeugnisse nachgewiesen werden. Am Tage der Loosziehung wird der BezirksrekrutirungSrath darüber erkennen.

Vorstehendes ist in allen Gemeinden auf die ortsübliche Weise bekannt zu machen, den Militärpflichtigen aber besonders zu eröffnen. Die Eröffnungs-Urkunden sind spätestens am 27. d. M. hieher einzusenden.

Den 1. Februar 1858.

K. Oberamt.

B ä tz n e r.

Revier Langcnbrand.

Wegbau - Akkord.

Am Dienstag den 9. d. M.,

Morgens 9 Uhr,

wird der Unterzeichnete die Verakkordirung der Steinbeifuhr, des Kleinschlagens der Steine und der Wegwartung, sowie der Maurer-und Stein­bauer-Arbeiten auf den Holzabfuhrwegen in den Staatswaldungen in seinem Arbeitszimmer vor­nehmen, wozu die Liebhaber ringelnden werden. Laugenbrand, den 2. Februar 1858.

K. Revierförsterei.

B ü h r l e n.

Privatnachrichten.

Pforzheim.

Lehrjungen,

welche die Kettenfabrikation erlernen wollen und namentlich solche, welche in einem derartigen Geschäft schon gewesen sind, werden angenommen in der

Goldwaarenfabrik von

Gschwind Lk Comp.

Säger-Gesuch.

Ein lediger Säger der mit Laubholzschneiden gut umzugehen weiß und gute Zeugnisse besizt, kann gegen guten Lohn dauernde Beschäftigung finden auf der Sägmühle Sölingen bei Durlach und kann sogleich eintreten.

Neuenbürg.

550 fl. Pflegschaftsgeld liegen zum Aus­leihen gegen gesezliche Sicherheit parat bei Gustav Lustnau er.

W i l d b a d.

Ehren-Erklärung.

Der Unterzeichnete erklärt hiemit daß er die dem Zimmermeister Johann Schmid da­hier zugesügte Ehrenkränkung zurückgenommen und denselben um Verzeihung gebeten hat.

Den 1. Februar 1858.

Jakob Nonnenmann.