302
Neuenbürg.
Taschen- Notizbücher in allen Sorten,
Bierlieferungsbüchlein für Brauereien, Handlungs-, Wirthschafts-,
Geschäfts- und Haushaltungsbücher, auch Protokollbücher,
sind in mehrfacher Auswahl vorrä'thig.
Meeh'sche Buchdruckern.
Entgegnung in Sachen des Ernte-Vereins.
Der Unterzeichnete bedauert, daß in der Beilage zu Nr. 71 des Enzthälers Herr Stavt- schuldheiß Weßinger unter Denen, die Gaben für den Verein in Empfang zu nehmen bereitwillig sind, genannt worden ist. Es ist dies nicht von mir ausgegangen denn ich habe die Ehre einer Bekanntschaft mit Herrn Weßinger nicht. Ein Mitglied unseres Comite's fügte, auf frühere Ermächtigung hin, in gutem Glauben, den Namen bei.
WaS den verlangten Nachweis betrifft, daß ich in meiner Schilderung nicht übertrieben habe, so glaube ich denselben dem K. gem. Oberamt durch namentliche Bezeichnung der Familien, bei welchen die beschriebenen Zustände sich sinken, gegeben zu haben und bin auf Verlangen bereit, etwa noch Mangelndes zu ergänzen und mehr mehr als zu ergänzen.
Stammheim, den 20. September 1857.
I. Meßner, Guisbesizer.
Bei Gebrüder Rübling in Ulm erschien soeben und ist durch jede Buchhandlung zu beziehen:
Holz-Tabellen
oder
Reduktions-Tabellen
des runden Holzes nach Cubikfuß im zehn- und zwölstheilig en Maste. Nebst einem Anhang
enthaltend
die Berechnung des Lang- und Sägholzes nach der auf dem württembergischen Schwarzwalde üblichen Weise, sowie Tabellen zur Procenten-Berechnung.
Ein unentbehrliches Handbuch
für Forstbeamte, Holzyä'ndler, Werkmeister, Schreiner, Zim m erleute rc. Achte vermehrte Auslage.
Mit einem Faulenzer
die Berechnung der Preise von 8—27 kr. per Tubikfnß; ferner Jins-Bcrechnungs-, soane Neductions-Tabellen -es Iahreslohns und der Franken- und Fünffrankenstücke enthaltend.
Preis
gut gebunden in Taschenformat als Schreibbuch 3 6 kr.
Für die Brauchbarkeit dieses Büchleins spricht nachstehende Empfehlung, welche wir beizudruüen uns hiemit beehren:
»Der Unterzeichnete hat die bei Gebrüder Nübling in Mm erschienenen „Holz-Tabellen" durchgesehen und dieselben für das Bedürfniß des Holzverkehrs a-uf dem Schwarzwaldc ganz brauchbar gefunden, da der Cubikinhalt aller . hier vorkommcnden Lang- und Sägholz-Sorti- mcnte nach Fünstelszollen des Durchmessers darin enthalten und in Einer Tabelle zusammengc- stellt ist. Ein zweckmäßiges Taschenformat und gutes Papier macken noch ausserdem diese Holz- Tabellen besonders geeignet zum Handgebrauch im Wald und am Wasser.
Wildbad, den 22- Juli 1857.
Fischbach,
Königl. Reviersörster.
Zu beziehen in Neuenbürg durch Gebr. Meeh und in Wildbad durch Buchbinder Schobert.
Kronik.
Deutschland.
Die holsteinische Stände-Versammlung hat am 9. d. ihre Aufgabe in der allein würdigen Weise vollsührt, indem sie den ihr vorgelegten den eigentlichen Streitpunkt gar nicht berührenden Verfassungsentwurf mit 46 Stimmen gegen 2 verwarf und den Ansschußbericht annahm. Auch ein Antrag auf Rückerstattung zuviel bezahlter Deficitbeiträge wurde einstimmig angenommen. Man darf nun erwarten, daß die deutschen Mächte ihrerseits nicht tanger zögern werden, die von der Ehre und Macht Deutschlands gebotenen Schritte zu thun.
Württemberg.
Tübingen, 16. September. Der hiesige Verein für die vertriebenen Schleswig-Holsteiner hat vor 14 Tagen 220 fl. adsenden können.
Vom 20. d. M. an werden aufderMühlacker-Pforzheim er-Wildbader Nonte stakt der bisherigen zweimal täglichen nur noch einmal tägliche Eilwagenfahrten in folgender Weise ftattfinden: Abgang aus Mühlacker: um 4 Ubr ll) Min. Nachmittags nach Ankunft der Züge VI 6 u. IX von Stuttgart:c. Bruchsal, Heiibronn rc. Ankunft in Wildbad: um 9 Ubr Abends. Abgang aus Wildbad: um 6'/» Uhr Morgens. Anluait in Mühlacker: um 11 Uhr 3 Min. Vormittags zum Anschluß an die Züge IV, VI^, und VI! nach Bruchsal, Heilbronn und Stuttgart :c.
Bayern.
München, 16. September. Ich habe Ihnen leider heute am frühesten Morgen über ein schweres Unglück zu berichten, das sich in vergangener Nacht in unserer Stadt ereignete. Das Haus unmittelbar am Karlsthor, in welchem sich die Eisenhandlung des Hru. Nosenlehncr befindet, wurde Nachts bald 1 l Uhr durch eine Pulvererplosion in die Luft gesprengt. Von den