- 216 -
Diese Arbeiten werden im Submisstonswege an tüchtige Meister veraccordirt.
Lusttragende können den Ueberschlag und die Accordsbedingungen auf dem Rathaus hier täglich einsehen und haben ihre Offerte unter Anschluß von Tüchtigkeits- und Vermögens-Zeugnissen schriftlich und versiegelt mit der Aufschrift „Submissions-Offerte auf das Kirchenbauwesen" längstens bis zum Montag den 20. Juli, Morgens 8 Uhr, bei der unter;. Stelle einzureichen. Sie können der Eröffnung der Offerte, die an jenem Tag um 9 Uhr Vormittags stattfindet, anwohnen.
Den 8. Juli 1857.
Stadt-Schuldheissenamt.
W e ßi n g er.
S ch^v a n n.
Eichen-Ltammholz-Berkauf.
Dienstag den 14. d. M., von Morgens 8 Ubr an, kommen im hiesigen Gemeindewald 57 Stück
zu Handwerks-, Säg-, mitunter Holländerholz sich eignend, im öffentlichen Aufstreich zum Verkauf.
Namens des Gemeinderaths:
Vorstand Bürkle
Privatnachrichten.
Neuenbürg.
Sonntag den 12. Juli, nach dem Mittags-Gottesdienst
Musikalische Unterhaltung
bei gutem Bier in der
Karcher'schen Ganenwirtbschaft.
N e u e n b ü r
4 eiserne Kunsthäfen, 1 kupfernen Kessel von 2 Jmi Gehalt, 1 Ofen sammt Rohr, 2 Fässer n 18 Jmi, 1 Kinderbcttlade, 1 Schwtztruche,
1 Krautstande, alles in ganz gutem Zustand, verkauft aus Mangel an Raum.
Mezgermstr. Ne ich stet rer.
Neuenbürg.
An die
Ansumderililgslustigkn.
Regelmäßige Post- und Dampf- Schiffslinien
über Havre, Antwerpen, Liverpool und Bremen nach New Bork, New-Qrleans Texas, Australien, Brasilien, durchaus mit Schiffen erster Klasse, sezen uns in den Stand jede Woche unsere Reisenden und Auswanderer auf die bequemste, sicherste Weise und gegenwärtig zu billigeren Preisen als je zu befördern.
Die vom K. Ministerium bestätigte Agentur der bekannten mit 22,000 fl. Cautioncn sicher gestellte» Besörderungsanstalt deö res. Notars C. Stählen in Hcilbronn: Gebr. Meeh.
Neuenbürg.
Zwei in hiesiger Stadt gefundene goldene Manchettenknöpfe können vom rechtmäßigen Eigenthümer gegen Ersaz der Einrückungsgebühren abgeholt werden bei
Oberamtsdiener Haug.
W ild b a d.
Für eine Kunstfärberei in Stuttgart besorge ich die Versendung von seidenen, wollenen und halbwollenen Stoffen und sind Preislisten bei mir einzusehen.
Haltbare und schöne Farbe und schnelle Bedienung wird zugesichert.
Im März 1857.
Schmiedmeister H o r k h e i m e r.
Neuenbürg.
Ich nehme einen soliden jungen Menschen in die Lehre auf.
Ehr. Hagmaier, Küfermstr.
Neuenbürg.
Geld - Anerbieten.
Mehrere Tausend Gulden werden in größeren oder kleineren Posten gegen ent prechende Sicherheit ausgeliehen. Wo, sagt die Redaktion.
Kronik.
Deutschland.
Frankfurt, 2. Juli. Da in lezter Zeit das Projekt einer Verstärkung der Besazung NastatiS wiederholt besorochen worden ist, so wird ein kurzer Ueberblick über die Besazungs- Verhältnisse der 5 Bundesfestungen erwünscht seyn. Die Besazung von Mainz soll auS einer gleichen Anzahl östreichischer und preußischer und 1 Bataillon hessen-därmstädtischer Truppen bestehen, im Frieden aus höchstens 7000 Mann Infanterie und 200 Cavallerie, im Kriege auS 12,000—20 932 M. Gouverneur und Kommandant werden von 5 zu 5 Jahren abwechselnd von Oestrcich und Preußen ernannt, während das erstere die Artillerie- das leztere die Ge- niedirektion bestellt. Die Besazung von Luxemburg wird im Frieden aus circa 4000 Mann preußischen gebildet, im Kriege aus ca. 7000 Mann, zu welchen Luxemburg und die thüringischen Staaten ca. 3000 Mann zu stellen haben. Den Gouverneur und den Kommandanten ernennt Preußen. In Ulm gibt Bayern und Württemberg die Friedensbesazung zu gleichen Theilen und jeder Staat auf dem ihm zu- getheilten Territorium. Oestreich stellt die Artillerie. Die Höhe der Friedensbesazung belauft sich auf ca. 8000 Mann; die Kriegsbe- sazung wird von Oestreich, Bayern und Würt- ' teinberg zu gleichen Theilen und zwar von