412
Iroffenen preußischen Not« ist der diplomatische Verkehr mit der Eidgenossenschaft abgebrochen. Der BundeSraib hat sich in Folge dessen außerordentlich versammelt und die Einberufung der Bundesversammlung beschlossen. tT. D. d. F. I.)
Bern, 20. Der. Der Bundesrath Hai die schleunige Einberufung von Stabsoffizieren beschlossen und den Kantonen die Armee-Ein- Iheilung, sowie die Bezeichnung der Corpecom- mandanten mitgetbeilt. — Das Voll bewahrt seine entschlossene Haltung —Direkte Unterhandlungen mit Preußen wurden von diesem zurückgewiesen.
Frankreich.
In Paris hat sich eine Gesellschaft von Feinschmeckern gebildet, welche einen ernstlichen Kreuzzug zu Gunsten von Eselbrate» machen. Ein junger Eiel, der weder gearbeitet hat, noch hart geprügelt worden ist, soll, wie die Erperi- mente der Gesellschaft darthun, das schmackhafteste Fleisch besizen. Es laut« das nicht so seltsam, wenn man sich erinnert, daß Mäcen und der Kardinal Duprat, zwei Hauptsein- schmecker den junge« Eselbraten leidenschaftlich liebten.
Es werden jezt die lezten Besizungen, welche die Familie Orleans noch in Frank reich hat, verkauft. Es sind dieß im Mvrblhan gelegene Ländereien, welche zur Erbschaft des Herzogs von Pentbievre gehören.
Aus dem Elsaß. Nach den lezten Ausweisen der verschiedenen, in unserer Provinz gegründeten Sparkassen zeigt sich wieder eine größere Thcilnahme für dieselben von Seite der arbeitenden Klassen. Auch die Hülss- und Vorsichtsvereine, durch kleine wöchentliche Beiträge allimentirt, leisten Anerkennenswerrhes und beugen dem Bettel vor. Allenthalben ist eine wahrhaft sittliche Besserung der untern Volksklassen bemerkbar.
Großbritannien.
Die englische Negierung interessirt sich, sicherem Vernehmen nach sehr lebhaft für die Be- ratbungen der Wiener Münz-Conferenz, über welche sie sich eingehende Berichte von kompetenter Seite fortlaufend einsenden läßt. Auch die englische Presse wendet dem Gegenstände eine vorwiegende Theilnahme zu. Die englische Regierung ist namentlich für die Einführung einer Normal-Geldmünze, als eines Regulators des internationalen Geldverkehrs und für die Annahme des Decimalsystems gestimmt.
Miszellen.
Die hochbetagte Wittwe Becher in Liebenwerda befindet sich im Belize des Sargtuches, unter dessen Umhüllung die irdischen Ueberreste Dr. Martin Luthers vor 3>0 Jahren unter Begleitung zweier Grafen v. Mansfeld und vieler andern seiner Verehrer von Eisleben nach Wittenberg gebracht wurden, und welches man nach Bcisezung der Leiche Luthers Wittwe zum Geschenk machte. DaS sehr große Tuch ist von braunseidenem Sammet.
Taubstummen das Gehör wieder zu verschaffen, gehörte bisher zu den unlösbaren Prvolemen. Dem Sanitatsrath Dr. Bamberger in Berlin ist es jezt gelungen, dem sechsjährigen taubstummen Söhn des Rechtsanwalt Berbach in Lotzen in Folge einer dreimonatlichen elektromagnetischen Behandlung die vollkommene Hörfähigkeit wicderzugcben.
Der unerschrockene Schulmeister. — Ich begreife nicht, wie Sic auswanvern mögen. Denken Sie nur an die Beschwerlichkeit einer Seereise! Die Seekrankheit, — es kann ein Stürm kommen — Sie werben verschlagen, die Lebensmittel gehen aus und Sie sind in Gefahr ausgehungert zu werden- —
— Ausgehungert? Ich? Mein Herr, ich bin 7 Jahre Schulmeister gewesen, ich werde nicht ausgehungert! (Fl. Bl.)
Ein Amerikaner soll mit der russischen Negierung einen Kontrakt abgeschlossen haben» um sämmtliche im Hafen von Sebastopol versenkte russische Schiffe, 52 an der Zahl, wieder ans Tageslicht zu fördern.
Neuenbürg. Ergebniß des Fruchtmarkts am 20 Dezember 1856.
Getreide-
Gattungen.
Vori
ger
Rest.
Schfl.
Neue
Zufuhr
Schfl.
Ge-
sammt-
Betrag
Schfl.
Heutig.
Ver- ! kauf.
> Schfl-
Im
Rest
geblieb
Schfl.
Höchster Durchschnitts- Preis, fl- ! kr.
Wahrer
Mittelpreis.
fl. kr.
Niederster
Durchschnitts- Preis, ff. l kr.
Verkaufs-
Summe.
fl. ! kr.
Kerne»
22
51
73
32
41
18
17
54
17
36
572
48
Gem. Frucht
2
4
6
2
4
—
13
—
—
—
26
—
Gerste
2
2
2
—
—
—
—
—
—
—
—
Ackerbohnen
9
S
9
—
—
—
—
—
—
—
—
Erbsen
2
2
—
—
—
—
—
—
—
—
Welschkor»
ä
5
4
1
—
—
1t
12
—
—
44
48
Haber
14
6
20
6*
—
—
—
5
6
—
—
30
36
Summe
49
68
117
58
59
674
12
Unverkauft abgeführt 14 Schfl. „ .
In Vergleichung gegen die Schranne am 13 Dezember ist der Mittelpreis des KernenS gefallen um » fl. 3g kr. nach dem Mittelpreis vom 8. u. 13. Dezbr. d. I-, ä 19 fl. 12 kr.
«rodtaxe: 4 Pfund weißes Kernenbrod 15 kr. 1 Kreuzerweck muß wägen 5"/« Loch. Fleischtaxe vom 23. Dezember 1856 an:
Ochsenfleisch. 12 kr. Hammelfleisch
Rindfleisch ..10 kr.
Kuhfleisch.10 kr.
Kalbfleisch.8 kr.
. 9 kr.
Schweinefleisch unabgezogen.13 kr.
abgezogen. 12 kr.
Stadt-Schuld-kissenamt. Weßi» ger.
«tedattl«». »rutk «ud Verl»« der M e e d'1»eu «»«drusere» w St e » e, >> ttr«.