403
Grafenhausen.
400 fl. liegen zum Auslechen gegen gesez- liche Sicherheit parat bei der
G e in e i n d e p f l e g e.
Neuenbür g.
Li ed e r-AÄ r a n z.
Zusammenkunft heute und nächsten Montag, je Abends 7V, Uhr.
Kronik.
Deutschland.
Württemberg
Der „St.-Anz." schieibt aus Stuttgart: Die Preise auf der Schremermesse baten sich dem Zuge der Zeit angeschlessen; sie fino bedeutend höher geworden, als sie in den legten Jahren waren. Der Ausschlag mag in manchen Gattungen bis zu bnndert Prozent betragen. Dagegen ist aber auch nicht zu übersehen, daß die Waaren, die von den Schreinern zum Verkauf gebracht werden, von Jahr zu Jahr ein besseres Aussehen gewinnen.
Reutlingen, 10. Dez. Dem Vernehmen nach beabsichtigt die Re hlen'sche Zuckerfabrik in Stuttgart ein Lagerhaus liier zu errichten, in welchem Zuckerrüben für den Winter- und Frühjahrsbedars aufgcstappeli weiden sollen.
Oeftreich.
In der österreichischen Armee dienen gegenwärtig 12,000 Inden, von denen 562 höhere Siellen begleiten, sep es als Offiziere, als Militärärzte oder als Militär^R chnungsbeamte. Auch in den Miliiä.-Erzieoungö Instituten befinden sich bereits nicht wenig jüdische Nadelten, die sich zu tüchtigen Offizieren heranbilden.
Aue Böhmen, im Dezember Die Nachrichten über die vom Finanzmiiiister v Bruck neulich vorbereiteten Verhandlungen nr weitern Annäherung an den deutsche» Zollverein finden bei uns allenthalben die lebhafteste Bei- stimmung. Wie schwer die Opier a.ch seyn mögen, welche die vollständige Zolletnigung manche u un erer Fabrikanten auferlegen wird, so sind doch selbst diese resi^niri gegenüber den mit Gewißheit vorauszusevendcn gemeinsamen Vorkbeilen fürs Große und Ganze beider Zollgebiete. (A. Z. >
Hannover.
Osnabrück, 12. Dezember. Vorgestern ereignete sich in uwerer Nähe ein Eisen bah n- unsall eigener Art. Ein reisender Bauer wagte r'm vollen Flug des Zuges einen Sprung aus dem Wagen. Er kam nicht unter die Räder, sondern fiel in den Sand, war aber gleichwohl auf der Stelle tobt.
Ausland.
Großbritannien.
London, 13. Dez. England, Frankreich und die Bereinigten Staaten haben, wie es beißt, beschlossen, in dem Bürgerkriege, welcher in China winbet, zu interveniren. — Der Krieg gegen Persien wu>de in Cal- cutta am 1. November proclamirt. 5000 Mann britischer Truppen haben Position genommen in Karak nnd Bushire.
Die Handelet immer von Manchester empfing im Laufe dieser Woche einen seltenen Gast» einen Kaufmann aus Bagdad, der gekommen war, um engere Handelsverbindungen zwischen seinem Vaierl- nde und England anzu- bahnen. Unter Anderem stellte er der genannten Handelskammer vor, daß sich die Umgebung von Bagdad zur Baumwoll-Cultivation ganz ausnehmend eigne.
Rußland.
Es bestäti t sich, daß der Großfürst Con- stantin von Rußland, welcher am 13. Januar von Petersburg abzureisen beabsichtigt, um sich nach Nizza zu begeben, mehrere Häfen des südlichen Frankreichs und jedenfalls auch Paris besuchen wird.
Miszellen.
Unglück der Stadt Leiden.
Von I. P. Hebel.
Diese Stadt heißt schon seit undenklichen Zeiten Leiden, und hat noch nie gewußt, warum, dis am 12. Januar des Jahres i807. Sie liegt am Rhein in dem Königreich Holland, und hatte vor diesem Tag eilftau- send Häuser, welche von 40,000 Menschen bewohnt waren, und war nach Amsterdam wohl die größte Stadt im ganzen Königreich. Man stund an diesem Morgen noch aur, wie alle Tage; der Eine betete sein: „Daß walk (sott," der Andere ließ es seyn, und Niemand dachte daran, wie cs am Abend ausiehen wird, obgleich ein Schiff mit siebenzig Fässern voll Pulver in der Stadt war. Mau aß zu Mittag und ließ stch'S schmecken, wie alle Tage, obgleich das Schiff noch immer da war. Aber als Nachmittags der Zeiger auf dem großen Thurm auf halb fünf stand, — fleißige Leute sagen daheim und arbeiteten, fromme Mütter wiegten ihre Kleinen, Kaufleute gingen ihren Geschäften nach, Kinder waren beisammen in der Abendschule, müßige Leute batten lange Weile und saßen im Wirths- hauS beim Kartenspiel uw Weinkrug, ein Bekümmerter sorgte für den andern Morgen, was er essen, was er trinken, womit er sich kleiden werde, und ein Dieb steckte vielleicht gerade einen falschen Schlüssel in eine falsche Thüre, — nnd plözlich geschah ein Knall. Das Schiff mit seinen fledenzig Fässern Pulver bekam Feuer, sprang in die Luft, und in einem Augenblick (ihr könni's nicht so geschwind lesen, als es geschah) in einem Augenblick waren ganze lange Gassen voll Häu- ' fern mit allem, was darinnen wohnte und lebte, zer-