246
Dennoch.
300 fl. Pfle.ssck'aftS-Gkld liefen zum Ausleihen gegen gesozliche Suche,beit parat, >vo sagt Scbuldbeiß M erkle.
^ Dennach.
-<i - Gegen Sicherbtit können bei der SchulfondS- < pflege dahier 125 fl. i» Empfang genommen werden.
Ncuenbür g.
S'roh in kleinen und größern Partien kauft über die Erntezeit . Den l. August 1856
C. F. Kraft, zur Post.
1! i e b e n z e l l.
Wald-Verkauf.
Ich bin von meinem Pater beauftragt, mit seinem ausBikselsberger Mai kung liegenden Wald von ciiea 43 Morgen einen Verkaufsversuch zu inacven und lade die Liebbaber auf Montag den 11. August, Morgens 10 Uor, zu Waldschiiz Kling naey Bicielsderg ein.
Will) Neuner jun., Fabrilbeiucr.
^ Calmbach. ^
jtz Hochzcit-Einladung. tz
^ Nächsten Donnerstag den 7. Au- Ä ^ gust fcire ich meine Hochzeit, wozu ^ x? ich Verwandte, Freunde und Bekannte ^ V in daS Gasthaus zum Vöhle ^ H dahier hiemit freundlich und höflich H einlade.
ö Jakob Fr. Schmid, ^
^ Bäckermeister. ^
Loffenau.
Einen jungen Menschen nimmt in die Lehre
auf
Barth, Schreinermeister.
Br> i
Aus den, Ob er amt Pforzheim, 3Y. Juli. Die Altlutberaner unieres Bezirks, die voriges Jahr mit Genehm gnng der Negierung einen eigenen Geistlich»,, ansti llten, dem seinen 'Wohasiz m Psorzbcim zu uevmeu verstattei wurde, Haren demselben wieder gekündigt, angeblich, weil er ihr Vertrauen verloren. Invest dürfte der eigentliche Grund auch »nt darin zu finde» seyn. daß die Opfer, welche sich die Dissidenten selbst auferlegk, sich nach und nach etwas schw erer her- ansgestellt habe», als zu Anfang berechnet worden war. Ob unter solchen Umstände» Pastor Nohre einen Nachfolger erhalten wird, dürfte Um so mehr bezweifelt werden, als die Stellung eines solchen Geistlichen nach keiner Seite hin eine beneideuswrrihe ist.
Preuße n.
Berlin, 2. August. Die Kaiserin Mutter ist heute srüh in Sanssouci angelangt.
Ausland.
Amerika.
Newyork, 19. Juli. Ein furchtbares Eisenbahn-Unglück erschüttert alle Gew »wer selbst in New Jork, wo man an derlei Hiobsposten doch gewohnt ist. Am 17. fliesten nämlich, durch den unvera»twoilachen Leichtst in eines Maschiuen- fahrcrs (er soll sich später vergiftet baden) zwei Züge an einandir D>r eine war ein VergnügungS- »aln, auf d'M sich 509 b>S 600, nach Einigen sogar an I0< 0 Kinder befanden. Er war eben auf dem Wege nach Hon Wash ngion, als ihn sein Schicksal ereiite. Die beiden vordersten Wagen wurden rn Atome zerschmettert und mit den Trümmern der Lokomotive in cnieii brennenden Schiiuhanfen zusammengewoifen, der die nächstfolgenden Wagen in Branv steckte. Es sollen zwischen 50 bis l00 Personen, darunter meist Kinder, dabei ums Leben gekommen lepn. — Am, selbige» Tage verbrannte der Dampfer „Northern Indiana" auf dem Eric Lee und auch der duser Katastrophe sollen an 50 Perfone» ihr Leben eingcbnstt haben.
Die Hize ist in New-Iork gewaltig und bat mehrere Todesfälle dura, Sonnenstich veranlaßt.
Miszellen.
Kronik.
Deutschland.
Würtrember».
Aus Freude nstadt wird geschrieben: Ein Simri Heidelbeeren gilt zwischen 24 und 30 Kreuzer, der Ankauf ist sehr bedeutend, nicht hlos von Brennern und Wurden, sondern auch von Kaufleuten und sonstige» Spekulanten Der Ertrag hält sich zwischen nnttelmäß'g und ziemlich gut. Preißelbeere gibtö massenhaft viel.
Verbrechen und Kinderliebe.
(Fortseznng.)
Der Mann lag noch ebenso da, unbeweglich, aber die Männer merkten bald, daß er a hme- Sie rüttelten ihn — er blieb anfangs uiieiiirfinblich; endlich erwachte er. kein Wort kam über seine Lepren. Aber seine Augen stierten wild die Männer an. weiche vor ihm standen. Diese redeten ihn freundlich an, Hube» ihn auf den Wa. gen, legte» ihn sanft auf ein Bund Stroh Nieder — er lies dies alles willenlos mit sich geschehen. Im Dorfe wurde er gastlich ausgenommen, bewirthet, er nahm Speise und Trank zu sich, aber sagte kein Wort, an ihn