232

Münzkonferenz die Nerwirklichung des in Paris bei der dortigen Weltausstellung angeregten Ge­dankens hinsichtlich der Einführung eines über­einstimmenden Münz-, Maß- undGewichtssystems in sämmtlichen Staaten Europa's gleichsam ab­hängig ist. Die Aufmerksamkeit des europäischen Hanbelsstandes ist beßhalb auf daS Ergebniß der Berathungen in Wien gerichtet, die einen mäch­tigen Grundstein zur Errichtung des ganzen großen Baues legen sollen.

Ausland.

Frankreich.

Paris, 17. Juli. Nach den neuesten tele­graphischen Depeschen jvll der A u fst a n d in Madrid durch die Energie des Marschälls O'Donnel und der königl. Truppen vollständig unterdrückt seyn. Hier wirb Marschall Nar- vaez als derjenige Mann genannt, der allein fähig wäre, die Regierung in Spanien mit fester Hand zu führen. Man behauptet, Narvae; habe dem Marschall O'Donnell eine telegraphische De­pesche zugcschickt, worin er seine Dienste im In­teresse der Ordnung anbicte. O'Dvnnel war es, der seiner Zeit die Entfernung des Marschalls Narvaez aus Spanien bewirkte. Um so über- laschender mag ihm nun des Leztcren Entgegen­kommen seyn.

Ein im Journaldu Loirct" veröffentlichtes Schreiben aus Mascara (Algier) berichtet, daß in der Nacht vom 2. auf den 3. Juli um 2 Uhr 2V Min. Morgens ein heftiges Erdbeben ver­spürt wurde. Die von den Jägern, den SpahiS und dem Train bewohnte Kaserne wurde tüchtig geschüttelt. Die Betten spazierten in den Zim­mern, die Waffen an den Hackenleisten herum, cs war ein furchtbares Getöse und Jeder sprang die Stufen hinab so rasch ec konnte» da man dachte die Kaserne stürzte ei». Glücklicherweise beschränkte es sich aus diese Riittelung.

A me rika.

New York, 5. Juli. Aus Philadelphia liegen Berichte über ein fürchterliches Un­glück vor, welches si.p durch den Einsturz einer der borligen d'anbungöpläze ereignete. Derselbe ruht auf Pfähle» unv gebt weit in's Wasser vor, so daß er von de» Bewohnern der Stadt vielfach zu Abendspaziergängen benuzt wurde. In dem Augenblicke als bas Psahlwerk einstürzte, sollen sich an 200 Personen auf der Brücke be­funden haben. Die meisten davon fielen in's Wasser und wurden durch binzueilende Boore ..erertet, aber Ändere stürzten in den Mauerichutt, der theilweise zwischen dem Piahlwerk angehäuft war, und wurde» von diesem unrettbar verschlun­gen. Tie Zahl der ans diese Weise zu Grunde Gegangenen wurde Anfangs auf 30 bis 50 an­gegeben, doch scheint diese Zahl übertrieben, und sind bis jezt nur zehn Todesfälle constaurt.

Miszellen.

Aus Petersburg wird geschrieben: Alle aus dem Innern des Landes eintreffcndcn Berichte melden, daß die Ernte-Aussichten gut sepcn, allein überall bemerkt man erhebliche klimatische Abwechselungen. In Peters­burg selbst sind die Uebergänge von Wärme zur Kälte und umgekehrt so plözlich, daß die ältesten Leute sich eines ähnlichen Sommers nicht erinnern. Ueberhaupt ist beständiges, anhaltendes Sommerwetter noch gar nicht eingetretcn, wohl aber abwechselnd schneidende Kälte und brennende Hize. Auf den Landsizen wird oft noch tüchtig am Abend geheizt. Bei Archangelsk ist aus de» arktischen Regionen eine ungeheure Menge Eis ange- triebcn; die Schifffahrt auf dem weißen Meere ist da­durch sehr behindert.

ES hat sich bei vielen Personen die Meinung fest- gesezl, an den vielen und schweren Gewittern, mit denen seit einigen Jahren Mitteleuropa und besonders Deutsch­land hcimgesucht werde, sepen vie Telegraphenlcitunge« schuld.

Neuenbürg. Eraebniß des FruHtmarkts am tl). Juli 1856.

Getreide-

Gattungen.

Vori­

ger

Rest.

Schfl

Neue

Zufuhr

Schfl.

Ge-

samml-

Betrag

Schfl.

Heutig, j Ver­kauf.

! Schfl.

Im

Rest

gcblieb

Schfl.

Höchster Durchschnitts- Preis, fl. , kr.

Wahrer

Mittelpreis.

fl. I kr.

Niederster Durchschnitts- Preis, fl. i kr.

Verkaufs-

Summe.

fl. > kr.

Kernen

_

50

50

29

21

24

23

32

23

30

682

30

Gem. Frucht

- >

-

Gerste

3

3

1

2

13

-

-

43

Lckerbohneo

1

1

1

Erbsen

Wicken

Hader

Summe

4

50

54

30

24

695

30

In Vergleichung gegen die Schranne am 12. Juli ist der Mittelpreis des KernenS gefallen um 20 kr.

Brodtaxe

nach dem Mittelpreis vom 5./12. Juli d- I-, s> 23 fl. 23 kr.

Ochsenfleisch

Ikindfieisch

jiuhsteisch

Kalbfleisch.

4 Pfund weißes Kernenbrod l8 kr.

Kleischtaxe vom

.12 kr.

. ..10 kr.

.10 kr.

..9 kr.

t Kreuzerweck muß wägen 4Vs Loth.

5. Juni 1856 an:

Hammelfleisch ......... 9 kr.

Schweinefleisch unabgezogen . . . . 12 kr.

abgezogen.II kr.

Stadt-Schvldheiffenamt. Weßinger.

«tdilttia, Lrutl und Verlag der M e e h'sl-ea Duihdruckerei i« Neuenbürg.