237
Der Enzthüler.
Anzeiger und Anterhaltungs-Dlatt für das ganze Enzthai nnd dessen Umgegend.
^ n. E»V. Neuenbürg, Mittwoch den 1. August_ 1855.
Der Enzthäler erscheint Mittwochs und Samstags. — Preis halbjährig hier und bei allen Postämtern l fl. Für Neuenbürg und nächste Umgebung abonnirt man bei der Redaktion, Auswärtige bei ihren Postämtern. Bestellungen werden täglich angenommen. — Einrückungsgcbühr für die Zeile oder deren Raum 2 kr.
y
Amtliches.
Neuenbür g.
In Betreff der Erlheilung der Dispensation von der Minderjährigkeit werden die Vormund- schaftsbehörden des Bezirks in Folge höheren Auftrags angewiesen» daß sie, wenn es von dein Ankauf von liegenschaft für Minderjährige zum Zweck der sofortigen Uebernahme des Selbstbetriebs sich handelt, wo möglich vor Genehmigung des Vertrags wegen der erforderlichen Minderjährigkeits-Dispensation mit der Regiminal- Behörde Rücksprache nehmen, in den wohl seltenen Fällen besonderer Dringlichkeit einer Entschließung der Bvrmundschasts -Bebörde rücksichtlich des beabsichtigte» Gutokauss aber die im Halle der Verweigerung der Dispensation von Seiten der Regierungsbehörde für den Minderjährigen möglicherwetse erwachsenden Nachtheile um somehr mit in Erwägung nehmen, als die Vonnundschaftsbehörte für etwaige Versäumnisse in dieser Beziehung den beschädigten Minderjährigen verantwortlich ist.
Den 31. Juli 1855.
K. Oberamtsgericht.
S t e t t n e r.
F o r st a in t Neuenbürg.
Revier Langenbrand. Holz-Verkauf.
Aus den Sraatswaldungcu Dmenbronnen, Saumiß, Förtelberg, Hirschgarten, Hummelrain, Hundsthal, Sägkopf, Nothrcisach und Größel- berg, sowie vom Scheitholz wird am Freitag den 3. August auf dem Nathhauö in Langen- brand verkauft: 61 Stück eichen und 5 Stück buchen Nuzholz, 159 Stück tannen Langholz, 76 tannene Klöze, 4225 Floßwieden, ^Klafter eichene Spälter» 39 Klafter eichene Scheiter, 38 Klafter eichene Prügel, 1 Klafter buchene Prügel, 2 Klafter aspene Prügel, 33 Klafter rannene Scheiter und 39 Klafter dergleichen Prügel.
Der Verkauf beginnt Morgens 9 Uhr mit dem Stammholz.
Neuenbürg, den 31. Juli 1855.
K. Forstamt.
Kra uch, Aff.
Forstamt Neuenbürg.
Revier Schwann.
Holz-Verkauf.
Am Samstag den 4. August kommt von Nachmittags 1 Uhr an auf dem Ralhhaus in Dobel zum Verkauf:
aus dem Staatswald Frauenwäldle: 27 eichene Klöze mit 707 C.<, 49 tannene Aus- schußklöze, 5 tannene Stangen, 3 Klafter eichene Scheiter, 2 Klafter eichene Prügel, 7 Klafter buchene Scheuer, 37 Klafter tannene Scheiter, 6 Klafter tannene Prügel und 43 Klafter tannene Rinde;
aus dem Staatswald Hundloh: 348 Stück tannen Langholz und 64 dergleichen Klöze.
Neuenbürg, den 31. Juli 1855.
K. Forstamt.
Krauch, Ass.
Neuenbürg.
Warnung für Holzhändler, Holz- und Köhlen-Fuhrleute.
Das Auflagern des Floß- rc. Holzes beim Spizgärtle oder Zollstock am Eingang der Stadt von Höfen her, wenn dadurch der Nebenweg belegt oder die Straße selbst beengt wird, und das Aufstellen der Kohlenwagen über Nacht, welches auf demselben Plaz häufig stattfindet, ist künftig als eine Verfehlung gegen den K. 19 der Wegordnung mit der dort angedrohten Strafe von 3 fl. 15 kr. zu belegen.
Die verehrlichen Vorstände der Wald- und Enzthalorte werden um Veröffentlichung in ihren Gemeinden ersucht.
Den 31. Juli 1855.
Stadtjchuldheiffenamt.
W e ß i n g e r.
Waldrennach.
Holz-Berkauf
Am Samstag den 4. August d. I., Nachmittags 1 Uhr verkauft die Gemeinde nachstehendes Nuzholz aus dem Hohenackerwald um haare Bezahlung:
140 St. Klöze,