116

W i l d b a d.

Heilbronner Bleiche

bei Wimpfen am Neckar.

Aufträge für diese als ganz vorzüglich be­kannte und bewahrte Bleiche, welche sowohl als reine Rasen- oder Naturbleiche, als auch als Kunstbleiche beniizt werden kann, übernimmt und besorgt zu den billigsten Preisen

Philipp Keppler.

Neuenbürg.

Morgen, Sonntag den 15. April, von Abends 4 Uhr an,

Musikalische Unterhaltung

bei Albert Lutz,

wozu ergebenst entladet

Gottlieb Groß.

Kronik.

D eutschlanv.

Württemberg.

Seine Königliche Majestät haben versezt:

seinem Ansuchen gemäß den Oberförster v. Lang in Zwiefalten auf das Forstamt Neuenstadt, übertragen:

die Oberpostkassiersstelle dem bisherigen vrovis. Kassier, Postamtssekretär L. Mayer, mit dem Rang in der 8. Stufe,

ernannt:

den Forstpraktt'kanten Weinland von Nechberg- hausen zum Forstwart in Zaberfeld, Forsts Bön- nigheim.

Diensterledigungen.

Die Pfarrei Rei'nerzau, Dek. Freudenstadt. Die 2. Lehrstelle an der lateinischen Schule in Hall. Das Forstamt Zwiefalten. Die Lehrstelle am mittleren Gymnasium in Stutt­gart.

Aus Ob er sch waben, 6. April. Daß die Kartoffelernte im vorigen Herbste weil er­träglicher aussiel, als in andern Jahren, be. weist der Umstand, daß gegenwärtig auf unsere Wochenmärkie, namentlich in Biberach und Ra­vensburg, eine Menge Kartoffeln zum Verkaufe gebracht werden, daher die Preise derselben auch ziemlich zurückgehen. Das Simri kostet 30 bis 40 kr., während man . voriges Jabr um diese Zeit 1 fl. 30 kr. bis 2 fl. hiefür bezahlen mußte.

DasGewerbeblatt" bringt zur Sprache, ob der Verkehr der Städte Stuttgart, Cannstatt, Eßlingen, Ludwigsburg mit einer Bevölkerung von mehr als 70,000 Einwohnern für die Grün­dung einer Börse noch nicht umfassend genug wäre, nachdem er seit der Eisenbahnverbindung unter diesen Städten so augenfällig gewachsen und die Gewcrbsthätigkeit rasch weiter geschrit­ten ist.

Es circuliren im Badischen falsche Guldcn- stücke mit bayerischem Gepräge und der Jahres­zahl 1849. Sie bestehen aus versilbertem Knopf­metall und sind an der mißlungenen äußeren Randoerzierung, dem fettigen Anfühlen und leich­ten Gewichte leicht als falsch zu erkennen. Die Polizei fahndet auf die Verfertiger und Ver­breiter.

Ausland.

Rußland.

Aus Petersburg, 18. März, bringt die Partie" eine Privatcorresponbenz, aus der wir Folgendes hervorheben:Alle Zugänge z« Pe­tersburg werden durch furchtbare Festungswerke vertheidigt, die vorderste Spizc des Wasiliostroff und die Ufer des Flusses an seiner Mündung in den Meerbusen sind mit Festungswerken und Batterien bedeckt. Alle Punkte des Kronstadter Busens, welche etwa eine Landung gestatten oder erleichtern könnten, sind befestigt und armrrt worden. Kurz, der Kronstadter Meerbusen ist auf beiden Usern ein ungeheurer Kranz von Werken, die von Kanonen strozen, von 40,000 Mann der besten Truppen vertheidigt und außer­dem durch 40,000 Seeleute, die an Bord der echelonweise an der Küste aufgestellten Kanonen­boote sind, gedeckt werden. Die Vertheidigung ist aus wahrhaft furchtbarem Fuße eingerichtet. Die Flotte ist desarmirt und abgetakelt worden, und man ist bereit, vor Kronstadt dasselbe Opfer zu bringen, das man vor Sebastopol gebracht hat, indem man Schiffe nicht bloß an den Stellen versenken wird, wo große Schiffe durchfahren könnten, sondern auch an solchen, die ein Kano­nenboot passuen könnte. Es ist Befehl ertheilt, alle Eingänge durch Versenkungen zu schließen, sobald die verbündeten Flotten in Sicht kommen. Die nämlichen Vorkehrungen finden in Reval und in Sweaborg stakt. Schiffe, die mit Steinen belade», sind bereit, versenkt zu werden. Obwohl man behauptet hat, Kronstadt sey unnehmbar, und der verstorbene Kaiser sich hiervon fest über­zeugt hielt, so ist man dieser Sache doch nicht ganz gewiß und deßhalb entschlossen, die russischen Flotten zu vernichten und in einer Stunde die Frucht der unablässigen Anstrengungen von andert­halb Jahrhundeit zu opfern. Man hat hier > eure Höllenangst vor den Kanonenbooten und riesigen schwimmenden Batterien, welche in die­sem Augenblicke auf den Werften Frankreichs und Englands gebaut werden; rnÄn. fürchtet sie so sehr, weil sie die einzige Art von Fahrzeugen sind, die an Kronstadt herandringcn, die Stadt und die Arsenale verbrennen, die Batterien von hinten angrelfen und sogar bis Petersburg Vor­dringen könnten."

Gold-Course. Stuttgart, den 1. April 1855. Württemberg. Dukaten (Fester Cours) 5 fl. 45 kr.

Andere Dukaten ..5 fl. 32 kr.

Neue Louisd'or . . . . . . . . . 10 ff. 44 kr.

Fnedrrchsd'or.9 fl. 32 kr.

2o Franks-Stücke.9 fl. 20 kr.

Redaktion, Druck und Verlag der Mee h'schen Buchdruckcrei in Neuenbürg.