83

er Enzthüler.

Anzeiger und Unterhaltungs-Matt für das ganze Cnzthat nnd dessen Umgegend.

TA. Neuenbürg, Mittwoch den 15. März R854.

Der Enzthäler erscheint Mittwochs und Samstags. Preis halbjährig hier und bei allen Postämtern 1 fl. Für Neuenbürg und nächste Umgebung abonnirt man bei der Redaktion, Auswärtige bei ihren Postämtern. Bestellungen werden täglich angenommen. EinrückungSgebühr für die Zeile oder deren Raum 2 kr.

Amtliches.

Calmbach.

Gläubiger - Aufforderung.

Johannes Keck, Holzhauer dahier, ist vor einigen Tagen gestorben, und kurz vor ihm seine Evefrau Anna Barbara geb. Hcigelin, die sich bei Lebzeiten mit dem Butterhandel beschäf­tigte. Ansprüche an den Nachlaß dieser Eheleute sind binnen 15 Tagen dem hiesigen Waisengerichl anzuzeigen, damit sie bei der Verlassenschaftö- Theilung berücksichtigt werden können.

Den 10. Mär; 1854

Theilungsbehörde: vckt. K. Amtönvtariat Wildbad. Demmler, Ass

Neuenbürg.

Bierbrauerei-Verkauf oder Ver­pachtung.

Aus der VerlafsenschaflSmafse der verstor­benen Philippine, geb. Lutz, gewesenen Wiltwe des Simon Friedrich Läpple, Bierbrauers da­hier werden am

Montag den 20. März d. I, Nachmittags 2 Uhr

auf dem hiesigen Rathhaus i» Aufstreich gebracht: Nr. 15. Ein vornen einstöckiges, hinten zwei­stöckiges Wohn- und Wirihschaflsgebäude an der Pforzheimer Straße, neben den erforder­lichen Wohn- und Wirthschafts-Gelassen einen gewölbten Keller enthaltend, sammt 4 Ruthen Hofraum gegenüber dem Haus

Anschlag 2500 fl.

Nr. 14. Ein dreiflockigtes Bierbrauhaus sammt Malzdörre, vor wenigen Jahren neu einge­richtet, neben dem obigen Wohnhaus.

Unter diesem Brauhaus befindet sich ein gewölbter Keller und gehört dazu ein Holz­schopf mit 2 Schweinställen,

Anschlag sammt den zugehörigen Braue- reigeräthschaften und 250 Eimer Fässer

3000 fl.

Nr. 234. Ein neu erbauter Bierkeller mit einem Stock darauf, an der Pforzheimer Straße mit 9 Ruthen Tarten, Anschlag 700 fl.

sodann

2'/r Vrtl. 8^ Rlhn. Küchen- und Baum- Tarten, gegenüber dem Wohnhaus, worin sich eine bedeckte Kugelbahn und ein Garten­haus mit gewölbtem Keller befinden,

Anschlag 500 fl.

Es bieten diese am Eingang der Stadt nahe bei einander liegenden Realitäten eine günstige Gelegenheit zum umfang- und erfolgreichen Be­trieb der Bierbrauerei und Wirthschaft, zumal auch die Zahlungsbedingungen sehr billig gestellt sind.

Sollte nicht wenigstens der Anschlag gelöst weiden, so wird ein Pachtversuch auf mehrere Jahre am gleichen Tage stattfinden.

Hiezu werden Liebhaber mit dem Bemerken eingeladen, daß hierorts unbekannte Personen sich über ihre Geschäfts- und Zahlungsfähigkeit durch obrigkeitliche Zeugnisse auszuweisen haben.

Den 2 März 1854.

Wüifengerichts-Vorstand:

Stadt-Schuldheiß W e ß i n g e r.

F o r st a m t Altenste i g.

Lang und Klozholz - Verkauf auf dem Stock.

Am Montag den 27. März d. I., Vormittags 10 Uhr,

wird auf dem Narhhaus zu Alteusteig das in den Staatswaldschlägen pr. 1854 zum Hieb bestimmte Lang- und Klozholz auf dem Stock im Aufstreich verkauft und zwar: im Revier Altensteig circa 113,000 C<

Enzklösterle 140,000 C<

Grömbach 165,000 C<

,, Hofstett 56,000 C< und

400 eichen

Pfalzgrafenweiler 678,000 Simmersfeld,, 180,000

Ueber die Lage der Schläge, der Beschaf­fenheit des Holzes und der Wege werden die Revicrförster sowohl am Verkaufstage selbst, als auch inzwischen auf Verlangen nähere Aus­kunft ertheilen.

Die dem Verkauf zu Grund gelegten Be-