Anzeiger und Unterhaltungs-Matt tue das ganze Enzthal und dessen Umgegend.

N5. Neuenbürg, Mittwoch den 30. November 185Zk.

Der Enzthäler erscheint Mittwochs und Samstags. Preis halbjährig hier und bei allen Postämtern 1 fl. Für Neuenbürg und nächste Umgebung abonnirt man bei der Redaktion, Auswärtige bet ihren Postämtern. Bestellungen werden täglich angenommen. Einrückungsgebühr für die Zeile oder deren Raum 2 kr.

Amtlich e s.

Neuenbürg.

Es ist zur Kenntniß des Ministeriums des Innern gekommen, daß Auswanderungs-Agenten nicht selten sich beigehen lasten, statt abzuwarten, bis ihre Dienste von Auswanderungslusttgen in Anspruch genommen werden, in die einzelnen Orte zu reisen und sich hier den Auswanderungs- lustigen anzubieten, so, daß nach Nachrichten in den öffentlichen Blättern nicht selten mehrere Agenten sich in einem Orte cingefunden haben, sobald bekannt wurde, daß mehrere Personen dieses Orts nach Amerika zu reisen beabsichtigen.

Da ein solcher Unfug den Absichten der Ministerialverfügung vom I I. Januar 1847, wie einer reellen und soliden Handlungsweise gleich sehr zuwiderlaust, so hat das K. Mini­sterium des Innern die Anordnung getroffen, daß die Agenten nur mit Vorwisse:-. des Qbcr- amts in einzelne Orte aus ausdrückliches Ver­langen der Auswanderungslustigen aus genügen­den Gründen reisen dürfen, um ein bereits begonnenes Geschäft zum Abschlüsse zu bringen.

Hievon werden die Ortsvorsteher mit dem Auftrag benachrtchtigt, dem Oberamt Behujs der Einleitung dcS Weiteren von jedem Besuche von Auswanderungs-Agenten, welche sich in seiner Gemeinde zum Abschluß von Verträgen ohne Legitimation des Oberamts einfinden, An­zeige zu machen.

Den 24. November 1853,

K. Oberamt.

Daur.

Neuenbürg.

Gemeinderathswahl.

Aus dem Gemeinderaths-Kollegium hat nach dem Gesez vom 6. Juli 1849 nun wieder V- auszutreten.

Durch das Loos sind zum Austritt bestimmt worden die Mitglieder

Hr. PH. Fr. Hummel,

I. M. Genßle,

C. Kraft,

B. Bitirolff,

Die Erga'nzungöwahl, bei welcher die Aus­tretenden wieder gewählt werden dürfen, findet am Montag den 12. Dezember d. I., Vormittags von 812 Uhr, Nachmittags von 24 Uhr,

Statt.

Die Wählerliste ist vom 1. Dezember an auf dem Rathhause zur öffentlichen Einsicht auf­gelegt. Einsprachen dagegen können bis zum Donnerstag den 8. Dezember, Abends 6 Uhr, vor dem Gemeinderath angebracht werden. Die Versäumniß dieser Frist zieht für den in die Wählerliste nicht Aufgenommenen den Verlust des Stimmrechts für diese Wahl nach sich, es wäre denn, daß die Ausnahme aus offenbarem Versehen unterblieben wäre.

Ucbcr Alles Weitere werden die Einwohner noch in einer abzuhaltenden Versammlung unter­richtet werden.

Den 28. November 1653.

Stadt-Schuldhcissenamt.

W e ß i n g e r.

N e u e n b ü r g.

Hans-Versteigerung.

Die dem abwesenden Karl Friedrich Nöck, Schneider, gehörige Hälfte an einem zweistöckigen Haus sammt Holzpla; Nro. 17, außerhalb der untern Brücke, neben Notbgerber Wanner und Mezgcr Wagner, angeschlagen zu 1600 fl., kommt im Erekutionswege am

Freitag den 9. Dezember d. I., Morgens 8 Uhr,

wiederholt zum Aufstreich, wozu zahlungstüchtige Liebhaber eingeladen werden.

Den 15. November 1853.

Stadt-Schuldheifsenamt.

Weßinger.